1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra c,2003,2,2 ,147 ps,Benziner ,Anzeige Bremslicht Fehler

Vectra c,2003,2,2 ,147 ps,Benziner ,Anzeige Bremslicht Fehler

Opel
Themenstarteram 27. November 2024 um 19:14

Hab neues Problem .Anzeige im Display ,Bremslicht rechts Fehler . Heute hinten links ,da wo nur ein Bremslicht brennt Leuchteneinheit ausgebaut .Das zweite Licht von oben nur halbe Leistung,etwa wie 5 Watt,das obere volle 21 W. Birne raus ,wieder rein ,leuchtet etwa 2/3 sekunden 21 W und dann komplett aus. Spiel mehrmals wiederholt ,immer das selbe . Kontakte abgeratzt ,WD 40 , Fehler bleibt auch nach Birnenwechsel . Warum diese Macke ? Will schon die Leuchteneinheit überbrücken,geht das ?

Auto hat eigentlich kein CAN ,aber evtl Halb Can ?

Gruß Feuervogel

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hast du auch die Kontakte des Steckers vom Lampenträger überprüft?

Zitat:

@Feuervogel schrieb am 27. Nov. 2024 um 20:14:35 Uhr:

Auto hat eigentlich kein CAN ,aber evtl Halb Can ?

Hä? Der Vectra C ist komplett CAN BUS vernetzt, weshalb im Alter und vor allem bei Laternen Parkern immer wieder Fehler durch Kontakt Probleme an Steckern oder vergammelten Leitungen auftreten.

Die Kontakte am Lampenträger brutzeln gerne weg, ist eine bekannte Schwachstelle. Die Leuchtmittel sind neu? Auch Glühobst das intakt aussieht kann defekt sein.

Eine Besonderheit bei Vectra und Signum ist noch die Funktion der Leuchtmittel am Heck: sind alles 21 Watt die sich automatisch zwischen Rück- (5 Watt) und Bremslicht (21 Watt) dimmen und bei Ausfall einer Birne deren Funktion mit übernehmen.

Gruß

Andre

Beim Vectra C wird eine defekte Bremslichtlampe durch verstärktes leuchten der zweiten, Rücklichtbirne, ersetzt.

Themenstarteram 28. November 2024 um 18:20

meines Wissens gab es in den ersten Vectra's kein/teilweises CAN Bus.

Habe Birnen über kreuz gewechselt,neue genommen,sowie Kontakte kontrolliert,gereinigt. Selbiges am Lampenträger.

Aber warum geht die erste Birne in der zweiten Reihe von oben und sobald ich die oberste Birne einklicke sagt die andere ich ruh mich aus ?

Wenn Kontakte an Birne und Lampenträger angegammelt wären,dann dürfte doch keine oder nur eine leuchten !?

Werde mich morgen noch mal drüber her machen.

Danke und schönen Abend

Feuervogel

Limo oder kombi? kabelbruch?

Themenstarteram 29. November 2024 um 9:51

Limo

Aber wenn Kabelbruch,warum leuchte trotz allem beide Birnen ? OK,eine nur bis die andere eingeklickt ist.

Feuervogel

Deine Antwort