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VECTRA C Z19DTH -wenig Leistung- AGR okay
Hallo liebe Community,
ich habe vorher natürlich hin- und hergestöbert,
aber nichts 100%iges an Lösungen an folgender Problematik gefunden:
Vectra C Caravan, Z19dth, 150PS, 150.000km, Baujahr 08 2008
Es ist mein Langstreckenfahrzeug (Pendler) und hat bisher NICHT gezickt.
Ab km 60.000 Lexmaulbox (auf ca. 180PS) drin und 1x AGR-Wechsel bei 65.000km.
140.000km Zahnriemen und Wasserpumpe neu.
PROBLEM 1
Keine AHnung ob es etwas damit zu tun hat,
aber seit 2 Jahren steigt mir der Turbolader bei
Betätigung des Gaspedals auf Vollast nach ca. 10 sec. aus.
´(mit allseits bekannten Schraubenschlüsselsymbol - nach Neustart im fahrenden Betrieb [Autobahn] erstmal alles wieder okay.
Je wärmer der Turbo und die Außentemperatur, desto öfter.
Ich komme aber bzw. kam immer bis zur Endgeschwindigkeit (lt. Tacho um die 240),
wenn ich aller 7-8 sec kurz vom Gas gehe.
Dies betrifft auch nur den 5. bzw 6. Gang, da ich sonst nicht länger Vollgas geben muss/kann....
Wenn einmal 240 draufsteht kann ich auch voll durchtreten - dauerhaft.
Laut Fehlerauslesung steht immer nur pauschal Turboladerabschaltung (schutz) Überdruck.
Aber daran habe ich mich gewöhnt, dass ist nicht einmal mein Problem! ^^
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PROBLEM 2
Vor ca. 2 Monaten war typisches Verhalten für AGR-Problematik.
Also neues rein und alles hat funktioniert!
2 Wochen später bis jetzt:
linear ansteigende niedrige Leistung (gefühlt von 60PS bis 100PS).
Und halbwegs Kraft ab ca. 3000 U/min - bei 4000U/min ca. die geschätzten 100PS
wobei die o.g. Turboproblematik durch meine Volllaststellung vermehrt auftritt.
Kein wirklich unruhiger Lauf des Motors, aber 1-1,5l Mehrverbrauch und etwas rauher anmutend.
Kein Ruckeln.
Das habe ich und die freie Werkstatt bis jetzt getan:
AGR nochmals gewechselt => nichts
Ladedrucksensor getauscht => (hat völlig falsche Werte weitergegeben) nichts
Turbolader auseinandergebaut => Lager und Schaufeln geprüft = alles i.O.
((kann aber VTG-Problematik nicht ausschließen)
LMM und Lufi gewechselt = nichts
Bei DEAKTIVIERUNG der Lexmaulbox nur noch weniger Leistung, also iwie nimmt diese auch noch Einfluß auf dargebotene Leistung
Dann dachte ich ich habe die tollste Idee überhaupt.
EDS => 150PS NOAGR SOftware drauf und AGR-Verschluß (hätte ich eh viel eher machen sollen)
aber leider keine wesentliche Änderung, obwohl ich ein besseres (wenn auch insgesamt schlechtes) Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen bemerkt habe.
Ich scheue mich zu Opel zu fahren, da ich keine Werkstatt meines Vertrauens dort habe
und Vertrags- bzw Fachwerkstätten grundsätzlich meide, da zuviele ohne ODB einfach
nichts mehr können und dann einfach anfangen hilflos zu tauschen (alt gegen neu) bis der Arzt kommt,
welcher meine Geldbörse verpflegen muss.
Ich weiß weder mit dem 1. Problem, noch mit dem 2. (evtl Kontext) etwas anzufangen.
Vielleicht kann mir ja auch jemand verraten (wäre laut Foreneinträgen noch eine Möglichkeit),
wie sich defekte Drallklappen und die Stellung der VTG - Problematik auswirken bzw.
ob es für Euch danach klingt und wenn nicht, nach was dann....
Auf jeden Fall benötigt mein Vecci und ich Eure Hilfe!
Grüße und Danke für die Lesung des Romanes!
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18 Antworten
Fehler sind ausgelesen/gelöscht und werde auch keine neuen mehr gesetzt?
Drallklappen funktionieren noch einwandfrei?
Gestänge ist noch da wo es hingehört und die Klappen werden auch sauber angesteuert vom Stellmotor? Kein Schmodder oder Öl um die Klappen?
Der o.g. Fehler (Turboüberdruck) mit bekannten Auftauchen des Werkzeugschlüssels und meinem Neustart auf der AUtobahn begleitet mich ja schon seit den 2 Jahren.
Es ist bisher noch nie ein anderer Fehler aufgetreten (Auslesetechnisch)
Auch nicht als das AGR seinen Geist aufgegeben hat.
Neu ist halt das Nichtvorhandensein der Leistung!
Mit den Drallklappen verhält es sich so, wie ich es geschrieben hatte...
Die habe ich mir noch nicht angeschaut bzw. die Werkstatt meines Vertrauens.
