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Vectra C gebraucht mit 80+Tkm noch zu empfehlen?

Themenstarteram 2. August 2010 um 12:59

Hallo zusammen,

bei uns steht ein Fahrzeugwechsel an...

Momentan fahren wir einen Corsa C und möchten uns vergrößern.

Ich habe mich bisher nur mit dem Astra H beschäftigt, nun aber einige Angebote für diverse Vectra C Caravan gefunden.

Das Budget liegt bei ~10.000€, aus dem einfachen Grund, dass wir 90% Stadt fahren und nicht zwangsweise einen Neuwagen/Jahreswagen wollen.

Da ich kein Spaßmobil suche, würde mir der 1.8 reichen, auch ein Vorfaceliftmodell würde genügen. Mir geht es rein um den Platz und um den Komfort, dass der Wagen wohl 10+l in der Stadt nimmt, habe ich schon einkalkuliert.

Kann man den Vectra mit dieser Motorisierung und als Modell Bj. ~2004/2005 als Gebrauchtwagen empfehlen?

Hatte mich auch schon mit dem 2.0T befasst, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich dann bei hoher Laufleistung eine mögliche Fehlbehandlung des Vorbesitzers ausbaden müsste. Garantie würde ich bekommen, stehen beide beim Händler.

 

Ich habe bereits die Suche bemüht, leider habe ich dort mehr oder weniger ergebnislose Diskussionen gefunden.

 

Bin für Hinweise und Anregungen dankbar.

 

Viele Grüße

David

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17 Antworten
am 2. August 2010 um 13:45

Warum sollte man ein Auto mit 80.000 km nicht kaufen? Der ist doch gerade richtig eingefahren. ;)

Welcher jetzt mehr vergurckt sein könnte ist auch so eine Sache.

Quälen kann man jedes Auto. Dabei bin ich eigentlich grundsätzlich der Meinung, das ein kleiner Motor oft mehr "gequält" wird als ein großer, da er einfach mehr leisten muß um das Auto in Bewegung zu bringen.

Aber da ist natürlich immer noch die Frage, was das Auto leisten mußte. 95 % Autobahn mit alleine dem Fahrer oder 95 % Stadtverkehr immer voll besetzt und überladen.

Merkst Du was? Die Frage kann man nicht pauschal beantworten!

Wenn Du Dir unsicher bist, mach eine Probefahrt und lass den Wagen bei der Dekra (nur als Beispiel) durchchecken. Ich habe allerdings keine Ahnung, was sowas kostet.

Ganz ehrlich. Ich hab den 1.8er Motor mit 122 PS. ES IST ZU WENIG!!! :mad: Ich hätte lieber gern eine grössere Maschine. Aber ein Gutes hat der 1.8er. Den kann man wunderbar untertourig fahren. Ansonsten ist der Caravan, vom Platz her, eine Wucht. Kofferraum ist sehr groß, hast da auch gute Verstaumöglichkeiten. Im Fond sitzt man bequem und der Einstieg ist groß. Die Rucksitze kannst du plan umlegen, dann hast du eine Ladelänge von gut 1,8 Meter. Da passt ne Menge rein. Mein Rat: Kauf dir den 2 Liter-Turbo. Da kommst Du auch mal vom Fleck.:D

 

Grüße

am 2. August 2010 um 15:13

Hi,

was bitte soll man bei 90% Stadt mit nen Turbo? Da reicht der 1.8 völlig aus.

Und 80.000 sind für ein Auto heutzutage keine Laufleistung mehr, bei guter pflege überhaupt kein Problem.

Ich hab auch den 1.8 (mit EDS) als Limo und für den Alltag reicht er völlig aus und ist wartungsfreundlich.

