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Vectra C, Handbremse zieht zu spät.
Hallo,
ich brauche Eure Unterstützung bei der Lösung folgendes Problems:
Ich habe bei meinem Vectra C 2,2 16V, Limo, Bj 2003 die komplette Bremsanlage hinten erneuert. Also Bremsscheiben, Beläge, Bremssättel getauscht. Nach Einbau beide Seiten vorschriftsmäßig entlüftet und die Bremskolben durch betätigen des Bremspedals in die Betriebsposition gebracht. Die Betriebsbremse funktioniert einwandfrei. Das Bremspedal "steht" und die Beläge lösen wieder einwandfrei. Probleme macht nur die Handbremse. Der Hebel lässt sich bis zum Anschlag hochziehen. Dann ist auch die Blockiergrenze der Hinterräder erreicht. Allerdings muss dieser Zustand schon bei der Vierten oder fünften Raste erreicht sein. Der Schwenkhebel auf dem Bremssattel wird vom Bremsseil bis zum Anschlag gezogen und die Rückzugsfeder zieht ihn wieder bis zum Gegenanschlag zurück.
In der SUFU habe ich einen Beitrag gefunden, in dem ein MTer das gleiche Problem hatte, das sich nach zigfacher Betätigung der Handbremse von selbst erledigt hat. Das kann ja nicht der Normalfall sein, trotzdem habe ich es versucht. Die Handbremse wohl 30 mal rauf und runter - kein Erfolg. Mir ist die Wirkungsweise der automatischen Nachstellung der Handbremse im Bremssattel als auch am Handbremshebel genauestens bekannt und genau deshalb verstehe ich nicht wie in der Nachstellung des Bremssattels so ein großer Leerhub entstehen kann. Ich habe bei einem alten Bremssattel nachgemessen. Eine Drehung des Schwenkhebels bis Anschlag erzeugt einen Hub von drei Millimetern am Kolben. Das Spiel des Kolbens zwischen "fest" und "gelöst" beträgt, durch die Wirkung des Trapezrings (Dichtring im Sattel) nur einige Zehntel Millimeter. Wohin geht also der restliche Hub???
Hat Jemand schon einmal dieses Phänomen beobachtet oder kann eine plausible Erklärung dafür geben.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Rezinox
Beste Antwort im Thema
Hallo,
wie versprochen hier der Statusbericht. Ich habe heute die beiden neuen Bremssättel von ATE eingebaut. Dabei gleich noch die Bremsschläuche mit erneuert und ordentlich entlüftet.
Ihr ahnt es sicher schon - der volle Erfolg !! Der Handbremshebel steht bei der fünften Raste fest, so wie es sein soll.
Die Sättel von ATP sind unbrauchbarer Schrott. Ich kann nur Jeden warnen auf solche Billigangebote einzugehen.
Hier noch ein Nachtrag weil Jemand nach dem Hersteller der defekten Sättel gefragt hatte. Auf einem Sattel konnte ich ganz schwach ATEC lesen. Auf dem Anderen steht nichts. Beide sind also von verschiedenen Herstellern und beide sind gleich unbrauchbar.
Beste Grüße
Rezinox
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26 Antworten
Hallo,
habe selber noch mal über dem Problem "gebrütet" und bin auf eine mögliche Ursache gekommen. Leerhub kann nur entstehen wenn die Steilgewindemutter im Kolben sich, beim Zurückziehen des Steilgewindestößels, nicht auf diesem dreht, sondern nur die Feder im Kolben etwas vorspannt. Beim nächsten Vorwärtshub entspannt sich dann die Feder und nimmt so einen Teil des Hubes auf!
Würde bedeuten: Beide neuen Bremssättel wären fehlerhaft!
Frage an die Fachleute die als Mechatroniker in Werkstätten arbeiten. Ist so ein Fehler in Eurer Praxis schon einmal vorgekommen? Vielleicht sogar öffters?
Danke im Voraus.
Rezinox
hallo,
mittelarmlehne abbauen, da siehst du die automatische Seilspannvorrichtung. Da ist si en Kunststoffwinkel mit einer Schraube in einem Langloch festgeschraubt. Löse diese Winkel an und drücke den bis zum Anschlag, in Fahrtrichnung, und schraube wieder festschrauben.
Problem ist, wenn dieser Winkel nicht an den "Auslöser" kommt, spannt er die Handbremseile bis Anschlag, die Heben´l damit in den Bremsätteln bis Anschlag gehen, und fenito.
hier noch ein Link mit der Darstellung: http://www.motor-talk.de/.../...ellung-der-komponenten-i207724382.html
anbei noch ein Bild, ist aber nicht so gut zu erkennen.
Zitat:
@WHammi schrieb am 15. Februar 2016 um 18:18:30 Uhr:
hallo,
mittelarmlehne abbauen, da siehst du die automatische Seilspannvorrichtung. Da ist si en Kunststoffwinkel mit einer Schraube in einem Langloch festgeschraubt. Löse diese Winkel an und drücke den bis zum Anschlag, in Fahrtrichnung, und schraube wieder festschrauben.
