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Vectra C / Signum 2.8 V6 Turbo

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 3. Juli 2021 um 19:02

Hallo ich wollte mal fragen ob der 2.8 V6 Turbo ein guter Motor

 

Und wie haltbar ist der Motor

 

Und wie haltbar ist der Motor mit LPG Gas Anlage

 

Und sind Reparaturen teurer als bei anderen Motoren?

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14 Antworten

Steuerkette kann Probleme machen. Krümmer kann reißen, Gas Anlsge würde ich sein lassen.

Ziemlich Teuer wenn da was dran ist.

Leider liest und hört man wenig gutes über die 2.8. Zum schrauben sind sie schlecht da der Motorraum sehr zugebaut ist sprich man kommt beim Selber Schrauben nirgends mal schnell ran und in der Werkstatt klatschen sie dir den V6 Zuschlag auf die Rechnung also ja er ist Teuer aber es wird wohl kaum einen V Motor geben die günstig zu fahren sind.

Also ich kann nur sagen schöner Motor, fährt sich super und ist im Verhältnis für nen V6 eher sparsam.

Einziges Problem, die Steuerkette.

Aber wenn die fällig ist, dann nimmt man die neue verstärkte Version.

Unser Kombi hat jetzt über 340.000 km mit LPG prins runter, nie was gehabt außer Steuerkette und jetzt frisch ne fertige Kupplung.

Klar, im Motorraum ist es eng, V6 turbo halt, aber selbst der Kupplungs Wechsel jetzt war nicht schlimmer als bei anderen Autos.

An unserem GTS war mal ein Stoßdämpfer leck, die IDS Dämpfer sind halt teuer, aber wer Luxus will ...

Zitat:

@Der-Vectra schrieb am 3. Juli 2021 um 22:00:42 Uhr:

Leider liest und hört man wenig gutes über die 2.8.

So schlecht sind die Motoren nun auch wieder nicht. Ja, wie gesagt kann es Probleme mit der Steuerkette geben, und viele Reparaturen sind umständlich weil der Motorraum wie gesagt so zugebaut ist. Letzteres hat ja aber nichts mit der Haltbarkeit oder Zuverlässigkeit des Motors zu tun.

Meiner ist BJ 2008. Ich fahre seit Km. 145.000 d.h. seit 2013 mit EDS Tuning, 310 PS / 550 NM (jedenfalls theoretisch) - und bei 262tkm noch mit der ersten Kupplung und dem ersten Getriebe.

Seit 2012 hatte ich - ausser Verschleissteilen - nur folgende Reparaturen:

1) Vacuumpumpe / Bremskraftverstärker - habe einen gebrauchten für 100 EUR gekauft und in 10 Minuten eingebaut. Seit 2016 läuft der jetzt einwandfrei

2) Beschleunigungssensor vorne links. Hat 140 EUR gekostet und war sehr einfach zu wechseln

3) Kühlwasserverlust weil ein O-Ring kaputt war - habe ich beim Mechaniker reparieren lassen - und hat etwa 350 EUR gekostet - war aber inklusive Thermostat und einigen anderen, kleineren Sachen, die auch gemacht wurden.

4) Momentan habe ich GANZ geringen Kühlwasserverlust, weiss aber schon von wo und der Schlauch ist einfach zu wechseln.

Natürlich gibts dann die "normalen" Sachen wie Bremssattel usw. die nicht ewig halten, aber wenn ich bedenke, wie zuverlässig mein 2,8 bisher gewesen ist - und wie gering die Reparationskosten seit 2012 waren, dann kann ich bestimmt nicht bestätigen, dass die Motoren schlecht sind. Aber man muss sich natürlich im klaren sein, dass die Autos jetzt mindestens 13 Jahre alt sind - da kann man ja - auch was die Zuverlässigkeit angeht - keinen Neuwagenzustand erwarten.

Empfehlen kann ich einen Ölwechsel spätestens alle 10.000 KM oder mindestens 1 x im Jahr!

Also trotz der vielen Fummel Hindernisse nenne ich mal so kann ich den Motor und den vectra c allgemein Empfehlen obwohl schon ein altes Auto würden manche sagen klar 10 Liter braucht er schon wenn man nicht kriecht aber 7-8 Liter auf der Autobahn gehen auch .

Habe auch ca 310 ps 3 Zoll downpipe und den 70er ansaugweg verbaut das Auto macht einfach nur gute Laune und das mit mittlerweile 295tkm steuerkette zum Glück noch kein Problem hoffe das bleibt noch eine Weile so ??

