ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Caravan - Fahrersitz quietscht

Vectra C Caravan - Fahrersitz quietscht

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 7:00

Moin zusammen!

Seit einiger Zeit komme ich mir in meinem Vectra vor wie in der Badewanne. Mein Quietschentchen gibt nämlich genau die gleichen Geräusche von sich wie mein Fahrersitz wenn man sich auf ihm bewegt.

Aber mal im Ernst. Hat hier irgendjemand auch schonmal Probleme mit einem quietschenden Sitz gehabt?

Gruß Hans-Norbert

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 5. Mai 2007 um 9:51

Die vermutung das du kein leichtgewicht bist liegt nahe!

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 11:20

Vielen Dank für den qualifizierten Kommentar!

am 5. Mai 2007 um 11:33

Hallo Hans-Norbert,

mein Fahrersitz quietscht nicht sondern knarrzt.

Bein FOH war er auch schon einmal, hat aber nichts gebracht, weil sich das "Geräusch" im Stand schlecht reproduzieren und orten lässt.

Ein User hier hatte das Prob. auch schon mal. Er hatte sogar eine Audiodatei im Thread hinterlegt. Ich weiß aber leider nicht mehr wer es war, und wie die Sache ausgegangen ist.

Möchte da eigentlich auch am Ball bleiben, hab aber im Moment keine Zeit dafür!

Momentan kann man das knarrzen zwar mit Musik überspielen, aber wie hört sich das erst an wenn der Wagen mal 100000km auf dem Buckel hat?

Also wenn du oder jemand anders Infos hat, her damit!

Bis dann.

Re: Vectra C Caravan - Fahrersitz quietscht

 

Zitat:

Original geschrieben von Hans-Norbert

Moin zusammen!

Seit einiger Zeit komme ich mir in meinem Vectra vor wie in der Badewanne. Mein Quietschentchen gibt nämlich genau die gleichen Geräusche von sich wie mein Fahrersitz wenn man sich auf ihm bewegt.

Aber mal im Ernst. Hat hier irgendjemand auch schonmal Probleme mit einem quietschenden Sitz gehabt?

Gruß Hans-Norbert

Hallo Hans-Norbert,

das gleiche Problem hatte ich auch. Mein FOH hat daraufhin den Sichts ganz nach oben gestellt.

Wenn du dann an der Vorderseite unter den Sitz schaust, findet man zwei weiße Kunsstoffhaken, die laut Werk eine Art teflonbeschichtete Dauerschmierung haben. Diese Haken können mit der Zeit die Schmierung verlieren, was dann zu diesem merkwürdigen Geräusch führt. Mein FOH hat dann ein dickflüssiges Schmierfett aus der Sprühdose (Spezialfett mit Teflonbeschichtung) genommen und kräftig diese Stelle bespüht. Seit dem ist himmlische Ruhe im Sitz.

Sicherlich kanst du auch anderes Schmierfett für diese besagte Stelle benutzen. Probier`s einfach mal aus.

Gruß

Klaus

am 5. Mai 2007 um 12:24

Tach zusammen.

Hatte vor einiger Zeit auch so`n quietschen/knarzen beim Fahrersitz, hauptsächlich nur bei Strassenunebenheiten. Bin damit zum FOH und hab das Problem geschildert. Nach kurzer Probefahrt wurde das Gestell unterm Sitz an den Gelenken mit Silikonfett behandelt und seitdem ist eigentlich Ruhe.

Habe auch ein richtiges Quietschen, wie alte Bettfedern.

Mein FOH hatte letztens auch den Sitz geschmiert. Hat leider nur 1Tag gehalten. Bei mir kommt das Quietschen hauptsächlich wenn man sitzt von rechts, also von den Seitenwangen aber auch von der Sitzfläche.

Werde es meinem FOH wieder vortragen.

am 9. Oktober 2007 um 19:15

bei mir ist es momentan auch so das von rechts ein knarren kommt!! aber was kann ich da machen?

Mein Fahrersitz knarzt auch wie nen uralt Sofa... bei meinem Vectra A mit 300.000 km auf der Uhr knarzt nix :D

War auch schon beim FOH. Angeblich haben sie den Sitz zerlegt und gefettet. Nach einem Tag ging es aber wieder los.

Ich muss eh diese Woche nochmal hin, dann werd ich das Problem nochmal ansprechen.

Mein Signum is übrigendes Bj06 und hat schon 81tkm auf dem Buckel.

Zitat:

Original geschrieben von live-tuning

Mein Fahrersitz knarzt auch wie nen uralt Sofa... bei meinem Vectra A mit 300.000 km auf der Uhr knarzt nix :D

War auch schon beim FOH. Angeblich haben sie den Sitz zerlegt und gefettet. Nach einem Tag ging es aber wieder los.

Ich muss eh diese Woche nochmal hin, dann werd ich das Problem nochmal ansprechen.

Mein Signum is übrigendes Bj06 und hat schon 81tkm auf dem Buckel.

Also bei BJ 2006 das sollte eigentlich dann ein eindeutiger Garantiefall sein.

am 10. Oktober 2007 um 15:59

Hallo Leute,

das ist mein erster Eintrag in diesem Forum, ich lese aber schon ´ne Weile mit (paar Wochen).

Bei meinem Vectra Caravan Bj.06 quietschte der Fahrersitz auch tierisch. Ich habe den Wagen

einfach zu meinem FOH gebracht => der hat sich auch alle Mühe gegeben. Vor etwa 2 Wochen

zum dritten Mal und seitdem ist Ruhe, hoffentlich für immer !!!

Dank Garantie war´s für mich natürlich kostenlos.

Grüße vom Falk...

Moin Leute.

Kommenden Montag habe ich den zweiten Entquietschungsversuchstermin.

Schaun mer mal ... :cool:

Hi zusammen,

ich habe den BJ 2003 und bei mir war auch ein Quietschen im Fahrersitz. Bei mir wurde geschweisst, weil die Schweissnaht gebrochen war.

Hey!

War bei meinem Sitz in den ersten paar Monaten so. Nach einigen "hilflosen" Versuchen wurde der Sitz vom FOH ausgetauscht.

Helmut

Meiner quietscht auch schon eine Weile, muß aber sowieso bald zum FOH, da die Sitzbezüge an den Nähten aufgehen (Edition-Polsterung 02/06).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Caravan - Fahrersitz quietscht