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Vectra c gts 2.0t paar Fragen
Moin Vektra C Gemeinde!
Habe den Wagen jetzt ca 1Monat und bin eigentlich ziemlich zufrieden damit, allerdings habe ich halt ein paar Fragen..
1. Der Gts ist ja eigentlich schon ziemlich tief und hart, hätte ihn aber trotzdem gerne nochmal so 3-4cm tiefer allerdings nicht härter! Reicht hier einfach ein einfacher tieferlegungs-federsatz oder muss es unbedingt ein komplett neues Fahrwerk sein?
2. Mehr Sound! Also so einen beschissenen Sound bei so einem Auto..
Was kann ich da guten Gewissens kaufen? Er soll nicht brüllen wie bei so Kinder-67ps-tiefergelegten-renault Clios mit coolen Aufklebern drauf sondern einfach bissel mehr Sound. Denke ihr wisst was ich will..
Abgasanlage sollte kein billig-schrott sein aber auch nicht ZU teuer sein.
3. Beim schnell/fest die Handbremse anziehen gibt es ein lautes Knack. Ist das normal?
4. Beim kaltfahren gibt es Geräusche beim Hochschalten in den 2 und vorallem in den dritten. Irgendwie sehr hakelig.
Opelhändler meint da wäre nichts. Vorallem beim untertourigen Schalten macht er das. Ist das normal?
So hoffe ihr könnt mir helfen.
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29 Antworten
Wie viel tiefer ist er denn bzw. wie viel Platz hast du zwischen Rad und Radkasten? Ich habe einen normalen Vectra C ohne GTS Paket und 30er Tieferlegungsfedern von ST Suspension verbaut. Die haben sich jetzt, nach einem halben Jahr, noch mal ein bisschen gesetzt. Ich bekomme eine flache Hand zwischen Rad und Radkasten. Fahren tun sie sich genau wie Original, das Auto liegt straff auf der Straße aber ist nur kaum spürbar härter geworden.
Sound wirst du aus dem Motor kaum raus bekommen. Der Turbo schluckt viel weg.
Glaube der Motor müsste das F40 Getriebe verbaut haben. Das ist allgemein dafür bekannt manchmal etwas hakelig zu sein. Das ist aber nur ein Komfortproblem, es ist ansonsten sehr haltbar. Ein Getriebeölwechsel kann Abhilfe schaffen.
Danke für die Antwort. Es gibt bei Youtube auch Videos vom 2.0turbo mit gutem Sound. Ich sag ja er muss nicht brüllen eher einfach etwas mehr Sound haben. Da muss doch was zu machen sein?
Abstand muss ich mal nachmessen tu ich morgen gleich mal
Am 2.0T kann man natürlich etwas Sound generieren, jedoch schluckt der Lader selbst halt schon ordentlich was weg.
Der hier ist mir aus einem Forum bekannt: www.youtube.com/watch?v=rQiVPvh7_ZU
Ob der immer noch so unterwegs ist und was alles genau modifiziert wurde kann ich dir aber nicht sagen, einen Mittelschalldämpfer hat der 2.0T ja eh nicht so weit ich mich erinnere. Sound lässt sich also nur über die Endpötte machen wenn man nicht den Kat auch noch zu Versuchszwecken gegen einen 1-Zellen-Kat tauschen will
Das original Sportfahrwerk mit -20mm empfinden manche als zu zappelig, das könnte aber auch an den alten Dämpfern liegen.
Hab vor kurzem bei meinem Signum von Serienfahrwerk (keine Tieferlegung) auf neue Sachs SuperTouring mit den Eibach Federn -30mm umgebaut und es ist vieeeeel besser als vorher vom Fahrverhalten her (meine Meiung). Dämpfer waren 170tkm alt, einer hat minimal geölt sonst nichts auffälliges erkennbar .. daher besser das Geld in die Hand nehmen wenn man es richtig machen will!
Manche sind von de H&R Federn sehr angetan, jedoch setzen die sich über die Jahre extrem und es wird später richtig hart.
Abseits davon kommt man um ein gescheites Gewindefahrwerk nicht rum will man Tiefgang und gescheites Fahrverhalten.
Und wenn man dann schon bei einem Fahrzeug mit entsprechender Laufleistung Hand ans Fahrwerk legt, dann bitte auch gleich richtig und alle Lenker und Buchsen erneuern.