Aktuell musste ich den hinteren Krümmer machen weil verzogen = undicht und das lange Verbindungsrohr zum Turbo aber richtig neu Teile machen kaum Sinn den ein neuer Krümmer verzieht sich wieder also planen lassen neue Schrauben Dichtung und das Problem ist Geschichte beim verbindungsrohr von hjs das qualitativ deutlich bessere Flex Verbindungsstück einschweißen ist das Problem auch Geschichte .

Klar ist es um einiges einfacher an einem z.b z20lex aber da sind meiner Meinung Welten dazwischen allein wie der 2.8er gut abgestimmt schon untenrum anzieht wärend die 2 Liter turbos erst auf Drehzahlen kommen müssen .

Freund von mir fährt Astra h opc mit ca 320 ps sagt selber nachdem er mein 2.8er gefahren ist es ist einfach Hammer er steht zwar auf seinen Krawall z20leh aber würde sich definitiv noch einen 2.8er zulegen hätte er nicht schon 3 Autos ??

Also Fakt wer sich auskennt fähig ist Zeit und Mühe nicht scheut kann eigentlich auch viele Sachen am 2.8er kostengünstig reparieren wechseln Wartungen durchführen.

Vom Material her ist man sowieso günstig unterwegs hatte 530d 535d und zuletzt x5 30d da liegen Vermögen was teilekosten angeht dazwischen.

Klar vermisse oft die bmw“s sie lassen sich einfach anders fahren wie jedes vergleichbare Auto in Bezug auf Balance zwischen sportlich und komfortabel aber für die laufenden Kosten Steuer Versicherung teilekosten kann ich mir statt einem bmw 3 2.8er von Opel leisten

Sammlerstück in Tiefgarage Opc

Daily Opc

Und Daily 2.8er caravan meiner Frau

Von der Ausstattung her hat Opel auch einiges eigentlich angeboten also einen schönen mit vollaustattung suchen und Spaß haben

Relativ teuer finde ich eigentlich nur Verbrauch wobei es in der Leistungsklasse >300 ps eigentlich geht zündspulen wenn sie mal fällig sind und die Iridium insignia opc NGk Kerzen .

Paar Bilder zum anschauen ????

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Projekt Bilder

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+2

Bilder

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Zitat:

@HOS-DK schrieb am 23. Juli 2021 um 14:26:11 Uhr:

Zitat:

@Der-Vectra schrieb am 3. Juli 2021 um 22:00:42 Uhr:

Leider liest und hört man wenig gutes über die 2.8.

So schlecht sind die Motoren nun auch wieder nicht. Ja, wie gesagt kann es Probleme mit der Steuerkette geben, und viele Reparaturen sind umständlich weil der Motorraum wie gesagt so zugebaut ist. Letzteres hat ja aber nichts mit der Haltbarkeit oder Zuverlässigkeit des Motors zu tun.

Meiner ist BJ 2008. Ich fahre seit Km. 145.000 d.h. seit 2013 mit EDS Tuning, 310 PS / 550 NM (jedenfalls theoretisch) - und bei 262tkm noch mit der ersten Kupplung und dem ersten Getriebe.

Seit 2012 hatte ich - ausser Verschleissteilen - nur folgende Reparaturen:

1) Vacuumpumpe / Bremskraftverstärker - habe einen gebrauchten für 100 EUR gekauft und in 10 Minuten eingebaut. Seit 2016 läuft der jetzt einwandfrei

2) Beschleunigungssensor vorne links. Hat 140 EUR gekostet und war sehr einfach zu wechseln

3) Kühlwasserverlust weil ein O-Ring kaputt war - habe ich beim Mechaniker reparieren lassen - und hat etwa 350 EUR gekostet - war aber inklusive Thermostat und einigen anderen, kleineren Sachen, die auch gemacht wurden.

4) Momentan habe ich GANZ geringen Kühlwasserverlust, weiss aber schon von wo und der Schlauch ist einfach zu wechseln.

Natürlich gibts dann die "normalen" Sachen wie Bremssattel usw. die nicht ewig halten, aber wenn ich bedenke, wie zuverlässig mein 2,8 bisher gewesen ist - und wie gering die Reparationskosten seit 2012 waren, dann kann ich bestimmt nicht bestätigen, dass die Motoren schlecht sind. Aber man muss sich natürlich im klaren sein, dass die Autos jetzt mindestens 13 Jahre alt sind - da kann man ja - auch was die Zuverlässigkeit angeht - keinen Neuwagenzustand erwarten.

Empfehlen kann ich einen Ölwechsel spätestens alle 10.000 KM oder mindestens 1 x im Jahr!

Hast du das Sachs Performance kupplungspaket verbaut?

