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Vectra C Lüftung nur noch auf stufe 4!

Themenstarteram 17. November 2009 um 11:51

habe normale Klima bitte Hilfe!

Kilma,Lüftung Stufe4,warm kalt alles geht, nur Stufe 1-3 geht nicht, immer mit einen Föhn fahren macht auch kein Spaß.

Schalter des Lüftungselement is 100%tig i.O. Signal kommt auch bei einen Steuergerät oder relai an wenn man von 1 auf 2 stellt klackt es beim Lenker in der Nähe.

Definitiv hat mein Lenkradstockmodul einen weg dieses aber schon lange, und die Lüftung hatte immer funktioniert....

Habe was von Vorwiederstand gelesen

Wenn der Vorwiederstand durch ist wieso funktioniert überhaupt noch eine Stufe???Kann das überhaupt sein??

Hoffe mir kann irgendjemand helfen!!!

Danke im Voraus!

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian8370

So habe nun mein Vorwiederstand ausgebaut wie kann ich ihn den nun durchmessen ob er i.o ist??

Habe ein Ohmmeter zur Verfügung... ich habe keine Ahnung was ich wo dran halten soll..

Lüftungstufe 1-3 ohne Funktion

Mfg Basti

Ersteinmal sicherstellen, dass das Ohmmeter funktioniert: Auf Ohm stellen und die 2 Leitungen zusammenhalten. Das Ohmmeter muss jetzt einen Widerstand von etwa 0 Ohm anzeigen, dabei den kleinsten Messbereich wählen.

An dem Vorwiderstand sind 3 oder 4 Anschlüsse, diese müssen untereinander irgendwie Durchgang haben, wenn nicht, dann defekt.

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Zitat:

Original geschrieben von Sebastian8370

Wenn der Vorwiederstand durch ist wieso funktioniert überhaupt noch eine Stufe???Kann das überhaupt sein??

Weil in der 4ten (letzten) Stufe der Lüfter auf 100%, d.h. ohne Vorwiderstand läuft.

Themenstarteram 17. November 2009 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von canicula

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian8370

Wenn der Vorwiederstand durch ist wieso funktioniert überhaupt noch eine Stufe???Kann das überhaupt sein??

Weil in der 4ten (letzten) Stufe der Lüfter auf 100%, d.h. ohne Vorwiderstand läuft.

mhh ja klingt eigendlich logisch

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian8370

So habe nun mein Vorwiederstand ausgebaut wie kann ich ihn den nun durchmessen ob er i.o ist??

Habe ein Ohmmeter zur Verfügung... ich habe keine Ahnung was ich wo dran halten soll..

Lüftungstufe 1-3 ohne Funktion

Mfg Basti

Ersteinmal sicherstellen, dass das Ohmmeter funktioniert: Auf Ohm stellen und die 2 Leitungen zusammenhalten. Das Ohmmeter muss jetzt einen Widerstand von etwa 0 Ohm anzeigen, dabei den kleinsten Messbereich wählen.

An dem Vorwiderstand sind 3 oder 4 Anschlüsse, diese müssen untereinander irgendwie Durchgang haben, wenn nicht, dann defekt.

Themenstarteram 21. November 2009 um 2:33

Zitat:

Original geschrieben von canicula

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian8370

So habe nun mein Vorwiederstand ausgebaut wie kann ich ihn den nun durchmessen ob er i.o ist??

Habe ein Ohmmeter zur Verfügung... ich habe keine Ahnung was ich wo dran halten soll..

Lüftungstufe 1-3 ohne Funktion

Mfg Basti

Ersteinmal sicherstellen, dass das Ohmmeter funktioniert: Auf Ohm stellen und die 2 Leitungen zusammenhalten. Das Ohmmeter muss jetzt einen Widerstand von etwa 0 Ohm anzeigen, dabei den kleinsten Messbereich wählen.

An dem Vorwiderstand sind 3 oder 4 Anschlüsse, diese müssen untereinander irgendwie Durchgang haben, wenn nicht, dann defekt.

Ist es möglich es reparieren zulassen=???z.b von einen Elektriker? Wenn dann ist doch bestimmt nur eine fase kaputt?

Alle die den Wiederstand früher oder später mal suchen, da sitzt er unter den Handschuhfach links hinten wie auf den bild zu sehen.

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian8370

 

Ist es möglich es reparieren zulassen=???z.b von einen Elektriker? Wenn dann ist doch bestimmt nur eine fase kaputt?

Vielleicht, aber lass Dir auf jeden Fall einen Kostenvoranschlag machen ;-)

Lässt Du eine defekte Glühlampe auch reparieren?

