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Vectra C Z19DTH "Leck im Ansaugluftsystem" nach Motorchip Tuning auf ~ 182PS
Hallo an alle,
ich habe am Montag meinen Vectra bei KKS Performance Ludwigsfelde chiptunen lassen auf ~180PS 390Nm. Seit dem folgendes Problem:
- nach schnellen Autobahnfahrten >180km/h und >10min leuchtet die Abgasanlagen-Warnleuchte.
- Nach Auslesen wird wohl „Leck im Ansaugluftsystem“ gemeldet.
- Nach einigen Stunden Stand ist die Meldung wieder weg und erscheint wieder nach o.g. Sachverhalten
- Das Fahrhalten ist ansonsten normal.
Meine Frage:
- Woran kann dies liegen? Ich glaube zu hören, dass er beim Gasgeben „zischt“ bzw. Luft zieht. Mit Genauigkeit kann ich dies nicht sagen. KKS Performance sagt 180PS liegen wohl nicht an, mehr als die Werks-150 sind es aber schon.
- Als mögliche Fehlerquellen habe ich im Forum bereits gefunden:
o Schlauch undicht oder porös.
o LMM / LDS reinigen / erneuern notfalls
o Schlauch vom Magnetventil (VTG) porös/undicht und zieht Nebenluft ( Schlauch zur VTG Verstellung des Turbo.)
o AGR
o LLK
o Drallklappen
- Nach erster Sichtung scheinen die Schläuche dicht. Nur rund um den Gummischlauch direkt hinter dem Kühler sieht es beim Übergang zum Metallrohr etwas versifft aus.
- Gibt es evtl. andere Ursachen in Zusammenhang mit dem Chiptuning? Wie kann ich die möglichen Quellen am Besten eingrenzen?
Meine Fahrzeugdaten:
- Vectra C BJ 2008
- Z19DTH 110kW
- 210Tkm Laufleistung (eine ganze Menge für Chiptuning ich weiß)
- Schaltgetriebe
- AGR aktiv
Vielen Dank für eure Ratschläge
Marco
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37 Antworten
Also das AGR ist eigentlich immer verdächtig :-D
Mir hat es aber auch mal auf der Autobahn beim Beschleunigen diesen Rohrbogen auf der rechten Seite zerlegt. Schlauch runter gerutscht (EDS-Tuning).
Habe dann überall solche HD-Gelenkrohrschellen dran gemacht. Seither ist zwar nichts mehr passiert, aber siffig ist es am Schlauch immer noch ;-) Weiß also nicht, ob da wirklich so ne relevante Leckage auftritt.
Drallklappen sieht man eigentlich auch gut, wenn da undicht ist, die beschädigte Klappe sifft dann voll.
Grüße
Genau aus diesen Gründen fahre ich mit nur 150 PS????
Soll ja jeder halten wie er will aber die Antwort sollte ja klar sein, warum sich da jetzt was meldet, was vorher nicht war und in welchem Zusammenhang.
Hab jetzt 165000km auf der Uhr bis auf 1x AGR Wechsel noch alles original , Notlauf oder Schraubenschlüssel hab ich noch nie gesehen warum bloß ?
Ich fahre stattdessen ein Original-Fahrwerk ...
Ladeluftkühler undicht? Da der jetzt ein wenig mehr aufbläst, kann schon sein, dass da was durch ist. Kommt schon mal vor.
Wie komme ich einem undichten LLK oder vollem AGR auf die Schliche?
Generell die Frage:
- Warum tritt der Fehler nur bei hohen Autobahngeschwindigkeiten auf?
- Und dann direkt nach dem Tuning? Wäre das nicht ein extremer Zufall, dass direkt danach z.B. das AGR betroffen ist?
Zitat:
@torrannagga schrieb am 27. April 2016 um 12:23:56 Uhr:
Ich fahre stattdessen ein Original-Fahrwerk ...
Hatte ich auch bis zum Federbruch :-)))
Federn gerade beide auch wechseln müssen vorne...