 

Ohne dieses ist meine Kupplung mit der Leistung 4-5-6 Gang gerutscht jetzt bis 650 nm jeder Gang egal welche Drehzahl volle power auf die Räder ??

Zitat:

@HOS-DK schrieb am 23. Juli 2021 um 14:26:11 Uhr:

Zitat:

@Der-Vectra schrieb am 3. Juli 2021 um 22:00:42 Uhr:

Leider liest und hört man wenig gutes über die 2.8.

So schlecht sind die Motoren nun auch wieder nicht. Ja, wie gesagt kann es Probleme mit der Steuerkette geben, und viele Reparaturen sind umständlich weil der Motorraum wie gesagt so zugebaut ist. Letzteres hat ja aber nichts mit der Haltbarkeit oder Zuverlässigkeit des Motors zu tun.

Meiner ist BJ 2008. Ich fahre seit Km. 145.000 d.h. seit 2013 mit EDS Tuning, 310 PS / 550 NM (jedenfalls theoretisch) - und bei 262tkm noch mit der ersten Kupplung und dem ersten Getriebe.

Seit 2012 hatte ich - ausser Verschleissteilen - nur folgende Reparaturen:

1) Vacuumpumpe / Bremskraftverstärker - habe einen gebrauchten für 100 EUR gekauft und in 10 Minuten eingebaut. Seit 2016 läuft der jetzt einwandfrei

2) Beschleunigungssensor vorne links. Hat 140 EUR gekostet und war sehr einfach zu wechseln

3) Kühlwasserverlust weil ein O-Ring kaputt war - habe ich beim Mechaniker reparieren lassen - und hat etwa 350 EUR gekostet - war aber inklusive Thermostat und einigen anderen, kleineren Sachen, die auch gemacht wurden.

4) Momentan habe ich GANZ geringen Kühlwasserverlust, weiss aber schon von wo und der Schlauch ist einfach zu wechseln.

Natürlich gibts dann die "normalen" Sachen wie Bremssattel usw. die nicht ewig halten, aber wenn ich bedenke, wie zuverlässig mein 2,8 bisher gewesen ist - und wie gering die Reparationskosten seit 2012 waren, dann kann ich bestimmt nicht bestätigen, dass die Motoren schlecht sind. Aber man muss sich natürlich im klaren sein, dass die Autos jetzt mindestens 13 Jahre alt sind - da kann man ja - auch was die Zuverlässigkeit angeht - keinen Neuwagenzustand erwarten.

Empfehlen kann ich einen Ölwechsel spätestens alle 10.000 KM oder mindestens 1 x im Jahr!

Hast du das Sachs Performance kupplungspaket verbaut?

 

Ohne dieses ist meine Kupplung mit der Leistung 4-5-6 Gang gerutscht jetzt bis 650 nm jeder Gang egal welche Drehzahl volle power auf die Räder ??

Vorbereitung
Kupplungskit
650nm
+1

Schmeiß diesen billigschrott offenen filter raus....

Der letzte rotz....

Originalkasten rein und original papierfilter....

Plus opckastenloch

Zitat:

@Fatalyty schrieb am 11. Juni 2022 um 10:47:10 Uhr:

Schmeiß diesen billigschrott offenen filter raus....

Der letzte rotz....

Originalkasten rein und original papierfilter....

Plus opckastenloch

Ich denke dazu hat jeder seine eigene Meinung oder Erfahrung!

Danke für den Hinweis

Mehrere Gründe für mich das so zu haben

1. ich stehe auf den Sound

2. weniger zugebaut die Ecke dementsprechend kann man besser hin und wieder kontrollblicke machen

3. schneller ein und Ausbau falls man an irgendwas ran muss in 1 Minuten ist alles draußen anstatt das ganze Original gefrimmel rauszufummeln!

Und bei Fahrtwind auf bundestraße oder Autobahn kommt dort mehr als genug Frischluft hin !

140 Autobahn 2 Stunden 36 grad Sommer -Parkplatz- Motorhaube auf Filter Rohre alles schön kühl gewesen

Hallo,

das Thema ist schon länger her, aber mir kommt mal ein Idee, wegen den Krümmer, man könnte doch, so wie das Prinzip von Ansaugluft, von vorne, ein Luftschlauch, von vorne bis zum Krümmer mit einem Gitter vorne das da nichts reinpustet ( Dreck und u.s.w )

Das wäre doch machbar, oder was denkt ihr?

Zitat:

@Roadrunner 16V schrieb am 3. Juli 2021 um 21:11:10 Uhr:

Steuerkette kann Probleme machen. Krümmer kann reißen, Gas Anlsge würde ich sein lassen.

...und die Reifen können auch platt werden

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