- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Vectra C 2,2l DTI Irmscher vs. 2,2l Benziner
Vectra C 2,2l DTI Irmscher vs. 2,2l Benziner
Dürfte einige evtl. interessieren: ein Bekannter von mir fährt einen Vectra C Bj. 2003 mit 125 PS 2,2l DTI mit einem Chip von Irmscher womit er 150 PS bringen soll (und wohl auch reell 145 - 150 PS bringt; mehr ist bei dem Motor wohl leider nicht drin).
Mit diesem Fahrzeug haben wir am Woe. etwa 1000 km quer durch D und die Schweiz zurückgelegt; zusammen mit einem Vectra C 2,2l, ebenfalls Bj. 2003 und mit 147 PS der auch mitfuhr.
Da beide Fahrzeuge mit 3 Personen beladen waren und des öfteren auf freier AB oder Bundesstrasse gefahren wurde blieb es natürlich nicht aus daß ab und zu mal verglichen wurde wer denn nun die Nase vorn hat.
Fazit: der Benziner sieht überraschenderweise wenig Sonne gegen den Diesel!
Auf der AB konnte der Benziner trotz geschicktem Ausnutzen des Windschattens und frühem Gas geben nicht am Diesel dranbleiben obwohl der Diesel konstant den 5. Gang dringelassen hatte. Und besonders bitter wurde es auf kurvigem Geläuf: wurde der Diesel hier nur gut "bei Laune gehalten" musste der Hintermann im Benziner schon schalten, machen drehen bis Anschlag und tun um auch nur annähernd mit fahren zu können!
Fuhr umgehkehrt der Benziner vorraus hatte der Diesel kein Problem locker dran zu bleiben!
Als Verbrauch stellten sich am Ende etwa 7l beim Diesel und 10l beim Benziner ein wobei schon recht zügig gefahren wurde.
Als Fazit möchte ich deshalb festhalten daß der 2,2l DTI mit Irmscher Chip ein quicklenbendiger Motor ist der bis über 4500 U/min voll bei der Musik ist und den Spass am Hubraum- und leistungsgleichen 2,2l Benziner kräftig vermiest.
Zur Standfestigkeit sei noch anzumerken daß bisher 80.000 km mit dem Chip ohne Probs gefahren wurden.
Ähnliche Themen
20 Antworten
der dti ist natürlich eindrucksvoller nehme ich auch an.
durch den höheren drehmoment hat der 2.2er keine chance, auch noch, wie du es gesagt hast dass 3 personen pro fahrzeug mitgefahren sind
habe auch schon die erfahrung mit nem Caravan und drei leutz an board gemacht, ich alleine habs echt schwer gehabt die nase auf der AB vorne zu halten, erst ab ~210 kam ich langsam vorbei.
@cihanffm
Allerdins muß dazu gesagt werden daß der DTI seit Chip + 10.000 km Einlaufzeit deutlich an Temperament gewonnen hat.
Allerdings hat er auch jetzt noch keinen "TDI - Bums" sondern zieht eher gleichmässig stramm.
naja der 2.2dti ist auch ohne einen chip ein super motor!
mit chip nochdazu, da kann ein normaler 2.2direct oder der x22se kaum hinterher!
@Ice2Pac
200 PS aus dem 2,2l sind ja übel!
Das Beste ist aber deine Sigantur; mußte erst im StGb nachschlagen ob es diese nonsens Formulierung tatsächlich gibt
@Blancito401
jeder wie er meint!
Tja schalten muss man schon.
Ich hab mit inem 1,9CDTI und 2.0TDI keine großen Probleme.
@Ice2Pac
Ich glaube du hast mich falsch verstanden!
Ich meinte daß 200 Ps aus dem 2,2l Benziner wirklich heftig sind; hätte ich nicht gedacht daß er soviel hergibt!
tja lese,glaube und staune!
sind am Wochenende mit dem V6 von Augsburg nach Köln gefahren, da war einmal ne C-Klasse mit dem 220 cdi Motor vor uns. Nach einer Baustelle kam man bis ca. 170 kmh nur langsam näher an ihn ran. Diese 4-Zylinder cdi's haben ein Drehmoment von 400 NM. Wobei ich sagen muss, dass unser Wagen mit 4 Personen besetzt und auch der Kofferraum vollbeladen war.
Der Irmscher-gesteigerte 2.2 dti im Vectra hat dann wohl an die 320 NM Drehmoment, jedoch wird die Drehzahl bei der Box nicht angehoben, wodurch man auch mit dem 2.2er Benziner wenns bergab geht am Diesel vorbeigehen kann.
2,2 DTI mit Irmscherchip
Hallo,
meine Frau hat den Irmscher-Chip im Astra Cabrio drin und wir können uns den Darstellungen nur anschließen.
Die Kiste rennt wie die Pest, lt. Tacho fast 240 km/h, Verbrauch ebenfalls deutlich unter 8 Liter. Wie der Motor am Gas hänt ist phänomenal. Ich selbst fahre nen Signum V6 Diesel mit Lexmaulchip (gemessen 200PS u. 435Nm) und weiss, wovon ich rede.
Bekannt ist allerdings, dass Messungen bei div. Autozeitungen ergeben haben, dass der 2,2DTI kräftig nach oben streut (bis zu 140PS). Nach Angaben aus dem Hause Irmscher haben die auch jew. zwischen 5-10kw mehr gemessen, vor dem Tuning. Was der Chip dann noch bewirkt, kann sich jeder denken. Wir haben jetzt ca. 20TKM mit dem Chip gefahren, ohne Probs, Einlaufzeit gab es aber auch bei uns. Mit nem anderen Wagen will meine Frau nicht mehr tauschen.
Wenn wir endlich auf nem Prüfstand mit dem Cabrio waren, gebe ich mal das Ergebnis bekannt.
In diesem Sinne.
@Blancito:
Die Erfahrung wundert mich gar nicht. Der Y22DTR ist ein super Dieselmotor. Der heizt untenrum sogar manchen 1.9 CDTIs ordentlich ein. Dazu ist der 2.2 im Vectra C kein allzu temperamentvoller Antrieb (länger übersetzt und zahmer abgestimmt als im Vectra B). Der Z22YH ist da wieder erheblich lebendiger.
Ich kenne nur den Vergleich Y22DTR (Serie) / Z22SE im Vectra B Caravan. Da geht der Diesel im alltagsrelevanten Drehzahlbereich besser, und unter Ausnutzung aller Reserven deutlich schlechter.
Laut Messwerten ist der Z22SE knapp 7-9 Sekunden früher auf Tempo 160 (23,3s zu 30,8-32,2s). Wie Du in dem anderen Thread gezeigt hast, kannst Du den Abstand den der Z22SE rausfährt sehr gut berechnen. Mach doch mal
ciao
Zitat:
Original geschrieben von Ice2Pac
naja der 2.2dti ist auch ohne einen chip ein super motor!
mit chip nochdazu, da kann ein normaler 2.2direct oder der x22se kaum hinterher!
wenn du den vectra C Motor meinst, dann Z22SE
Zitat:
Original geschrieben von Blancito401
@Ice2Pac
Ich glaube du hast mich falsch verstanden!
Ich meinte daß 200 Ps aus dem 2,2l Benziner wirklich heftig sind; hätte ich nicht gedacht daß er soviel hergibt!
da bist du nicht der einzigste
@ice2pac sry konnte ich mir nicht verkneifen
(man beachte die smiliesetzung )