Interessant. Fehlermeldung heute morgen wieder weg. Auf bis zur nä BAB Fahrt. Wenn ihr noch Tipps habt, wäre ich dank.
Alles mal mit Lecksuchspray einsprühen und beobachten, evtl kuzes Stück fahren um mal Ladedruck zu haben .... und schauen ob es irgendwo schäumt ...
Ansonsten Ansaugsystem mit Luftdruck abdrücken lassen .
Wenn was im Ansaugsystem undicht ist, hat das nix mit dem Tuning zu tun, da der LD kaum erhöht wird.... da also auch nichts mehr beansprucht wird als mit 150PS...
Die Leistungserhöhung geschieht durch größere Einspritzmengen ....
guter Tipp - danke
Zitat:
@ulridos schrieb am 28. April 2016 um 09:29:01 Uhr:
Wenn was im Ansaugsystem undicht ist, hat das nix mit dem Tuning zu tun, da der LD kaum erhöht wird.... da also auch nichts mehr beansprucht wird als mit 150PS...
Die Leistungserhöhung geschieht durch größere Einspritzmengen ....
Meistens ja. Gibt aber auch Leistungssteigerungen mit mehr Ladedruck. Allerdings nicht soviel, dass deshalb gleich die Ladedruckschläuche wegfatzen, da hast du schon recht.
Grüße
Trotzdem komisch das genau nach Chiptuning ist.
Kann auch sein dass die Software kacke ist und deine VTG klemmt.
Macht er den komische geräusche ? Wie ein lautes Pfeifen usw ?
Ich hätte dir bei der Laufleistung keine Software mehr gemacht. Das da was kaputt geht ist schon vorprogrammiert.
Also ich habe zwar kein chiptunibg aber musste vor kurzem neuen Turbo einbauen. Meiner zischt auch komisch und haben rausgefunden das am Abgasturbolader wohl ein stehbolzen defekt ist und da zieht er Nebenluft. Habe die Schraube ein wenig nachgezogen seither habe ich kein Notlauf mehr. Sobald ich Zeit habe wird das repariert. Hast du denn im Stand auch abgasgerucj im Auto und wenn es auch nur wenig ist. Lg bennyhbs
Da es nur nach längerer vollgasfahrt (? ) auftritt , denke ich, es hat was mit der Thermik zu tun.
Etwas dehnt sich durch Hitze mehr aus, als vorher. In ausgedehntem Zustand hast eventuell nen haarriss, der sich beim abkühlen wieder schließt.
Ohne sw konnte dieser druckverlust über ein anstellen der vtg (höherer luftdurchsatz) kompensiert werden.
Die sw könnte diese Reserve durch Anhebung des ladedruck "aufgefressen " haben und deshalb setzt er nun einen Fehler.
Die sw hätte also nichts kaputt gemacht , sondern ein Leck aufgedeckt....
Verhält sich Fehler so bei dir?
Ab Fahrt - notlauf
Hinstellen, abkühlen - Fehler weg?
Grüßt euch,
interessante Punkte. Folgende Info:
- Es kommt zu keinem Notlauf, der Motor läuft ganz normal weiter
- Bei >180km/h BAB Fahrt >10min tritt der Fehler auf.
- Stell ich das Fahrzeug ab, und schalte die Zündung aus komplett, warte 2min - dann ist der Fehler immer noch da
- Lass ich das Fahrzeug über Nacht ruhen, ist der Fehler am nächsten Tag weg
- Ich bilde mir ein, manchmal ein klein wenig Abgasgeruch zu haben. Kann ich aber auch verwechseln, da mein Krafstofffilter leicht undicht war und es deshalb leicht nach Diesel roch. Im Stand noch nicht getestet - muss ich machen
- An die VTG Justierschraube trau ich mich nicht ran :/
- Ein ganz leichtes Pfeiffen gibt er beim Gasgeben schon
Gr. Marco
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