ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Bremse erneuern. Neue Schrauben?

Vectra C Bremse erneuern. Neue Schrauben?

Opel Vectra C
Themenstarteram 13. Juni 2014 um 4:36

Hallo

Ich wollte un der nächsten Zeit an meinem Vectra c GTS hinten die Bremse erneuern. Also Scheiben und Klötze. Meine Frage wäre an dieser stelle ob für den Bremssattelträger neue schrauben benötigt werden? Weil ich öfters gehört habe das an dieser stelle Dehnschrauben verwendet werden. Stimmt das? Und wen, wo bekomme ich diese her?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Davon habe ich noch nichts gehört

Du musst doch die FÜhrungsbolzen audrehen dann kannst du den Sattel rausziehen.

Die Scheibe ist doch als Halt nur mit einer kleinen Schraube fest.... die kann man dann so ohne weiteres abnehmen...

am 13. Juni 2014 um 5:28

Er meint die Aussentorx schrauben vom sattelträger.

Ich persönlich verwende immer die alten wieder.

Neue gibts beim FOH.

Zitat:

Original geschrieben von JensHG

Davon habe ich noch nichts gehört

Du musst doch die FÜhrungsbolzen audrehen dann kannst du den Sattel rausziehen.

Die Scheibe ist doch als Halt nur mit einer kleinen Schraube fest.... die kann man dann so ohne weiteres abnehmen...

Genau, kannst die vorhandenen Schrauben weiter verwenden, hab meine Bremsen erst am Montag rundherum erneuert (Scheiben und Beläge).

Lediglich ist es ratsam, die 2 Innensechskantschaftschrauben, welche den Bremssattel am Bremssattelträger halten, vor dem Wiedereinbau mit etwas Kupferpaste zu benetzen, so das das Gleiten erleichtert wird.

Weiters, kann man dabei auch gleich die Auflageflächen der Bremsbeläge am Bremssattelträger auch benetzen, Grund wieder das erleichterte Gleiten der Bauteile.

Pass außerdem auf die vom JensHG genannte kleine Schraube auf, welche die Bremsscheibe befestigt, bei mir ist eine fast komplett "ausgenudelt", in so einem Fall dann doch lieber eine neue benützen.

Es sind Dehnschrauben und lt. TIS sind sie zu erneuern. Gibts beim FOH, sind ziemlich teuer.

hier die Bremsscheibe HA

Anhang wegen Copyright entfernt - KKW 20 MT-Moderation

und die Bremsbeläge HA

Anhang wegen Copyright entfernt - KKW 20 MT-Moderation

am 13. Juni 2014 um 10:39

Ja lt. TIS sollen fast bei allem neue Schrauben verwendet werden. Macht aber fast keiner.

Zitat:

Original geschrieben von redgie

Ja lt. TIS sollen fast bei allem neue Schrauben verwendet werden. Macht aber fast keiner.

Nach meiner Erfahrung wird man beim FOH nur ausgelacht, wenn man diese Schrauben neu besorgen möchte. Mir hat das zu Denken gegeben.

Zitat:

Original geschrieben von hpeterw

Es sind Dehnschrauben und lt. TIS sind sie zu erneuern. Gibts beim FOH, sind ziemlich teuer.

Die Schrauben sind mit 130 NM festzuziehen, allerdings neue verwenden .

Es sind aber keine Dehnschrauben.

 

mfg

Die Schrauben vom Sattelträger macht eigentlich keiner neu .. ob das wirklich Dehnschrauben sind wage ich auch zu bezweifeln.

Bei mir waren sie übrigens eingeklebt, entweder ist das ab Werk so gewesen oder die wurden vom FOH schonmal rausgedreht um die Scheiben zu erneuern.

Also man braucht meiner Meinung nach keine neuen Schrauben, schön sauber machen und wieder einkleben an der Spitze. Der Kleber verhindert dann auch, dass Wasser die Schraube weiter hochkriechen kann und die schon festgammelt.

 

Außerdem erwähnte Bojan55:

Zitat:

Lediglich ist es ratsam, die 2 Innensechskantschaftschrauben, welche den Bremssattel am Bremssattelträger halten, vor dem Wiedereinbau mit etwas Kupferpaste zu benetzen, so das das Gleiten erleichtert wird.

Laut ATE ist es tunlichst zu vermeiden hier irgendwelche Pasten oder Fette auf die Führungsbolzen oder die Führungshülsen zu schmieren .. das gehört da nicht hin!

Ordentlich sauber putzen und gut ist .. ich würde dir aber raten die Führungshülsen zu erneuern.

Um die Hülsen gammelt es gerne ordentlich, die Hülsen werden dann zusammen gedrückt und der Führungsbolzen kann nicht mehr schön gleiten bzw. der Sattel schwimmt nicht mehr.

Am einfachsten ist das reinigen der Buchse mit der ATE Honbürste um das Loch auf das richtige Maß sauber zuschrubben. Anschließend das Loch mit der ATE Plastilube benutzen und neue Führungshülsen einsetzen.

Ich rate mittlerweile auch ab, irgendwo an der Bremsanlage mit Kupferpaste zu hantieren.

Das ist was für Oldtimer .. besser ist z.B. von ATE das Plastilube .. bzw. einfach von einem x-beliebigen anderen Hersteller spezielle Paste für Arbeiten am Bremssattel. Kostet nicht die Welt!

Hier gibts mein gesammeltes Wissen zur Bremsanlage Vectra C und Signum.

Zitat:

Original geschrieben von sven.borchers

 

Laut ATE ist es tunlichst zu vermeiden hier irgendwelche Pasten oder Fette auf die Führungsbolzen oder die Führungshülsen zu schmieren .. das gehört da nicht hin!

[...]

Anschließend das Loch mit der ATE Plastilube benutzen und neue Führungshülsen einsetzen.

Ahoi,

Quellenangabe? - interessiert mich. Besonders weil du schreibst, daß man die Führungsbolzen/hülsen nicht schmieren soll aber gleichzeitig erklärst wie man die Hülsen in das Sattelloch bekommt (nämlich durch Schmierung).

Gruß

Moin .... am Opel war ich da noch nicht dran ....

VW und BMW haben aber dasselbe Prinzip :)

Aussen die Gummitülle, darin eine Tefloneinlage auf der der Bolzen gleitet . Deshalb innen in der Hülse beim Bolzen keine Schmiermittel .

Aussen zwischen Gummitülle und Sattel kann man es machen ... zur leichteren Montage und evtl Rostverhinderung

Genauso ist es wie ulridos schreibt .. aber jetzt läuft Fussball, also kann ich erst nachher nochmal die Quelle raussuchen .. entweder wars bei ATE direkt oder im TIS.

Hi

Das sagt ATE: Achtung: Niemals die Führungshülsen innen oder die Führungsbolzen fetten! Diese Gleitflächen müssen trocken bleiben!

unten der Link dazu

http://www.ate-info.de/de/products/datasheet/honbuerste-ate/

 

Gruß André

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Bremse erneuern. Neue Schrauben?