MfG

Also wenn die beiden als Gebrauchtwagen auf dem Hof stehen, geht doch nichts über eine Probefahrt mit beiden...

der 1.8 und der 2.0T gelten eigentlich beide als zuverlässig und wartungsarm. Wenn du den 1.8 er Probe gefahren bist, dann weist du ja ob es dir "langt"

Mein Caravan ist das erste Auto (das ich selbst besitze) indem ich als Fahrer und als Fondpassagier hinter dem Fahrersitz ausreichend Paltz habe (1.80m). Also wenn du öfters mal mehrere Personen, sowie viel Gepäck zu transportieren hast, 1A!

Außerdem lässt sich beim Caravan die Fond-Bank in einem Zug umklappen, ohne die Sitzfläche Hochzuklappen, und du hast so schon eine ebene Ladefläche, also ideal um auch mal größeres zu transportieren.

Einen großen Nachteil hat das ganze: Parklücken sind im Regelfall zu kurz (4,85m Gesamtlänge) und der Wendekreis (glaub knapp 12m) ist imens. Ab einer Serienbereifung von 18 Zoll sind glaube ich auch noch Lenkeinschlagsbegrenzer verbaut, also nochmals größerer Wendekreis. Da ist ncihts mit einfach mal auf einer Kreuzung in einem Zug wenden :D

Zitat:

Original geschrieben von toba79

Hi,

 

was bitte soll man bei 90% Stadt mit nen Turbo? Da reicht der 1.8 völlig aus.

Schon klar. Aber ich bin jetzt von einer Stadt wie z.B. München ausgegangen. Da braucht man schon ein paar mehr PS, sonst bist du da ein Verkehrshindernis. Da ist alles viel hektischer. Ganz anders ist es in einer kleineren Stadt. Da reicht der 1.8er völlig, da gebe ich dir Recht.

Für 10.000,-- Euro ist beim Preisverfall des Vectra C schon ein MJ 2007 oder neuer drin.

Das Auto ist bei diesen Modelljahren im Grunde genommen ausgereift. (Ein Z19DTH steht ja zum Glück auch nicht zur Diskussion ;) ).Selbst in der ADAC Pannenstatistik schaut es da grün aus. Und der ADAC erfasst überdurschnittlich viele Opel Fahrzeuge, weil er im Auftrag des Opel Mobilservice unterwegs ist.

Ich fahre auch  den 1,8 Vectra C und zwar 80 % in der Ortschaft rum .

Und die restlichen 20% sind BAB Fahrten und da gib ich auch mal so richtig Power und wer sagt das zu wenig sind 122 PS da kann ich nur sagen ,ich zieh einen 1000KG Anhänger voll beladen mit Sand aus der Kiesgrube,kein Problem.

Früher hat man mit viel wehnig Ps einen Anhänger gezogen und klappte auch.

Im diese Unzu Friedenheit mit der Ps Zahl,ich versteh das nicht.

lg Bernd

Tach,

meiner hat seit einigen Tagen eine 8 vorne stehe - 80.074

Die Machine ist top, kein Klappern im Innenraum, alles funktioniert, wie es soll, ausser ...

  • Schiebedach rubbelt leicht beim Öffnen/Schliessen
  • Poltern (vermutlich) der Stoßdämpfer

 

Ansonsten: Top Fahrzeug!

Mein Mj. 2007 hat nun 87.000 km drauf, die man ihm nicht anmerkt. Optisch hat der Wagen dank guter Pflege und sorgsamem Umgang keine Alterungserscheinungen. Der Lack ist tiptop und im Innenraum sieht man lediglich am Fahrersitz (MC-Sitz, Leder) leichte Knautschspuren. Rein optisch deutet nichts auf nahezu 90.000 km hin.

Auch beim Fahren merkt man nichts davon. Kein Klappern o.ä., kein ausgenudeltes Fahrgefühl. Von der Verarbeitung des Innenraums und der Qualität der Karosserie ist der Vectra C noch für viel mehr Kilometer gut.

Unabhängig von Motorisierung und km-Leistung gibt es beim Vectra C Dinge wie Federbrüche oder defekte Klimakompressoren, die für Verdruß sorgen. Nun ja. Das werte ich aber nicht als Indiz für generell schlechte Langzeitqualität.

