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Vectra C GTS 2.2DTI BJ03 weisse Wolke beim Start, alles mögliche gewechselt .. muss der Kopf runter

Opel Vectra C
Themenstarteram 24. Juni 2014 um 18:33

Hallo Leute,

habe mich im Forum viel umgesehen, trotzdem kriege ich mein Problem nicht in den Griff. Habe meinen B_Vectra 2.0DTI bei 357Tkm abgegeben, eigentlich nur wegen einer Bremsleitungsreparatur, nun habe ich mir einen Vectra C 2.2DTI 165Tkm angeschafft und diesen durch repariert (Ölwechsel, Bremsfl, Luftfilter, Dieselfilter, Turbolader, Fahrwerksteile etc.). Ich traue so einem Chassis und Motor locker 350Tkm zu. Mein B hat auch nie Probleme gemacht:

Beim Start produziert er fast jedesmal (bei wärmeren Wetter fast schlimmer) eine richtige Wolke. Das Qualmen endet nach ca. 500m Fahrt. Er muss nicht georgelt werden. Leckölleitungen, Traversen und Dieselleitungen & sowie Filtergehäuse sind also soweit dicht. Habe ihn leider von einem freien Händler. Ich sehe auch nie das Glühsymbol. Beim Initial-Fehlerauslesen vorm Reparieren sowie vom ADAC (beim Autobahn liegenbleiben wegen Kurbelwellen Sensor) stand die Glühanlage als Fehler drin. Anbei ein Mini-Video dazu: http://youtu.be/14vTE6UQr44

gewechselt wurde:

- Dieselfilter

- Glühkerzen waren bei Opel draußen, zumindest 3 Stück, sahen alle nagelneu aus und glühen außerhalb des Motors, die Vierte war etwas schief im Gewinde und wurde drin gelassen, sah von außen auch gut aus

- Glüh - Steuergerät

- Relais aus dem Sicherungskasten für die Glühanlage

Bei meinem ersten Messungen habe ich mit einem Kollegen die Glühanlage selbst geprüft. Die Stecker sehen zum Teil nicht gut aus. Wir haben die Kerzen gegen Motor mit einem Ohmmeter gecheckt. Hatten alle ca. 0.6Ohm. Beim Abziehen des 2ten Steckers habe ich im Cockpit habe ich mal kurz die Glühwendel gesehen und vorn summte auch was. Das checke ich bald nochmal. Es ist ein gebrauchter Motor-Kabelbaum zu mir unterwegs (wegen den Glühkerzen Steckern ca. 55€, neu übrigens 650€). Da probiere ich die schlecht aussehen Stecker zu wechseln. Dann weiß ich nicht mehr weiter.

Kann es hier auch die Ventilschafftdichtung oder ein Kolbenring (Vermutung Opel Meister) sein? Er müsste beim Händler ca. 1 Jahr gestanden haben. Angeblich kommen klemmende Kolbenringe nach Benutzung wieder zurück. Da weiß ich leider zu wenig. Die Rauchwolke kommt fast immer. Ich kann noch kein System dahinter erkennen.

Ich liebe die Vectras eigentlich, deshalb will ich das noch hinkriegen. Er hat jetzt auch schon genug Geld gekostet.

MfG, Mathias.

 

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16 Antworten

hi,

beim Öl in den Brennräumen richt der Quallm anders als beim nicht sauber verbranntem Diesel.

Das mit undichten Ventilschaftdichtungen, bzw. Ölabstreifringen, kannst so prüfen: Motor ist gut warmgefahren, eine abschüssige Strecke suchen, im dritten oder viertem Gang bis 4-5t U/min. beschläunigen und vom gas gehen, Schubbetrieb. Jetzt im Rückspiegel beobachten, ob weissbläulicher quallm kommt. Nicht, ist es meistens kein "Ölproblem".

PS: Beim Öl kann es auch ein undichter Turbo (öl wird durch die Welle gedrück) sein.

Bei Glühanlage: Stecker von den Kerzen abziehen, starten. Verhält ich der Wagen beim Starten anders? Wird ein Fehler gesetzt? Dann ist es nicht die Vorglühanlage!

Steuerzeiten der Einspritzung passen nicht?!

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 20:06

Okay, dass mit dem Gas weg nehmen probiere ich mal aus. Ich bin soweit erst einmal der Meinung, dass beim Fahren gar kein Effekt mehr zu erkennen ist. Das probiere ich aus, Danke. Am We kann ich mich wieder mit der Glühanlage beschäftigen.

