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Vectra C 2.2 Lenkrad und Wagen Vibrieren stark ab ca 100- 120 Kmh

Opel
Themenstarteram 28. Juni 2012 um 6:47

Hallo Zusammen,

ich hoffe eine von euch hat noch eine Idee zu meinem Problem.

Vor drei Wochen festgestellt dass das Auto wirklich extrem hüpft und das lekrad kaum zu halten ist ab ca. 120Kmh.

Bei Dekra gewesen auf der Bühne Gas gegeben auto Hüpft, Reifen läuft unrund.

Dekra hat Bremsen, Stoßdämpfer, Querlenker usw. geprüft, alles bestens.

Alles Klar, Winterräder drauf, ab auf die Bahn, alles ok, der Vectra läüft schön rufig.

Samstag neue Sommerreifen bestellt, Gestern auf die Alus montieren lassen, und die ernüchterung das ses keine Änderung gibt, der Vectr hüpft immer noch extrem auf der Bahn.

Kann es sein dass sich eine Alufelge nicht sichtbar verzogen hat oder sowas ähnliches?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Mfg

 

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31 Antworten

Tach,

na wenns mit den Winterrädern komplett weg ist, bleiben ja fast nur die Sommer-Felgen, wenn Du da auch schon neue Reifen mit dem gleichen Ergbnis fährst.

Kann ja fast nur ein Schlag in einer der Felgen sein, die Dekra wird ja nicht die Räder nachgewuchtet haben, richtig? Was mich wundert, dass der Reifenhändler oder FOH beim Aufziehen der neuen Räder auf die Felgen keine Unwucht festgestellt hat... Oder hat er es mit extremen Gewichten auszugleichen versucht?

Wenns keine Abhilfe gibt, würde ich ein Sommerrad nach dem anderen jeweils gegen ein Winterrrad austauschen und testen (also immer die Kombi 3x Sommer, 1x Winter). So findest Du mit etwas Aufwand auch das Rad, das Probleme macht.

Grüße

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von emiliacar77

Wenns keine Abhilfe gibt, würde ich ein Sommerrad nach dem anderen jeweils gegen ein Winterrrad austauschen und testen (also immer die Kombi 3x Sommer, 1x Winter). So findest Du mit etwas Aufwand auch das Rad, das Probleme macht.

Grüße

Genau das hab ich mir auch schon überlegt, das kann ja richtig lustig werden.

Interessant wird es, wenn es mehr als ein Rad ist.

Ich bin mit den Alus weder über irgendwelche Bordsteine oder Ähnliches drüber gefahren,

wie kommt dan sowas zu stande? Materialermüdung?

Grüße

Bin kein Experte.

Du schreibst was von "hüpfen". Deutet für mich auf 'nen Höhenschlag hin.

Als ich noch meinen Celica fuhr, wurde mir beim Aufziehen neuer Reifen das auch nicht gesagt, obwohl er wohl da war. Beim Nachwuchten durch einen anderen Händler hat mich dieser dann drauf hingewiesen, dass ich einen drin habe.

Also, erstmal neu wuchten und das klären lassen. Dann weitersehen.

p.s. Es gibt hier einige threads, in denen es darum geht, dass Räder nicht ganz mittig auf der Radnabe sitzen, irgendwas an den Zentrierringen. Vielleicht ist das auch bei Dir so, keine Ahnung.

Kamen die Vibrationen schlagartig oder eher schleichend? Deinen Ausführungen zufolge eher ersteres. Welche Felgen fährst Du?

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von emiliacar77

Also, erstmal neu wuchten und das klären lassen. Dann weitersehen.

p.s. Es gibt hier einige threads, in denen es darum geht, dass Räder nicht ganz mittig auf der Radnabe sitzen, irgendwas an den Zentrierringen. Vielleicht ist das auch bei Dir so, keine Ahnung.

Kamen die Vibrationen schlagartig oder eher schleichend? Deinen Ausführungen zufolge eher ersteres. Welche Felgen fährst Du?

Ich habe die Felgen mit den alten Sommerreifen(1 Jahr Alt) vorher 2x wuchten lassen, und neue Zentrierringe sind auch drin.

Da ich sehr selten AB fahre kam es für mich sehr plötzlich, bei ca. 120 Kmh höpft das auch richtig extrem,

bei Dekra auf der Bühne konnte man richtig sehen wie der ganze Vectra wackelt.

Hab im Mai von Winter auf Sommer gewechselt, bin aber erst vor ein paar Wochen auf der AB gefahren und es gemerkt.

