- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Vectra C CDTI 120 PS auf 150 PS umrüstbar?
Vectra C CDTI 120 PS auf 150 PS umrüstbar?
Moin, moin!
Ich bekomme demnächst einen Vectra C als Firmenwagen. Leider nur den 120 PS CDTI. Da ja der 120 und der 150 PS Motor eigentlich dieselben sind, frage ich mich, ob der 120 PS Motor "einfach" auf 150 PS in der Werkstatt umgerüstet werden kann (evtl. durch das Steuergerät oder so) ohne großartig Kohle investieren zu müssen. Vor allem sollte alles wieder rückgängig gemacht werden können. Das müssen ja die Chefen nicht mitbekommen.
Vielen Dank vorab!
Phil
Ähnliche Themen
22 Antworten
Der 150 PS ist ein 16-Ventiler, der 120 PS dagegen ein 8 Ventiler.
Also müsste zumindest der Zylinderkopf getauscht werden, von der gesamten Peripherie mal abgesehen.
Mit vertretbarem Aufwand ist das nicht zu machen.
Gruß Wolfgang
Jo aber der 8Ventiler sollte auch auf 145-150PS zu bringen sein mittels Chiptuning oder Powerbox.
MFG
ECOTEC
Der 8 Ventiler läßt sich durch Chippen auf 151 PS und 340 Nm bringen .
mfg
Omega-OPA
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OPA
Der 8 Ventiler läßt sich durch Chippen auf 151 PS und 340 Nm bringen .
Moin Opa,
du hast den Werbelink vergessen
Grüße aus dem Süden in den Norden
Zitat:
Original geschrieben von bochen
..........du hast den Werbelink vergessen
Neeee , hab ich nicht !
Bergründung :
Alles was wir in diesem Bereich TUN , TUN wir aus Spaß an der Sache , nicht wegen dem schnöden MAMMON
Mein TUNING ist Unverkäuflich !!
mfg
Omega-OPA
Ach.....
die richtige Mischung an Allohol und das klappt schon
MFG
ECOTEC
Zitat:
Original geschrieben von Ecotec_dbilas
........die richtige Mischung an Allohol und das klappt schon
Wird dann aber ein TEURER Spätnachmittag
Ob sich DAS dann RECHNET ??
mfg
Omega-OPA
Ein schon guten tag.
Ich habe mein 120 PS gerat chippen lassen und hat jetz (wahrend die documente vom testgerat!!) 152 PS und mehr als 340 NM. Das 8 ventiler gerat hat ein andere 'laufkultur' als den 16 ventiler trotzdem mit den chip ist das eine Bombe.....
Mfgr
MieZ
Zitat:
Original geschrieben von Miez
Ein schon guten tag.
Ich habe mein 120 PS gerat chippen lassen und hat jetz (wahrend die documente vom testgerat!!) 152 PS und mehr als 340 NM. Das 8 ventiler gerat hat ein andere 'laufkultur' als den 16 ventiler trotzdem mit den chip ist das eine Bombe.....
Mfgr
MieZ
Hallo Miez ,
hast Du einen Prüfstandslauf gemacht ......oder vertraust Du Deinem Tuner BLIND ?
Wieviel Nm sind denn möglich ?
mfg
Omega-OPA
Nur mal so als Info.
Der 1,9 CDTI mit 150 PS geht zur Zeit bis max 200 PS und 440NM.
215-225 Ps sollen mit einem anderen Lader möglich sein.
Wen ich mir den Antara (wird der so geschrieben) mit dem Bi Turbo und 215 PS ansehe dann ist da noch locker mehr Potential in der Maschine drin.
Witzig finde ich aber das viele Astra H mit dem 1,9 Motor und dem F32 Getriebe mit dem Tunning durch die Gegend fahren. Will gar nicht wissen wie lange das Getriebe diese Mehrbelasstung mitmacht.
Verstärkte Kupplung hin oder her.
Zum 120 PS kann ich nur sagen das es echt schade ist das der 16 Ventiler nur im Astra verbaut wurde aber nicht im Vectra
Gruß
Goolsworld
Am Lader liegts nicht, der Serienlader kann runde 225PS erreichen, erst dann ist die Schluckgrenze erreicht. Aber selbst 200PS sind in meinen Augen zu viel für den Z19DTH, man sollte schon bei 185PS die Grenze setzen, beim Drehmoment gehen 420NM in Verbindung mit dem F40 Schaltgetriebe im VectraC/Signum, beim Astra ist ja das M32 verbaut, da wäre ich auch vorsichtig, bei 340NM ist absolut ende im Gelände.
Zu der Twinturbomaschine.... wer sagt das diese nicht verstärkt wurde? Ich glaube kaum das es der Basis 1.9er CDTI ist.
MFG
ECOTEC
@Omega-Opa
Ich vertraue fast niemand aber ich habe die daten bekommen vom (tuner)prufstand von mein wagen. Deshalb muß ich sagen daß ich noch mal ein 'second opinion' machen lass. Wenn ich die daten glauben muß, gebt es 152PS un 398Nm. Verstehe mich richtig, das sind die daten gemessen am mein wagen. Hoffe dass sie nicht lugen daruber weil ich mich nicht gerne ver.rschen lass!
Gefuhlsmassig (!?) denke ich dass er mehr bringt dan ein 110kw maschine, die habe ich schon mehrere malen gefahren.
Aber genug, er macht mir VIEL spass!
Machs gut!
Miez
möchte nur mal zu bedenken geben, das der Kupplung- und Reifenverschleiß bei den Drehmomenten ganz schön hochgehen kann
Wird nämlich meistens nirgends erwähnt
@miez hast du ne vorher/nachher Messung
Zitat:
Original geschrieben von Goolsworld
Zum 120 PS kann ich nur sagen das es echt schade ist das der 16 Ventiler nur im Astra verbaut wurde aber nicht im Vectra
?????? gab es wirklich mal eine Variante des 1,9ers mit 16-Ventilkopf und nur 120PS ??????
mfg