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Vectra C (Z19DTH) Standheizung bleibt kalt

Opel Vectra C
Themenstarteram 28. November 2012 um 6:10

Hallo liebes Forum!

Da ich meinen Vecci ja nun erst seit ein paar Wochen hab habe ich die letzten 2 Tage mal meine Standheizung getestet.

Bei mir ist eine originale ab Werk verbaut (Mit Fernbedienung).

Also Auto Abends abgestellt Standheizung auf 5:45 gesetzt (Um 6:15 ist Feierabend von der Nachtschicht).

Kam ins Auto da war unten Das klimabedienteil am leuchten (Zumindest die Drehregler) und das Innenraumgebläse war auch ganz fleißig am pusten aber leider leider nur kalte Luft!

Jetzt natürlich die Frage wodran kann das liegen? Mit dem Settings-Knopf in das "Untermenü" bis auf Kühlwassertemp. die war auch nur auf 11° :-(

Kann das von meinem defekten Thermostat kommen? Das neue ist leider noch nicht da.... Batterie kommt diese Woche auch neu rein.

Danke schonmal für jegliche Vorschläge!

Viele Grüße

Olli

Im übrigen: Muss man die 2 Zonen Klimaautomatik vorm Abstellen des Wagens auf Hi stellen und dann auf Automatik? Hab ich nämlich bis jetzt nicht hab die immer so auf 23-25° stehen und Gebläse Stufe 1-3

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16 Antworten

Die Klimaautomatik steuert alles , musst nix auf Hi stellen . (Auto wäre aber sinnvoll )

MAch bitte mal wenn der Motor ganz kalt ist (min 5h gestanden) im Menue die Standheizung an und horche auf Geräusche .

Im Motorraum sollte kurz das Turbinengebläse der STH hörbar sein .

Innen stellen sich kurz die Lüftungsklappen ....

NAch etwa 40 Sek beginnt die Vorförderpumpe zu klackern und das Gebläse steigt wieder ein ...

Kommt irgendwas davon ???

Wenn nein , mit Tech2 Fehler auslesen lassen ( OP-Com geht nicht )

OP-COM geht. Chinateil nicht.

So siht es bei der Aktueller Version von 1.10.2012 aus

Dsc-0017
Dsc-0018
Dsc-0019
+2

ach ja , seit dem letzten Update funzt das ja auch :)

Also orig. Op-Com aktuelle Version geht auch :)

Themenstarteram 28. November 2012 um 16:43

Hallo nochmals!

Hab heute mal die Autobatterie vollgeladen (Morgen gibts die neue),

Heizung auf Automatik und 28°

Und dann hab ich sie mal per Fernbedienung eingeschaltet :-)

Klappt Wunderbar nach 10 Minuten ist es schon fein warm in der Kiste ;-)

Tickert eure Standheizung eigentlich auch so? Also aus dem Endpott vom Auspuff?

Bin schonmal froh das sie richtig funktioniert.

Man hört auf jeden Fall schön den Verbrennungsmotor (?) röhren^^

 

Danke für eure Antworten!

Viele Grüße

Olli

also auf 28 Grad musste das nicht stellen ... es reicht die normale Temperatur die man sonst fährt auch eingestellt lässt :)

Das tickern ist die Kraftstoffdosierpumpe hinten rechts unter dem Auto .

Der Auspuff endet ganz vorn .

Und ja ... wirklich leise ist die STH nicht :D

Themenstarteram 28. November 2012 um 23:20

Hoppla Doppelpost

Themenstarteram 28. November 2012 um 23:20

Na dann weiß ich ja das alles funktioniert wenn das Auto hinten tickert und sich vorne anhört als wenn es jeden Moment abheben will :D

Wird das Kühlwasser eigentlich mit aufgeheizt?

Themenstarteram 29. November 2012 um 5:51

So heute Morgen war die Standheizung wieder nicht angesprungen bis auf das Innenraumgebläse was dann kalte Luft rumgepumpt hat-.-

Ich frag mich ob mit der Zeitsteuerung etwas nicht stimmt?! Gestern hab ich sie ja per Fernbedienung eingeschaltet.