Problem ist, wenn dieser Winkel nicht an den "Auslöser" kommt, spannt er die Handbremseile bis Anschlag, die Heben´l damit in den Bremsätteln bis Anschlag gehen, und fenito.
hier noch ein Link mit der Darstellung: http://www.motor-talk.de/.../...ellung-der-komponenten-i207724382.html
anbei noch ein Bild, ist aber nicht so gut zu erkennen.
Hallo WHammi,
erst mal danke für Deine Bemühungen. Leider hat Dein Tipp mir nicht helfen können. Der Anschlagwinkel stand schon in vorderster Position. Die Nachstellung am Handbremshebel funktioniert wie sie soll.
Wie ich schon oben geschrieben habe, liegt das Problem an den neuen Bremssätteln. Die Nachstellung in den Bremssätteln hat zu viel Toleranz und stellt sich nicht weiter nach. Die Sättel habe ich bei ATP - Autoteile gekauft. ATP ist natürlich fein raus. Laut §9 Absatz 3 deren AGB dürfen die gelieferten Teile nur durch Fachwerkstätten eingebaut werden !
Welche Fachwerkstatt baut mitgebrachte Teile, an denen sie nichts verdient, ein? Ich kenne keine.
Wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig als in eine Werkstatt zu fahren und neue Sättel einbauen zu lassen. Das Risiko nochmals in die Sch..... zu fassen, ist mir zu groß. Ich hätte nicht gedacht, dass selbst bei so sicherheitsrelevanten Teilen gepfuscht wird.
Gruß
Rezinox
Da wirst du bei allen Teilen so Probleme haben was Garantie angeht.
Bremsen, Turbo, Getriebe......
Würde ich als Händler genauso machen. Ist halt immer der Spagat - geht günstig wenn mann es selbst macht aber ohne Garantie ((Teile sind meist so günstig das es sich auch rechnet wenn die kaputt gehen und man neue kaufen muß) oder man läßt es machen und zählt teilweise mehr als das dreifache.....
Hi,
also Gewährleistung lässt sich nicht durch eine AGB ausschliessen.
Anders sieht es bei einem Garantiefall aus, das steht hier aber nicht zur Debatte.
Kurzum, bau die Teile aus und poche auf Nachbesserung im Rahmen der Sachmängelhaftung/Gewährleistung und lass dich nicht abwimmeln. Und das ist kein Garantiefall, es wurde fehlerhafte Ware geliefert
Gewährleistung lässt sich nicht durch irgendwelche Klauseln ausschliessen, das ist ja dafür gemacht worden um Verbraucher zu schützen.
Im ersten halben Jahr gilt die Beweislastumkehr, heisst sie müssen dir beweisen dass der Fehler nicht schon beim Kauf vorlag, was faktisch nicht möglich ist.
Waren die Kolben komplett eingefahren bei den neuen Sätteln? Falls du die rückstelle musste könnte man eventuell sagen du hast dabei was kaputt gemacht. Das is aber auch das einzige wo du eventuell angreifbar wärst.
Hallo Hinkes,
Du hast ja ganz recht. Im Moment kann ich mich aber nicht auf so einen Hik Hak mit dem Händler einlassen. Mir sitzt der anstehende HU Termin im Nacken. Darum habe ich ja rundum alles auf Vordermann gebracht. Wenn das alles vorbei ist, wende ich mich natürlich an den Händler.
Die Kolben waren ganz eingefahren. Als dann die Handbremse zu weit durchzog, habe ich zweimal die Kolben, mit professionellem Rücksetzwerkzeug, drehend zurückgesetzt und gehofft damit die Nachstellung doch noch zum richtigen funktionieren zu bewegen. Das Ergebnis war jedes mal gleich unbefriedigend.
Gruß
Rezinox
Was für ein Hersteller sind denn die neuen Sättel?
also ich baue alles selbst ein und habe bis lang mit der Rückzahlungen bei Defekten, bzw. Rücklieferungen, noch nie Probleme gehabt. Einmal wurden mir sogar Ein-Ausbaukosten je 10€ erstattet.
Unter Rückgabeteile zbs. Thermostate, Radlager, WAPU.
Aber irgendwie kann ich nicht ganz glauben, dass beide Bremssättel im Arsc. sind!
Wenn die Seile entlastet werden, gehen da beide Hebel in die Ausgehposition (0-Position) oder bleiben die miten irgendwo stehen? Wenn man die Seile runter nimmt und die Hebel in 0-Pos. sind, lassen sich diese nun wieder bis in die 100%-Stellung drücken? Wenn ja, sind die hin, wenn nicht, ist was mit der Automatischen Spannvorichtung der Seile.
Ja mit Atp habe ich auch so meine Erfahrungen..Die lassen Dich am ausgestreckten Arm verhungern. Hatte einen Kat gekauft der von Anfang an geklappert hat..gewährleistung..da reagieren die nicht mal drauf. Die Bremssättel müssen nicht mal neudefekt sein sondern einfach nur Billigschrott. Da gabs bei den Autodocs schon mehrmals Fälle auch mit Bremsteilen und auch Warnungen davor.
