1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C DPF ständig dicht

Vectra C DPF ständig dicht

Opel Vectra C
Themenstarteram 13. Juli 2015 um 14:35

Hallo Leute,

Ich bin neu hier und habe folgendes Problem.

Ich habe vor 2 Monaten einen Vectra C 1.9 CDTI Automatik gekauft.

Nach ca. 3000km ging das erste Mal die Motorkontrolleuchte an. Lt. FOH war der DPF dicht

und konnte nicht mehr freigebrannt werden.

Dann bin ich zum Händler bei dem ich die Karre geholt habe. Der hat ein Loch im Gehäuse

gefunden. Das hat er zugeschweißt und dann mit der Software freigebrannt.

Dann war auch erstmal alles schön.

Bis heute. Wieder ca. 3000km gefahren und es geht von vorne los.

Meine Frage ist jetzt an was das liegen kann. Ich will nicht 1900€ für nen neuen Filter

bezahlen und am Ende passiert das gleiche wieder weil es an was anderem liegt das die Regeneration

nicht klappt.

Ich hoffe auf Tips von euch.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ist ja immer noch Gewährleistung ;)

Stell dem Händler das Auto auf den Hof, er soll sich kümmern. Da Du noch innerhalb der Gewährleistung bist darf Dich das nichts kosten. Die Kosten muß der Händler tragen. Und nein, der DPF ist kein Verschleißteil!!

Ich würde auch empfehlen wieder zum Händler zu gehen bei dem du das Dingen gekauft hast und ihn auffordern den Mangel zu beheben.

Sind denn irgendwelche Fehler hinterlegt, dass er nicht freibrennt wie z.b AGR oder Differenzdrucksensor?

Ja, dass ist Sache des Händlers.

Ein neuer DPF kostet auch keine 1.900,-€. Nur wenn du den beim FOH kaufst.

Aber das Problem wird nicht am DPF liegen.

Naja wenn er mittlerweile einfach voll mit Asche ist, dann reicht die Oberfläche vom DPF nicht mehr aus um den Ruß aufzunehmen/abzubrennen, er verstopft immer schneller bis alle Waben dicht sind.

Das ist aber ein Gewährleistungsfall, der Mangel lag zu 100% schon beim Kauf vor somit hat der Händler sich um Abhilfe zu bemühen.

Was vor dem Freibrennen zu beachten ist sollte eine Werkstatt eigentlich wissen (Schläuche vom Differenzdrucksensor prüfen usw.)

bzw: Das der DPF ein Verschleißteil ist will natürlich keiner hören, ist aber nunmal so :p

Nach X-Kilometern hat sich Summe Y-Asche angesammelt die nicht verbrand/umgewandelt werden kann.

Abhilfe schafft hier nur das professionelle Freibrennen im Wärmeöfen über mehrere Stunden beim Aufbereiter.

Kostet ca 350-400€ und das DPF ist quasi neu.

Chemiekeule gleich wieder vergessen!

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 17:02

Okay. Also kann ich das zu 100% als Gewährleistung verbuchen?

Der Händler meinte nämlich schon das er mir zwar mit dem Preis entgegenkommt, ich aber trotzdem mit Kosten rechnen muss.

Und an was liegt es? Kann es am DPF liegen oder ist der Fehler wo anders zu suchen?

Und noch etwas. Muss der Händler das Auto abholen oder muss ich dafür sorgen das es zum Händler kommt? Der sitzt nämlich 300km weit weg. Beim erstenmal musste ich schon290€ für den Transport bezahlen. Jetzt holt er ihn weil er es beim letzten Mal versprochen hat.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 17:20

Zitat:

@hinkes schrieb am 13. Juli 2015 um 16:43:15 Uhr:

Ich würde auch empfehlen wieder zum Händler zu gehen bei dem du das Dingen gekauft hast und ihn auffordern den Mangel zu beheben.

Sind denn irgendwelche Fehler hinterlegt, dass er nicht freibrennt wie z.b AGR oder Differenzdrucksensor?

Lt. FOH war nur der volle DPF hinterlegt. Aber garantieren kann ich es nicht weil ich es nicht gesehen habe.

Du könntest ihm ja auch anbieten, den DPF in einer Werkstatt vor Ort ausbauen und zum Aufbereiter schicken zu lassen. Wenn der DPF reperabel ist (Ausbrennen klappt) dann wieder drunter mit dem Teil und er soll einfach zahlen.

am 14. Juli 2015 um 20:42

Hast du die Drallklappen prüfen lassen, ist auch die Ursache dass er PDF nicht freibrent.

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 6:02

Zitat:

@Yawa350 schrieb am 14. Juli 2015 um 22:42:53 Uhr:

Hast du die Drallklappen prüfen lassen, ist auch die Ursache dass er PDF nicht freibrent.

Für was sind denn die Drallklappem verantwortlich? Ich habe nur über Wiki herausfinden können das sie zum freibrenben benötigt werden. Aber was genau passiert da?

am 15. Juli 2015 um 7:19

Gar nix passiert da. Wenn die nicht mehr richtig arbeiten, kann es aber zu mehr ruß kommen. Wenn die dauerhaft geschlossen sind ist es schlecht. Dauer offen kein problem.

Funktion der Drallklappen => Pierburg (PDF-Datei)

am 15. Juli 2015 um 16:54

Die Drallklappen steuern Luftzufuhr im Ansaugkrümmer mehr oder weniger, da durch krigt man beseren Fühlungsgrad. Um PDF zu regenerieren muß der Motor im Abgass ca. 850 Grad aufbauen, das passiert über mehr Einspritzung und Luftregelung durch Drallklappen. Wenn die Drallklappen kapput sind, am meisten geht die Stange ab, die Klappen können nicht dauerhaft geschlossen sein. Der Krümmer ist so aufgebaut, dass die Klappen von Ansaugluft automatisch aufgehen. Wenn die dauerhaft offen sind, dann ab ca. 2500 Umdrehungen beim richtig beschleunigen schmeisst er Fehler raus ( Luftundichtigkeiten im System ), Motorlampe geht an und dann geht er in Notlauf. Beim ausmachen der Zündung läuft der wagen wieder.

Wenn die Drallklappen funktionieren, gibt's keine Fehlermeldung. Es gibt hier im Forum einige, die mit offenen Drallklappen fahren und keine Probleme haben.

Deine Antwort