Der Turbolader ist in der Tat schon neu gemacht (VTG extrem schwergängig, sonst ging er), er ist aber auch schon vorher mit dieser Wolke angesprungen. Habe damals auch gleich eine andere Batterie rein gehangen, dass brachte auch keinen Unterschied.

Ich müsste jetzt die genaue Farbe des Rauches sehen,

aber für mich klingt es erfahrungsgemäß nach einem oder zwei defekten Injektoren.

wurden diese schon überprüft?

Vor allem das es nachher aufhört ist verdächtig.

Bei meinem Mondeo waren sas genau diese Symptome.

Gruß Hans

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 19:05

Die Injektoren wurden noch nicht geprüft. Denke mal dafür müsste auch der Kopf runter. Ich schließe erst einmal die anderen Sachen aus, dann muss ich mich wohl mit solch einem Gedanken anfreunden. Vielleicht tropft ja ein Injektor auch einen Zylinder voll.

MfG

Das ist nix anderes. Kann ich mir nicht vorstellen.

Und der Kopf muss da auch nicht runter.

Die sind sehr einfach auszubauen.

Du kannst einen Rücklaufmengentest machen, oder gehst auf Nummer Sicher und sendest die Injektoren an Diesel Technik Biberach!

Die Prüfen sie dir und überholen sie sehr günstig und qualitativ hochwertig sofern sie defekt sind.

Dann brauchst nicht hunderte von Euros für einen "Neuen2 beim FOH ausgeben!

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 16:43

Hallo,

ich habe den ersten Test gemacht ( ... Das mit undichten Ventilschaftdichtungen, bzw. Ölabstreifringen, kannst so prüfen: Motor ist gut warmgefahren, eine abschüssige Strecke suchen, im dritten oder viertem Gang bis 4-5t U/min. beschläunigen und vom gas gehen, Schubbetrieb. Jetzt im Rückspiegel beobachten ...)

=> soweit sieht es normal im Rückspiegel aus. Die Effekte treten nach den ersten 1000m gar nicht mehr auf.

Letztens kam der Kabelbaum bei mir an. Da habe ich gesehen, dass ich gar nicht das richtige Glührelais gewechselt habe. Denn dieser Sicherungskasten kann leicht übersehen werden. Ich habe vergeblich versucht den Sicherungskasten runter zu nehmen um an den kleinen Kasten ran zu kommen. Da sitzt das Relais und die Sicherung. Weiß jemand den Trick wie ich den Hauptsicherungskasten runter kriege? Gibt es einen Trick? Habe die 2 Schrauben markiert die ich raus hatte. Der Stecker vom Kabelbaum ging ohne Gewalt erstmal nicht runter. Müssen die Sicherungen alle raus und die Deckplatte noch gelöst werden? Habe ein Bild angehängt:

http://s1.directupload.net/images/140628/temp/8zbbjakn.jpg

Dann habe ich wieder Experimente gemacht. Ziehe ich den 2ten Glühkerzenstecker von rechts, erscheint für 1 - 2 sec. die Glühwendel im Cockpit. Ich habe auch alle wieder rauf gesteckt und den Kühlwasser Sensor gezogen, dann kommt die Glühwendel erwartet lange. Ich habe diesen Stecker nun erstmal ausgetauscht und werde die Tage Morgens mal beobachten ob die Wendel wieder erscheint.

Bezüglich Injektoren... Bei diesem Motor gibt es die leider nicht. Soweit ich weiß sitzt nur noch die Einspritzdüse. Diese sitzt leider unter der Nockenwelle. Kann ein Rücklauftest denn trotzdem von Außen (ohne Kopf entfernen) gemacht werden? Wie wird das genau ausgeführt?

MfG Mathias.

Hallo Vectra_Fan_1980,

habe das gleiche Problem mit meinem Vectra B 2.2Dti y22dtr.

Hast du das Problem beheben können? Ich habe die Traversen und LöL überprüft,

nichts auffälliges,nur beim Rücklaufmengentest ist gar kein Diesel gekommen,ob das damit was zutun haben kann?Naja wäre super wenn du dein Ergebnis uns mitteilen könntest.

