ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C & Signum Gebrauchtwagenkauf-Checkliste

Vectra C & Signum Gebrauchtwagenkauf-Checkliste

Themenstarteram 25. August 2005 um 13:41

Hallo,

eine tolle Anregung aus dem Audi-Bereich ist eine Gebrauchtwagenkauf-Checkliste. Es gibt solche Checklisten bei den Automobilclubs, sie schwächeln aber an den fahrzeugspezifischen Punkten.

So sieht das für den TT aus.

Ich finde, es wäre eine sehr gute Idee, etwas Vergleichbares in unserem Bereich aufzubauen. Unter Umständen könnte man dies auch in eine Kaufberatung und eine Übernahme-Checkliste aufteilen. Wie ist Eure Meinung dazu?

Für die meisten ist klar, worauf man achten sollte, aber merkt man sich das auch alles, wenn man auf der Suche oder gar kurz vorm Kauf ist?

F : Was sollte da alles rein?

A: Die Standard-Punkte, klar.

Da wären :

Beleuchtung Innen & Aussen

Lack, Karosserie

Scheiben & Wischer

Ölzustand

Motorzustand

Zustand des Innenraums

Stimmigkeit der Ausstattung

Funktion der Ausstattung

Reimport oder nicht

Doch was sollte noch rein? Lasst uns in diesem Thread die wichtigsten Punkte mit kurzen Anweisungen sammeln und später in einem gut druckbaren Format ausgeben. Sollten später Änderungen notwendig werden, kann man jederzeit eine neue Liste unten anhängen, d.h. die aktuellste Liste befindet sich immer am Ende dieses Threads.

Das Ziel ist natürlich eine realitätsnahe Checkliste, die echten Nutzwert für Käufer bringt und typische Vectra C & Signum Eigenschaften beinhaltet. Dabei kann man Serienprobleme nicht verstecken, also auch diese sollten ihren angemessenen Platz in der Liste finden. Entweder belassen wir es bei dem Punkt "Feldabhilfen durchgeführt" bzw. "alle Steuergeräte auf notwendigem Stand" (ok, ich bin kein Fan der Updatehysterie) oder gehen etwas detaillierter darauf ein, beschränken uns aber auf die Wichtigsten (aus Käufersicht).

MfG BlackTM

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 25. August 2005 um 13:42

Nutzt diesen Thread erstmal zur Diskussion oder unterbreitet Vorschläge, notfalls kann man ihn hinterher immer noch teilen.

Reifenzustand (gleichmäßig abgefahren, auf Sägezahn hinten achten, grad bei Erstausrüsterreifen)

Feldabhilfe Federbeine, Kühler

Zustand Stoßdämpfer hinten

beim GTS klappernde Heckklappe ?

Softlackablösungen an den Türgriffen vorne

bei BJ 02/03 (04?) fehlerhafte Wartungsintervallanzeige

Beim Schiebedach auf klappern achten

Checken welche Wartungsintervalle programmiert wurde

nur mal so kurz aus dem Ärmel geschüttelt :D

EDIT:

Radlager

AT5

hatte ich in

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=237&threadid=744884

gepostet

schauen wie lange er abgemeldet war

evtl. sehr starker Rost auf den Bremsscheiben

Beschädigungen innen und außen, Spaltmaße

nicht vom Verkäufer schwindlig reden lassen, am besten Probefahrt auf deiner Hausstrecke bzw. unterschiedlichen Strecken (Autobahn/Stadt/Landstraße kurvig/hügelig/gerade)

Bremsverhalten testen (zieht sie einseitig, regelt das ABS)

Knacken in der Lenkung?

-Bremsscheiben (unbedingt Innenseite ansehen, Rost, Verfärbungen) + Beläge checken...besonders bei Turbo und V6

-Endschalldämpfer auf Rost untersuchen (besonders GTS 2002-2003)

Themenstarteram 25. August 2005 um 15:08

Alle Inspektionen durchgeführt / Scheckheft vorhanden & gepflegt?

Re: Vectra C & Signum Gebrauchtwagenkauf-Checkliste

 

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Lack, Karosserie

Auf Flugrost achten (insbesondere gern bei starsilber, die auch eine der meist verkauftesten Farben ist)

Zitat:

Scheiben & Wischer

Der Heckwischer beim GTS hat sehr oft schlechte Wischergebnisse. Ggfs. gegen einen Metallwischer auszutauschen

Zitat:

Funktion der Ausstattung

Hat der GTS (und nur der) einen Schalter für die ESP-Abschaltung verbaut

Themenstarteram 25. August 2005 um 16:33

Wenn Boardcomputer, dann auch mit CheckControl?

Hi

Heckwischer beim Caravan (beim wischen streifen in der mitte abhilfe corsa C wischer)

ALs Format würde ich PDF verschlagen.

MfG

Badevil

Themenstarteram 4. September 2005 um 6:18

So, hatte nicht so viel Zeit um mich hierrum zu kümmern, also immer weiter im Text.

Funktion Radio (Lautstärke, Lenkradfernbedienung)

Funktion ECC Bedienteil

Welcher Serviceplan ist im Instrument aktiv?

Zitat:

Original geschrieben von badevil

Hi

Heckwischer beim Caravan (beim wischen streifen in der mitte abhilfe corsa C wischer)

MfG

Badevil

Hallöle,

weiss garnet, warum hier immer am Heckwischer beim Caravan rumgemosert wird. Meiner funzt einwandfrei !

Vielleicht sollte man ab und an mal das Wischerblatt wechseln ! :D

Grüsse Karsten

@Karsten,

weil du einen 12/04 hast und da eventiuell der Anpressdruck des Heckwischers besser ist als bei älteren Modellen.Vielleicht ist da schon seitens Opel etwas geändert worden.

moin moin

So habe mal ne Checkliste erstellt die ehe bei den Gedanken die man sich nach der Besichtigung hat helfen soll also etwas Detail reicher.

Erklärung:

Seite 1: Hier sollte man zu den punkten seine Persönliche Note eintragen (von 1-6 oder von 1-10) so wie man halt am besten klarkommt.

Seite 2: Oben hier das Reifenprofil in mm eintragen.

Seite 2 mitte und Seite 3:

Hier sollte nur abgehackt werden ob man den Punkt überprüft hat nicht ob die Funktion da ist natürlich kann das jeder für sich entscheiden.

An jedem Seitenende ist ein Absatz für Persönliche Notizen zu der Seite wozu die da sind kann sich sicher jeder selber denken oder :)

Wenn was fehlt einfach hier posten, eine Kurzliste wie die TT version werde ich evt. im laufe der Woche noch erstellen zumindest wenn gewünscht :)

MfG

Badevil

Hey badevil ,

toll gemacht ....großes Lob an Dich........Danke !!

 

mfg

Omega-OPA

Hallo

Fehlt meiner meinung noch:

Für Navigeräte: Alter und Orginal CD/ DVD

Eintragungen/ ABE von Baulichen Veränderungen, Zubehör

Nachweise TÜV, Inspektionen vorhanden?

Grüße Gas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C & Signum Gebrauchtwagenkauf-Checkliste