Grüße

am 28. Juni 2012 um 8:55

Dann werden die Felgen oder Reifen einen Höhenschlag haben.

Da kann man auch nichts mit Auswuchten machen.

Was haben sie denn so an Gewichten reingeklebt?

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 9:34

Weißich nicht, ich war Gestern leider nicht dabei.

Aber die 2 mal vorher waren es nicht mehr als 5gr pro rad, der RH sagte das ist ziemlich wenig.

Kann ein Höhenschal in der Felge einfach so entstehen ohne das man mit den Felgen irgendwo drüber fährt?

@emi77 Es sind Borbet-Felgen.

Tippe wirklich auf 'nen Höheschlag, aber der Felge (weil es mit alten und neuen Sommerreifen aufgetreten ist).

Hier hatte einer das gleiche Prob: Ganz feste druffdrücken. Gleiche Felgenmarke, ähnliche Symptome. Vielleicht haben die Felgen von Borbet auch ein MHD...;-)

"emi77" gefällt mir. Kann man eigentlich sein nick ändern?

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 13:40

Wen ich am WE zeit finde werde ich nach einander alle Räder gegen ein Winterrad tauschen und mich dann mit dem Ergebniss melden.

Grüße

Also wenn es wirklich so extrem ist wie du es sagst dann muss man den höhenschlag mehr als deutlich sehen.

Ich bin mit meinem auch nie durch ein Schlagloch gefahren. dennoch hab ich vorne und hinten rechts sichtbar beim auswuchten einen Hohenschlag drin.

Der ist Augenscheinlich schon relativ stark. Merke beim Fahren aber nichts davon.

Ergo muss deine Felge ja schon fast ein Ei sein ;-)

Mit Auswuchten kannst du nichts machen da dieses nur die masse links/rechts ausgleicht aber nicht in der höhe.

Moin,

 

schau mal auf der DOT Nr der neuen Reifen, vielleicht sind das welche vom Lager, die über ein längeren Zeitraum falsch gelagert wurden, hatte ich auch mal.

 

am 28. Juni 2012 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von NiemandBF

Wen ich am WE zeit finde werde ich nach einander alle Räder gegen ein Winterrad tauschen und mich dann mit dem Ergebniss melden.

Grüße

Bevor du dich dieser Mühe unterziehst, wechsel doch erst einmal von vorne nach hinten. Wenn's dann immer noch vibriert, würde ich mir mal die Zentrierringe anschauen. Andere Variante wäre, nur die Felgen mit den Reifen auswuchten und anschließend am Fahrzeug montiert nochmals wuchten lassen. Wenn da unterschiedliche Ergebnisse auftreten, wären es auch nicht die Felgen.

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

schau mal auf der DOT Nr der neuen Reifen, vielleicht sind das welche vom Lager, die über ein längeren Zeitraum falsch gelagert wurden, hatte ich auch mal.

Hi, die neuen Reifen wurden letztes Jahr hergestellt ich glaube die Dot war 2911 oder 1911,

auf jeden Fall XX11.

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von Vectra_C_GTS

Also wenn es wirklich so extrem ist wie du es sagst dann muss man den höhenschlag mehr als deutlich sehen.

Ich bin mit meinem auch nie durch ein Schlagloch gefahren. dennoch hab ich vorne und hinten rechts sichtbar beim auswuchten einen Hohenschlag drin.

Der ist Augenscheinlich schon relativ stark. Merke beim Fahren aber nichts davon.

Ergo muss deine Felge ja schon fast ein Ei sein ;-)

Mit Auswuchten kannst du nichts machen da dieses nur die masse links/rechts ausgleicht aber nicht in der höhe.

Das ist es ja, an den Felgen kann man garnichts erkennen, zumindest von aussen, auf der Bühen konnte man wirklich sehr gut sehen das die Felgen schön rundlaufen, aber der Reifen einen Höhenschlag hatte.

Deswegen hab ich neue Reifen geholt, die leider keine verbesserung mit sich brachten.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von NiemandBF

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

 

schau mal auf der DOT Nr der neuen Reifen, vielleicht sind das welche vom Lager, die über ein längeren Zeitraum falsch gelagert wurden, hatte ich auch mal.

Hi, die neuen Reifen wurden letztes Jahr hergestellt ich glaube die Dot war 2911 oder 1911,

auf jeden Fall XX11.

Also schon ziehmlich alt, für meine Begriffe zu alt, ich bestehe beim Reifenkauf immer auf eine Produktion nicht älter als 6 Monate.

 

Deine Reifen stammen aus der 19. oder 29. Kalenderwoche 2011. Vermutlich Lagerreifen.

 

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