Dann fährt man zum Vermessen und Einstellen und freut sich über Jahre des guten Fahrverhaltens
Wie erwähnt muss man sich etwas ans F40 Getriebe gewöhnen, nicht gegen sondern mit dem Getriebe arbeiten ist hier die Devise. Ansonsten soll gutes Öl helfen und Gerüchten zu Folge die Reduzierung der Ölmenge, davon würde ich aber abraten .. gibt nichts schlimmeres fürs Getriebe als zu wenig Öl!
Also die Limo ist seit 2013 in meinem Besitz und ich kann von der Anlage abraten nach ca 2,5 Jahren war sie durchgerostet und reif für die Tonne ( linker ESD war zusammengefallen und rechter ESD Endrohr fast abgegammelt), also laut wie sau.
Jetzt arbeitet eine FOX Einzelanfertigung unter der Limo, hat einen schönen dezenten Klang für den Alltag.
Getriebe:
Es ist im VFL das M32 verbaut und das ist bekannt das es hakelt im kalten, Feldabhilfe von Opel war nen halben Liter Öl abzulassen, ich habe das Getriebe einmal gespült und neu befüllt halt mit dem halben Liter weniger und man merkt schon einen unterschied.
FW:
Also erstmal wieviel KM hat er runter, weil ab 150tkm kann man gleich alles neu machen, sonst zerlegst und misst man alles 2x.
Ich hab meine Limo mit original Dämpfern und H&R Federn bekommen, die haben sich nach ca 3 Jahren von 40 auf 60mm gesetzt und waren brett hart, seit letztem Winter hab ich Bilstein B4 Dämpfer samt 30er Eibach drin und bin im Alltag super zufrieden.
Der vectra ist Baujahr 06 also nach Facelift und hat 110tkm drauf. F40 Getriebe. Lichtsilber mit diesem komischen perl-effekt 19zoll felgen,... <3
Fox scheint ziemlich günstig zu sein. Soll ich es wagen?
Zur Handbremse hat noch keiner ne Idee?
Na ja es kann sein das du so schnell und kräftig am Hebel ziehst das die Backen auf die Scheibe knallen
Z20NET immer F40!!!
Ne das Klacks kommt direkt aus unter der Handbremse
Da wird vllt der Nachspanner haken.
Also so günstig ist FOX auch nicht, zumal ich halt meine hab anfertigen lassen, damit sie wieder die ovalen Endrohre hat und wieder höher hängt. Allerdings muss man die FOX dann eintragen lassen, da sie so eigentlich nicht für den Z20NET zugelassen ist, aber für den Z32SE.
Fox wirds vielleicht werden.
Reichen dann nur neue esds? Ne oder?
Noch was: bei mir steht auf der leiste hinten nur Vektra. Krieg ich das rückstandsfrei weg? Und woher bekomme ich Gts einzeln als Aufkleber?
Und hat jemand den Vectra c gts in Lichtsilber mit schwarz-lasierten Rückleuchten und könnte davon ein Bild hochladen? Also originale Opel Rückleuchten nur schwarz lasiert
Ahh je soviel Fragen aber bitte helft mir
Die Schriftzüge sind nur geklebt, man bekommt sie relativ rückstandsfrei ab. Ein bisschen knubbeln dann halt für die ganzen Kleberreste. Problem könnte nur sein wenn er oft in der Sonne stand oder oft in der Waschanlage war (Borsten), das die Leiste dann relativ verwittert ist und der Vectra Schriftzug natürlich noch wie neu aussieht.
GTS Schriftzüge gibt es mehrere, einmal glaube chrom, dann matt und dann mit gelben T als Zeichen das es ein Turbo ist. Zu bekommen beim Opel Händler.
Ja ESDs reichen.
Schriftzüge wie schon gesagt und bei Rückleuchten lass bitte diesen illegalen Dreck, für die Limo/GTS gibt es schwarze LED Rückleuchten mit Zulassung, dann nimm lieber die, aber ich bleib bei den originalen GTS, find ich am schönsten.
Frage ruhig, lieber so als was falsch machen und eventuell teuer bezahlen. Aber noch nen tip gib einfach mal so die fragen bei Google ein da gibts zu vielen Sachen schon Threads hier oder in anderen Foren.
Fox esds reichen und der Sound würde besser werden?
Und wieso illegaler Dreck? Sind doch originale nur lasiert
Es sind eben keine Originalen mehr wenn du sie lasierst
Wenn ich bei dem Auto alle 4 Türen abschraube um ihn leichter zu machen ist er auch noch Original, erlaubt ist es aber nicht.