Im Ernst, mach doch nicht die Welle wegen 20 Euro. Am Auto gehen nun mal Sachen kaputt, ich wäre froh wenn es immer mit 20 Euro behoben werden könnte!

Themenstarteram 21. November 2009 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von canicula

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian8370

 

Ist es möglich es reparieren zulassen=???z.b von einen Elektriker? Wenn dann ist doch bestimmt nur eine fase kaputt?

Vielleicht, aber lass Dir auf jeden Fall einen Kostenvoranschlag machen ;-)

Lässt Du eine defekte Glühlampe auch reparieren?

Im Ernst, mach doch nicht die Welle wegen 20 Euro. Am Auto gehen nun mal Sachen kaputt, ich wäre froh wenn es immer mit 20 Euro behoben werden könnte!

20 Euro wäre ja ok!!! Habe gerade bei Opel angerufen bekomme noch ein genaues Angebot, aber er meinte: Ohne klimaautomatic müsste so ca: 150 Euro kosten das teil und ehrlich gesagt für einen Widerstand finde ich das echt enorm teuer!!

Ein Temperatur widerstand kostet vllt. 1-2 Euro und ein wenig Lötzinn habe ich hier liegen...

Glühlampen repariere ich hier selber :-)

Naja, werde das Angebot abwarten dann sehe ich weiter....ICH HOFFE NUR DAS ER SICH GEWALLTIG GETEUSCHT HAT MIT DEN 150 EURO!

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian8370

Ein Temperatur widerstand kostet vllt. 1-2 Euro und ein wenig Lötzinn habe ich hier liegen...

Ich habe gerade mal bei Reichelt geschaut. Ein 50W Dickschichtwiderstand kostet um die 4,65€. Mit 50W kommst Du aber nicht hin. Ich schätze das Gebläse auf etwa 300W. Jetzt kann man natürlich den Widerstand etwas kleiner dimensionieren, da es auf den Stufen 1-3 nicht die 300W leistet. Trotzdem vertust Du Dich etwas mit dem Preis. ;)

Gruß

Achim

Themenstarteram 21. November 2009 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian8370

Ein Temperatur widerstand kostet vllt. 1-2 Euro und ein wenig Lötzinn habe ich hier liegen...

Ich habe gerade mal bei Reichelt geschaut. Ein 50W Dickschichtwiderstand kostet um die 4,65€. Mit 50W kommst Du aber nicht hin. Ich schätze das Gebläse auf etwa 300W. Jetzt kann man natürlich den Widerstand etwas kleiner dimensionieren, da es auf den Stufen 1-3 nicht die 300W leistet. Trotzdem vertust Du Dich etwas mit dem Preis. ;)

Gruß

Achim

Der preis war nur geschätzt und dafür das ich gerade mal weiß wie da ding aussieht habe ich doch gut geschätzt:-)

am 21. November 2009 um 19:21

Servus Zusammen!

Der Vorwiderstand sollte so um die 50 Euro liegen, für eine manuelle Klimaanlage.

MfG

Marco

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian8370

Zitat:

Original geschrieben von general1977

 

Ich habe gerade mal bei Reichelt geschaut. Ein 50W Dickschichtwiderstand kostet um die 4,65€. Mit 50W kommst Du aber nicht hin. Ich schätze das Gebläse auf etwa 300W. Jetzt kann man natürlich den Widerstand etwas kleiner dimensionieren, da es auf den Stufen 1-3 nicht die 300W leistet. Trotzdem vertust Du Dich etwas mit dem Preis. ;)

Gruß

Achim

Der preis war nur geschätzt und dafür das ich gerade mal weiß wie da ding aussieht habe ich doch gut geschätzt:-)

Dein Problem ist, daß 50W nicht ausreichen. Zum Vergleich: 2W kosten 0,28€, 5W kosten 0,30€, 9W kosten 0,40€, 17W kosten 0,65€, 50W kosten 4,65€. Du siehst also, die Preisentwicklung ist keinesfalls linear, sondern eher exponentiell zur Leistung. Jetzt kannst Du mal ungefähr überschlagen, was ein Widerstand kosten würde, der ca. 250W aushält. ;)

Gruß

Achim

Themenstarteram 25. November 2009 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian8370

 

Der preis war nur geschätzt und dafür das ich gerade mal weiß wie da ding aussieht habe ich doch gut geschätzt:-)

Dein Problem ist, daß 50W nicht ausreichen. Zum Vergleich: 2W kosten 0,28€, 5W kosten 0,30€, 9W kosten 0,40€, 17W kosten 0,65€, 50W kosten 4,65€. Du siehst also, die Preisentwicklung ist keinesfalls linear, sondern eher exponentiell zur Leistung. Jetzt kannst Du mal ungefähr überschlagen, was ein Widerstand kosten würde, der ca. 250W aushält. ;)

Gruß

Achim

Werde die sicherung morgen bestellen, gebe dann bescheid ob alles geklappt hat und was mich die rep gekostet hat....