Mfg

Themenstarteram 3. August 2014 um 14:00

Hallo,

der Vectra ist gerade in der Werkstatt. Der zwischenzeitlich durchgeführte Rücklaufmengentest hat nichts ergeben. Weil wir von Außen nicht mehr weiterkommen habe ich mir einen Traversen-Dichtsatz und die Kupferdichtungen unter den Einspritzdüsen bestellt. Er wird gerade geöffnet, Nockenwelle ist unten. Beim Wechseln der Düsendichtungen wird jedes Mal per Endoskop in die Zylinder geschaut. 3 Zylinder sind abgearbeitet und unauffällig was Flüsseigkeiten betrifft. Eine Düse sitzt leider sehr fest. Es wird seit ein paar Tage immer mal wieder ein Lösemittel angesprüht. In der Hoffnung die letzte Düse noch lösen zu können ohne den Kopf runter zu nehmen. Ich habe auch schon Ersatzdüsen parat. Einen nicht gut aussehenden Glühkerzenstecker hatte ich gewechselt, half ja auch nichts.

Traversen von Außen zu diagnostizieren ist schwierig. Öl in den Leckölleitungen und Dieselfilter sieht man leider erst wenn die Traversen richtig hin sind. Dann springt er aber auch nicht mehr an.

Ich hatte auch einen Thread mit gleichem Problem gefunden, aber dieser Herr hat aufgegeben und das Fahrzeug verkauft: http://www.motor-talk.de/forum/weisser-rauch-beim-start-t2781528.html

Theoretisch besteht noch die Möglichkeit Zylinderkopf bzw. Dichtung. Ich habe aber keine Anzeichen dafür wie z.B. Kühlwasserverlust, Druck im Kühlwasserbehälter oder Ölbeimengungen im Behälter.

Wennn das Phänomen eben auftritt dann läuft er beim Abblasen richtig bescheiden. Mal schauen ob sich die Düse die Woche noch lösen lässt. Einen Fall habe ich hier noch gelesen, dass jemand Öl im Ladeluftkühler hatte. Nach Reinigung war es dann okay. In letzter Not schaue ich mir das dann auch noch an.

Danke, für deine schnelle Antwort .

Wollte auch den Wagen verkaufen, bis ich dein Beitrag gelesen habe. Ja dann werde ich die Traversen austauschen und den Ladeluftkühler versuchen zu reinigen. Das wäre seine letzte Chance, ansonsten wird er verkauft :)

Themenstarteram 4. August 2014 um 15:57

Traversen wechseln ist teuer. Einfach so geht natürlich ins Geld. Bei mir sind 4h Werkstatt für Traversen + Einspritzdüsen raus/rein angesetzt gewesen. Die letzte Düse lässt sich nicht lösen. Nun kommt der Zylinderkopf runter. Am Ende der Woche weiß ich wieder mehr. Die Werkstatt ist gerade unterbesetzt.

Themenstarteram 7. August 2014 um 16:17

So mein erster kleiner Zwischenstand:

http://s1.directupload.net/images/140807/temp/ediebjbt.jpg . http://s14.directupload.net/images/140807/temp/inqow92u.jpg . http://s14.directupload.net/images/140807/temp/d8wwlzb4.jpg . http://s7.directupload.net/images/140807/temp/ybfbwblz.jpg . http://s14.directupload.net/images/140807/temp/z2hiuofk.jpg

- Zylinder 1 hat nicht richtig gearbeitet

- starke Ablagerung auf Kolben und den Ventilen

- Ventile am Zylinder 1 werden ausgebaut und neu eingeschliffen da der Ventilsitz auch stark verrußt ist und sie daher nicht mehr richtig schließen

- neue Einspritzdüse Zylinder 1 da diese raus gehauen werden musste (habe eine bei Biberbach aufarbeiten lassen)

- Kolbenringen an Zylinder 1 kann nicht bewertet werden, geht nur wenn die Kolben gezogen werden => es besteht ein kleines Restrisiko bzgl. Ölverbrauch oder Kolbenschaden

Jetzt bin ich froh das der Kopf unten ist. Sonst hätte es schlecht beurteilt werden können. Öl-Verbrauch habe ich zum Glück nicht. Es wird wohl ohne die Kolbenringe abgehen.

die Ablagerungen an den Ventilen Zylinder 1 stammen meiner Meinung nach durch verstärkten Ölverbrauch. Wollen wir für dich hoffen es kamm durch die Abstreifringe, bzw. undichten Einspritzdüse (Ölseitig).

Gruß

Themenstarteram 8. August 2014 um 20:09

Danke, das hoffe ich auch. Aber ich hatte ja das Phänomen... Umso wärmer, desto schlimmer, denke schon das es von Oben war. Ich bin gespannt wie er läuft wenn es behoben ist. Hatte schon die ganze Zeit das Gefühl das es nicht die vollen 125PS sind.

Themenstarteram 9. August 2014 um 5:46

Weil man die Upload Bilder schlecht als Vorschau sehen kann, hier noch einmal die gleichen Bilder. Diese kann man auch später wieder finden.

MfG

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