Ehrlich gesagt, ich lerne zwar schnell und bau auch mal was ein/ab/um/kaputt ,
aber meine Schrauberfähigkeiten und -möglichkeiten sind eher rudimentär.
Das AGR war übrigens nur mit trockenem Dreck überzogen - nichts ölig o.ä..
Könnten die Drallklappen wirklich die aufgetauchte Symptomatik erklären?!
Zumindest Fehler 2 (nicht den Fehler mit dem Werkzeugschlüssel seit 2 Jahren)
Turbounterdruckschlauch geprüft?
Yupp, aber das war noch das was ich erwähnen wollte.
Wir haben alles auf Dichtigkeit überprüft (Unterdruckschlauch & Co)
Aber man kann bei Last den Schlauch zudrücken,
was bei adäquater Aufladung ja nicht möglich sein sollte....
Suche Dir einen Boschdienst mit Dieselerfahrung. Das war das Beste, was ich gemacht habe. Bei mir war die Unterdruckdose defekt und die Schläuche verdreckt. Der FOH hat nur blind getauscht, Bosch hat mit Leistungsprüfstand analysiert. Das hat mich zwar dann auch 500 Euro gekostet, aber mit Ergebnis. Oder Du besorgst Dir die Unterdruckdose und wechselst selber auf Verdacht.
Ich würde auch mal die Unterdruckdose austauschen, und alle Fehler löschen und sehen ob und welchen Fehler er dann setzt.
Yupp, danke erstmal....
Bei Problem 2 "hoffe" ich erst einmal auf Drallklappen....
Der Stellmotor regelt auch noch das Gestänge (sichtbar),
aber ich gehe davon aus (lt. euren Foreneinträgen),
dass die Klappen selbst tot/fest o.ä. sind.
Habe einfach eine neue Ansaugbrücke geordert (210,-€) ohne Stellmotor
und werde die einbauen lassen.
Problem 1 kann die Dose sein, dass würde noch halbwegs Sinn ergeben....
(Musste erstmal nachlesen was die Dose eigentlich "kann")
Werde ich danach einmal versuchen....
Die Dose kostet ja nur 50/60,-€
Danke schonmal.... Werde die Ergebnisse posten!
Da bin ich wieder.....
Also, ich habe bei einem Bekannten (gute freie Werkstatt)
nun auch noch den ANsaugkrümmer wechseln lassen....
Mir sind bald die Augen herausgefallen - ich dachte ja nunmehr das müsste es sein -
aber NEIN der Ansaugtrakt ist TipTop i.o. (für 150.000km Z19DTH zumindest)....
Die Drallklappen gehen einwandfrei,
nichts ausgeschlagen (habe aber auch die überarbeitet Version),
relativ wenig Ruß und Schlamm....
Im Verbund mit dem Ausräumen des DPF (87%Sättigung auch nach Regeneration)
geht er ab 2800U/min und minimal längerer Ladezeit
jetzt wieder wie er gehen sollte! Wenn auch mit einer kleinen Wolke,
aber die Wolke war bei meinem Signum 3.0 DTI schon etwas mehr oder mind. ebenso....
Jetzt nochmal eine Frage, da ich noch nicht den Turbo "auseinandergenommen" habe....
Habt ihr noch eine Idee:
Es wurde erledigt bzw kann ich ausschliessen:
AGR dicht - mit EDS-Platte und SOftware
Ansaugrümmer/Drallklappen alles i.O. & neu
Alles auf Dichtigkeit geprüft - auch LLK wurde mit knapp 3.0bar geprüft
Druckwandler i.o.
Turbo keine Geräusche o.ä.
Ladedrucksensor - neu
LMM - okay
Unten herum geht er jetzt besser (durch AGR und DPF)
aber die Leistung bleibt zwischen 1300U/min bis ca. 2750 fast gleich und dann zieht er an..
Ist der Turbo (VTG) wirklich noch die einzige Option???
Was meint ihr dazu?
Viel bleibt dann ja nicht mehr..
Turbolader bzw. Schaufelverstellung nicht i.O.
Viel reparieren kann man dort aber auch nicht.
Einspritzdüsen sind sauber und i.O.?
Wenn die Düsennadel verkokt sind, ergibt sich ein schlechteres Einspritzbild.
Erste Prüfung kann man per Rücklaufmengenmessung machen, sollte diese nicht stimmen bzw. bei einem Injektor abweichen hat man wenigstens schonmal einen Anhaltspunkt um weiter zu suchen.
Alle vier Injektoren ausbauen und zum Aufbereiten beim Bosch Diesel Dienst abgeben, kaput gehen die eigentlich nie .. verdrecken aber u.U. mit der Zeit.
Schonmal übers Panschen nachgedacht?
http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...
Pansche schon fleißig,
nachdem ich mir den gefühlten 800Seiten Thread bei einem Bier druchgenommen habe....
Danke Euch dafür - auch wenn man nicht alles haarklein beweisen o.ä. kann
,Bin jetzt aber auch "erst" bei Tankfüllung 3 damit....
Mit den Einspritzdüsen habe ich mir auch schon überlegt,
aber m.E. würde er dann nicht auf einmal "Bumms" haben und zumeist quittiert er ja sowas mit einem
elektronischem Fehler.....