Zitat:

Original geschrieben von icke2610

Zitat:

Original geschrieben von toba79

Hi,

was bitte soll man bei 90% Stadt mit nen Turbo? Da reicht der 1.8 völlig aus.

Schon klar. Aber ich bin jetzt von einer Stadt wie z.B. München ausgegangen. Da braucht man schon ein paar mehr PS, sonst bist du da ein Verkehrshindernis. Da ist alles viel hektischer. Ganz anders ist es in einer kleineren Stadt. Da reicht der 1.8er völlig, da gebe ich dir Recht.

Auch ein Vectra mit 122 PS erreicht locker 80km/h die üblicherweise am Mittleren Ring in München gefahren werden.

Zitat:

Original geschrieben von csn_crew_joop

Ich fahre auch  den 1,8 Vectra C und zwar 80 % in der Ortschaft rum .

Und die restlichen 20% sind BAB Fahrten und da gib ich auch mal so richtig Power und wer sagt das zu wenig sind 122 PS da kann ich nur sagen ,ich zieh einen 1000KG Anhänger voll beladen mit Sand aus der Kiesgrube,kein Problem.

Früher hat man mit viel wehnig Ps einen Anhänger gezogen und klappte auch.

Im diese Unzu Friedenheit mit der Ps Zahl,ich versteh das nicht.

lg Bernd

Merke: Leistung ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Leistung! Dem einen reichen 122, ich hätte auch gerne mehr, aber lohnt sich ja nicht im Nachhinein was zu verbauen! Lieber gleich ne große Maschine!

Zitat:

Original geschrieben von DarkCheesy

Merke: Leistung ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Leistung! Dem einen reichen 122, ich hätte auch gerne mehr, aber lohnt sich ja nicht im Nachhinein was zu verbauen! Lieber gleich ne große Maschine!

DANKE. Du nimmst mir die Worte quasi aus dem Mund.

am 4. August 2010 um 9:00

Hallo Vectra C -Gemeinde,

Ich fahre ein Vectra c GTS 2,2 147 PS von 10/03 mit jetzt 61400 km. Ich habe den Wagen seit Mai diesem Jahr. Ich fahre den mit nur 8,7 l /laut BC, Opel gibt ihn mit 10,5 l in der Stad an.

Es ist mein 14. Opel und komme immer wieder auf Opel zurück.

Ich bin mom sehr mit dem Wagen zufrieden!! Kein klappern, es würde alles bei Opel gemacht was so normal ist. Der Vectra wurde von einem "Opi" gefahren.

Nur was ich wirklich an dem Wagen bemängeln muß, sind die Scheinwerfer, die sind ja sowas von dunkel, da waren die vom Vectra B um einiges besser in der Ausleuchtung. Da hätte ich lieber Xenon-Scheinwerfer. Die Lenkung ist ein Gedicht, sie ist seht direkt. Auch wenn man mal die 200 kmh erreicht liegt der Wagen einfach super stabiel auf der Straße, Windgeräusche ? nur sehr wenige. Ich würde das glatt mir einem 5er von BMW vergleichen.

Ich würde wenn ich heute nochmal ein Vectra C kaufen würde immer wieder ein 2,2 l und mehr, weil der wagen für die 1,8 l Maschiene zu schwer ist. Man hat den lestigen Zahnriemen nicht mehr. /ab 2,2 l gibt er die Steuerkette.

Also ich würde so wie es mom ist jedem das Auto empfehlen. Verbrauch, Unterhalt, Vesicherung,

Platzangebot, Kofferraum.... einfach TOP

am 4. August 2010 um 9:42

Zum Thema ergebnisslose Diskussion. Das liegt eben daran das sich auch jene zum Thema äussern die nichts damit zu tun haben.Beide von dir genannten Motoren haben sich bewährt. Für dich wäre wohl der 1.8er interessant. Beim 2.0T musst du im reinen Stadtverkehr eher mit 11L oder mehr rechnen.Je nachdem welche Strecken du zurück legst. Der 1.8 wird das mit locker unter 10L belohnen.

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