Zitat:
@Gerbil schrieb am 17. Februar 2016 um 18:43:25 Uhr:
Ja mit Atp habe ich auch so meine Erfahrungen..Die lassen Dich am ausgestreckten Arm verhungern. Hatte einen Kat gekauft der von Anfang an geklappert hat..gewährleistung..da reagieren die nicht mal drauf. Die Bremssättel müssen nicht mal neudefekt sein sondern einfach nur Billigschrott. Da gabs bei den Autodocs schon mehrmals Fälle auch mit Bremsteilen und auch Warnungen davor.
Auf eine solche Aussage habe ich gewartet. Die Fälle bei den Autodocs kannte ich nicht, habe aber auch vermutet, nein ich war mir sicher, dass es sich um "Billigschrott" handeln muss. Ich schraube seit Jahrzehnten. Habe die Bremssättel absolut fachgerecht behandelt und nicht zum ersten Mal welche getauscht. Der Zweck meines Thread war eigenlich zu hören ob auch Anderen schon solch minderwertige Teile untergekommen sind.
Immerhin haben die pro Stück 67 € gekostet. Da kann man schon ordentliches Material erwarten.
Wie auch immer - die müssen raus und der Händler erhält sie zurück. Möglicherweise wissen die bei ATP noch gar Nichts von der Mangelhaftigkeit der Teile die sie verkaufen. Ich kann nicht glauben dass so Etwas wissentlich geschieht.
Danke an alle Mitdiskutanten
Rezinox
Von welchem Hersteller waren die Sättel denn?
Nagelneu oder aufbereitete?
67? ja eben Billigschrott ..halbwegs gescheite bekommst so ab 100 Euro aufwärts..hab meine auch schon gewechselt..durch Beziehungen im Zubehör für 120 EK nach Steuer pro stück.
Und glaub mir die wissen was sie für Schrott verkaufen..google mal "Ärger mit ATP-Autoteile"..
Beim Bestellen bekommst die gleich ans Telefon. Bei Reklamationen kannst am Telefon verhungern..und wenn man es per Mail versucht hat man bei jeder Antwort jemand anderes am Rechner..alles Taktik um jemandens Anliegen totlaufen zu lassen. Ich hab bei meiner Aktion über 300 Euro in den Sand gesetzt..da bist mit 134 Euro noch gut dabei..Da die Teile von keiner Werkstatt(Nachweis) eingebaut worden sind stellen die sich quer und wenn Du nicht grad Rechtschutz hast, lohnt sichs auch nicht zum Anwalt zu gehen. Ich hab echt mit allem gedroht und gesetztestexte geschickt..NIX.
Traurige Realität...
Zitat:
@sven.borchers schrieb am 17. Februar 2016 um 20:44:12 Uhr:
Von welchem Hersteller waren die Sättel denn?
Nagelneu oder aufbereitete?
Die Sättel waren nagelneu und machten äußerlich einen tadellosen Eindruck. Von welchem Hersteller die sind, kann ich nicht sagen. Ich habe keinerlei Herstellermarken entdeckt.
Heute war ich in einer Fachwerkstatt und habe die Bremswirkung auf dem Rollenprüfstand überprüfen lassen. Die Betriebsbremse hat hervorragende Verzögerung und die Handbremse erreicht die Blockiergrenze. Allerdings steht dabei der Handbremshebel am Anschlag. Laut TIS soll bei der 7ten Raste des Handbremshebels die Blockiergrenze erreicht sein.
Ich werde neue Sättel von ATE zum Einzelpreis von 135 € kaufen und den Plunder an ATP zurückschicken, mit dem Hinweis in allen Foren vor diesen Billigschrott zu warnen. Die Kosten werde ich als Lehrgeld verbuchen.
Die Werkstatt hat mir einen Sattel für 240 € + Arbeitskosten einbauen wollen. War mir ein bischen viel. Allerdings hat der Meister für die Bremsenprüfung nichts haben wollen. Im Gegenzug habe ich ihm die Funktion der automatischen Handbremsnachstellung erklärt. Er war der Meinung das ganze Problem wäre mit Einstellschrauben zu lösen. Er war in der Werkstatt der Spezialist für VW. Opel war ihm nicht so geläufig.
Es ist wirklich ein Jammer, dass man sich heutzutage auf Nichts und Niemanden mehr so recht verlassen kann. Für den entsprechenden Profit gehen viele Leute "über Leichen". Die Begriffe "Anstand" und "Ehre", die mir, in meiner Lehrzeit, noch eingebläut worden sind, gelten nichts mehr. Nun gut, das war vor 50 Jahren!
Danke Euch allen für Eure Anteilnahme an meinem Problem und hütet Euch vor Billigschrott.
Rezinox
Ist es nicht letztendlich scheiß egal ob die Räder ab der 7. oder 8. Raste blockieren, solange der Tüv sein OK gibt? Dann zieht man halt 1 Klick weiter ...