Ist aber noch eine Maßnahme, aber die Charakteristik passt (finde ich) nicht ganz....
Und ich muss wirklich sagen nach 150.000km mit meiner Fahrweise (immer zügig),
aber Warmfahren und nachlaufen lassen, sah die Ansaugbrücke sehr, sehr gut aus....
Nur nochmal am Rande....
Ich befürchte den Turbo,
aber da er nicht pfeift, grummelt, kreischt oder sonst etwas auffälliges mit sich führt
dachte ich max. an das VTG Gestänge und/oder Wastegate/Druckdose,
aber dazu bin ich ja noch nicht gekommen und komme ich auch so schnell nicht....
Aber ich dachte evtl habe ich etwas übersehen/missverstanden o.ä.
und ihr habt halt noch eine andere Idee.....
Bin heute mal meine 200km Pendelstrecke (2x200km / Woche) mit 20min bei ca. 220/230KM/h
gefahren und habe das Gefühl es wird besser, aber das wird wohl nur am
Nichtvorhandensein des DPF´s liegen....
Du hättest Dir von EDS gleich ne Tuningsoftware aufspielen sollen und die olle Lexmaul-Box rausschmeißen.
Die modernen Motorsteuergeräte sind aktiv Drehmoment geregelt. Wenn da eine Box die Werte verfälscht erkennt das STG das der Motor zu viel Drhmoment entwickelt und regelt die Leistung zurück, z.b. Ladedruckreduzierung. Das würde auch den von Dir beschriebenen Fehlercode erklären (Turboladerschutz).
Durch den erhöhten Rußausstoß, durch das Tuning, war wohl auch Dein Partikelfilter dicht.
Wegen des Laders würde sich eine Aufzeichnung der Ladedruck-Ist-Werte anbieten.
Geht über die OBD-Schnittstelle problemlos.
Die saubere Ansaugbrücke und der als zügig bezeichnete Fahrstil passen natürlich zusammen, zurußen
werden immer eher die "Schleicher"
@Roadrunner
Naja zum EInen: ich gebe Dir Recht, aber hinterher ist man immer schlauer und die Box hatte ich gleich anfänglich für einen sauguten Preis (Bekannter der seinen an den Baum unverschuldet gesetzt hatte)
bekommen.
Mit dem Turboladerschutz (deine Info ist sicherlich richtig) sehe ich ein wenig anders, da ca. 1,5Jahre alles gut lief - auch mit dem besagten Fehlercode, der bis dato auch nie auftrat - der ja nicht einmal mein Prob ist, da ich ja seit 2 Jahren damit umherfahre - da tippe ich auch wirklich auf die Druckdose/Wastegate
Einzig und allein mit dem verspäteten Ladedruck komme ich nicht ganz klar UND
manchmal ist der Weg das Ziel, somit habe ich mich endlich mit allem beschäftigt und
auch gleich präventiv einiges aus dem Weg geräumt, was evtl soäter aufgetreten wäre oder/und größeren Schaden verursacht hätte....
Jetzt zu EDS zu rennen - mit 155.000km - bin ich mir etwas unschlüssig
Auch Kostentechnisch, wenn jetzt auch noch tatsächlich der Turbo hinzukommt.
@Monza
Ja habe mir jetzt auch mal einen Termin beim FOH gemacht (in 1,5Wochen).
Denen muss ich natürlich erst einmal den ganzen Scheiß erzählen,
vor allem was ich schon gemacht habe und wie verändert alles ist und das dies damit nichts zu tun hat usw... Ich hoffe ich gerate mal an jmd sinnvollen dort, einem der nachdenkt und nicht nur nach Fehlercode (falls vorhanden- was er ja nicht ist) handeln kann....
Naja evtl gehe ich noch vorher das Wastegate an und dann werde ich ja bei Opel sehen,
evtl können ja einige dort doch noch etwas....
Vielen Dank erstmal Euch -wieder-
Wollte Euch nur mal an dem Ergebnis teil haben lassen.
Das nenne ich mal Verkettung unglücklicher Umständen:
Abschaltung Überdruck Turbo (Fehlerabgabe) war das Wastegate - das ist ja soweit nichts neues
Das der Turbo 1000U/min zu spät ansprang war natürlich das hängende VTG,
aber nicht etwa durch Korrosion oder Dreck/Ruß, sondern durch ein Mutter
die bei der abgerissenen STehbolzenreparatur bestimmt gesucht wurde und sich hinter der
Wastegateansteuerung verkantet hat )
Der Grund warum er dennoch etwas zu schwachbrüstig im Ladedruck war,
war eine Mutter vom Stehbolzen die ich mit der Hand abdrehen konnte und
das ist Ladedruck entwichen...
Mir war jetzt noch planen zu blöd und so habe ich (hatte vorsorglichen einen generalüberholten Turbo
von TS24 geholt) einen anderen verbaut......
So ein Theater wegen nichts und die Werkstatt von damals gibt es nach 20 Jahren Betrieb
seit 3 Monaten nicht mehr....
Danke Euch und Grüße