240 grad muss die Sicherung aushalten nicht 250W.

http://cgi.ebay.ch/...itemZ130320072032QQcmdZViewItemQQptZBauteile?...

Diese z.b..naja werde beim Großhändler bestellen....

hoffe das klappt alles so, dann habe ich mir eine menge Geld gesparrt :-)

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian8370

Werde die sicherung morgen bestellen, gebe dann bescheid ob alles geklappt hat und was mich die rep gekostet hat....

240 grad muss die Sicherung aushalten nicht 250W.

...

hoffe das klappt alles so, dann habe ich mir eine menge Geld gesparrt :-)

Ich finde, Du solltest mal jemand da drüber schauen lassen, der Ahnung von Elektrik hat. Die ganze Zeit redest Du davon, daß ein Widerstand defekt ist. Jetzt ist es wohl doch die Thermosicherung. Das könnte man mit entsprechendem Wissen und einem Meßgerät innerhalb von Minuten herausfinden.

Wenn Du was falsch machst, hast Du evtl. ein Haufen Geld zum Fenster rausgeworfen. Mit den Stromstärken, die beim Gebläse vorherrschen können, kannst Du locker so viel Hitze erzeugen, daß Du Dir die Karre abfackeln kannst. Lass das jemand machen, der etwas davon versteht!

Gruß

Achim

PS: Die von Dir verlinkte Thermosicherung ist vermutlich mit 10A deutlich zu schwach. Ich kenne die genaue Schaltung nicht, aber mit ziemlicher Sicherheit wird die Thermosicherung in Reihe geschaltet sein, und somit die komplette Leistung des Gebläses abkönnen. Das dürften mindestens 20A sein.

Themenstarteram 26. November 2009 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian8370

Werde die sicherung morgen bestellen, gebe dann bescheid ob alles geklappt hat und was mich die rep gekostet hat....

240 grad muss die Sicherung aushalten nicht 250W.

...

hoffe das klappt alles so, dann habe ich mir eine menge Geld gesparrt :-)

Ich finde, Du solltest mal jemand da drüber schauen lassen, der Ahnung von Elektrik hat. Die ganze Zeit redest Du davon, daß ein Widerstand defekt ist. Jetzt ist es wohl doch die Thermosicherung. Das könnte man mit entsprechendem Wissen und einem Meßgerät innerhalb von Minuten herausfinden.

Wenn Du was falsch machst, hast Du evtl. ein Haufen Geld zum Fenster rausgeworfen. Mit den Stromstärken, die beim Gebläse vorherrschen können, kannst Du locker so viel Hitze erzeugen, daß Du Dir die Karre abfackeln kannst. Lass das jemand machen, der etwas davon versteht!

Gruß

Achim

PS: Die von Dir verlinkte Thermosicherung ist vermutlich mit 10A deutlich zu schwach. Ich kenne die genaue Schaltung nicht, aber mit ziemlicher Sicherheit wird die Thermosicherung in Reihe geschaltet sein, und somit die komplette Leistung des Gebläses abkönnen. Das dürften mindestens 20A sein.

Hi

Naja meinte eigentlich die ganze Zeit mit Vorwiderstand die Thermosicherung da es dieses teil beim FOH eh nur als Komplett gibt , glaube kaum das es beim FOH eine Thermosicherung geben wird..

Habe sie nun Durchgemessen es kommt definitiv kein Signal durch die Thermosicherung, also Defekt!

Nur sehe ich es nicht ein beim FOH für das komplette teil was auf den Bild zusehen ist bis zu 150 Euro zu zahlen. Habe schon gegoogelt nach den Preis aber keine klare Angabe gefunden von 20 bis 60 Euro war da alles vertreten.

Und wenn ich nicht abrenne werde berichten und genauere Angaben zu der Sicherung und den einlöten machen..

Frage mich die ganze Zeit ob überhaupt der Vorwiderstand kaputt gehen kann, vorher sollte doch die Thermosicherung durchbrennen!?

Ps: Bekomme das schon hin :-), das Problem ist nur ich bin nicht vom Fach kenne mich noch nicht so gut aus aber ich weiß mir zu helfen und einmal gelernt nie vergessen!

 

Mfg

Wie gesagt, achte auf die Spezifikation der Thermosicherung. Ich denke, daß eine mit 10A Belastbarkeit nicht ausreichen wird. Kannst Du auf der Alten noch eine Beschriftung erkennen?

Gruß

Achim

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