Bin ich eigentlich der einzigste wo das Klimabedienteil manchmal nach dem Anlassen ausbleibt bis man mal irgendein Knopf davon drückt?!

Manchmal geht sie mit Motorstart an und dann geht sie hin un wieder eben nicht an. Lüftungsstufe Temperatur Fahrer/Beifahrer werden so lange auch nicht im Display angezeigt...

Viele Grüße

Olli

Zitat:

Original geschrieben von Olli91

Na dann weiß ich ja das alles funktioniert wenn das Auto hinten tickert und sich vorne anhört als wenn es jeden Moment abheben will :D

Wird das Kühlwasser eigentlich mit aufgeheizt?

Es wird nur das Kühlwasser aufgeheizt . Sobald dieses etwa 40 Grad hat, schaltet das innengebläse hinzu und erwärmt den Innenraum mit .

Wenn es unter 7 Grad aussen ist, springt das Ding auch als Zuheizer 1-2 min nach Motorstart mit an ... deshalb im Moment mal ja , mal nein .

 

Aber mit Deinem Bedienteil stimmt was nicht . Meines steht auf AUTO und das funzt auch so ... ohne was drücken zu müssen ....

Wenn die ECC aber die STH ansteuert und diese ab und zu nicht anspringt , könnte im Steuergerät der STH eine kalte Lötstelle sein .

Musst mal , wenn die STH läuft auf Die Turbinengeräusche achten.... wenn die immer schön gleichmäßig sind, ist wahrsch. da alles ok .... schwankt die Drehzahl aber öfter, ist wahrscheinlich die defekte Lötstelle Schuld....

Themenstarteram 30. November 2012 um 5:53

Ich bins nochmal ;)

So neue Erkenntniss:

Wenn ich die Standheizung per Zeitschaltuhr einschalten möchte läuft lediglich die Innenraumlüftung (aber kalt)

Wenn ich sie per Fernbedienung einschalte dann heizt sie direkt volle Pulle los ;) (Also der Brenner;))

Stimmt da irgendwas mit dem Klimabedienteil nicht?

Viele Grüße

Olli

Zitat:

Original geschrieben von Olli91

Wird das Kühlwasser eigentlich mit aufgeheizt?

Wenn das Typenschild an der B-Säule im Feld Ausführung an dritter Stelle ein W zeigt, dann wird auch das Kühlwasser mit aufgeheizt. :D

 

Im ECC-Bedienteil würde ich den Fehler als letztes suchen, da die Aktivierung per Funk ja klappt.

Themenstarteram 30. November 2012 um 18:39

Wo soll ich denn dann mit der Fehlersuche beginnen?

schwierig . Die Fernbedienung gibt auch nur der ECC ein Signal die STH anzuschalten ... deshalb kann es an der ECC nicht liegen .

Was zum lesen : http://www.motor-talk.de/.../...ndheizung-zuheizer-die-2-t4301142.html

Ich habe die nagelneue Standheizung, die exakt die gleiche ab Werk entpricht also von Eberspächer heute bei Opel Werkstatt abgegeben und der Meister hat sie eingebaut.

Nach dem ich zu Hause war habe ich sie auf Funktion getestet, aber die Standheizung funktioniert nicht und aus der Lüftung kommt, wie bei der alten, evtl. nicht defekten STH nur kalte Luft raus.

Ich habe das Gefühl, dass der Meister von Opel nicht viel Erfahrung mit Einbau von STH hatte und dieser Versuch ist ihm anscheinend nicht gelungen.

Wahrscheinlich dachte er , dass die STH funktioniert, als aus dem warmen Motor warme Luft für wenige Minuten in den Innenraum zugeführt wurde. (Diese wird nach paar Minuten kalt)

Ich habe keine FB, weil diese dem alten Besitzer verloren ging. Also bedienen kann man die STH nur über Bordcomputer.

Also die STH ist nagelneu, wurde von Opel eingebaut und funktioniert immer noch nicht.

Ist das evtl. ein Programmierfehler, die Pumpe?

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