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Vectra C20Ne 4x4 vs. Vectra B 16 16V

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 6:45

hallo, ein freund hat sich den vectra b gekauft, der hat 101PS, sind diese motoren eigentlich spritziger wie mein C20Ne? hat er eine chance gegen mich??

danke für die hilfe

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26 Antworten
am 23. Juni 2004 um 7:37

denn müsst ihr mal fahren, denn seht ihr, wer schneller ist :)

Eigentlich müsste dein 4x4 gewinnen, wegen der besseren Traktion. Wie das allerdings bei einem fliegendem Start aussieht weiß ich nicht.

MfG

Fire500

...wegen der besseren Traktion, bei 115PS glaube ich da nicht dran.

Aber, der C20NE hat ja 115PS und geht auch besser als die neuen Ecotec-Motoren.

Ein Bekannter hatte einen Vectra A C20NE und hat sich jetzt einen gebrauchten Vectra B 2,0 16V mit 136PS gekauft und ist enttäuscht über den Motor. Er meinte, unten rum wäre sein C20NE besser gegangen.

Jochen

am 23. Juni 2004 um 10:19

115PS bei 1,2t gegen 100PS bei 1,4t(oder wieviel wiegt so ein 1.6er B?)

Flotter Apfel gegen lahme Birne.

Wegen dem 4x4 wurde in dem anderen Thread bereits etwas dazu gesagt. 4x4 bringt auf trockenem Asphalt absolut nichts.

Der C20NE zieht untenrum besser weil die 165-170Nm zwischen 2000 und 4900U/min anliegen.

Der X16XEL soll sein max.Drehmoment von 150Nm erst bei 3200U/min haben. Man müsste sich die Drehmomentkurve ansehen um beurteilen zu können wann wie hoch das Drehmoment ist.

Ein 16V ist gegen einen 8V untenrum immer im Nachteil. Während der 8V-Fahrer auf der BAB beim Sprinten im 5. bleiben kann muss der 16V-Fahrer den Motor auf Drehzahl bringen und runterschalten.

Gruß

Ercan

NE 4x4 wiegt um die 1,3 tonnen, ehr nnoch n bissl mehr

zum unterschied 4x4 / front gibs nix zu disktutieren, das kommt einem vor wie 2 total andere autos, ok bei 115ps nich so aber je mehr leistung desto krasser merkt man das, auch während der fahrt bei trockener fahrbahn

insgesamt hat der XEL keine chance gegen den NE

Zitat:

Ein 16V ist gegen einen 8V untenrum immer im Nachteil.

das kann man so pauschal nicht sagen!

8V 115PS vs. 16V 150PS im unteren drehzahlbereich

der 8V hat keine chance!

vielleicht bis 2000 min^-1, aber das is ja wirklich niederster drehzalbereich

am 24. Juni 2004 um 10:27

Es war auch eigentlich bei gleicher Leistung gemeint....

Gruß

Ercan

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Es war auch eigentlich bei gleicher Leistung gemeint....

okay ;)

also praktisch 2l 8V 115PS vs. 1,8l 16V 115PS

wie sehen die überhaupt im vergleich aus?

untenrum 8V aber obenrum 16V oder wie?

was hatn der 16Ver für n drehmoment??

mfg Tim

am 24. Juni 2004 um 12:36

C20NE Vectra A

Leistung: 85kW/115PS bei 5200U/min

Drehmoment: 170Nm bei 2600U/min(165-170Nm zwischen 2000-4900U/min)

Verdichtung: 9,2:1

Gemischsystem: Motronic 1.5

Zündsystem: EST

Vmax: 198km/h (Calibra 205km/h)

0-100: 10-10,5sek (Calibra 10sek)

 

X18XE Astra F

Leistung: 85kW/115PS bei 5400U/min

Drehmoment: 170Nm bei 3600U/min

Verdichtung: 10,8:1

Gemischsystem: Simtec 56.5

Zündsystem DIS Klopfgeregelt

Vmax: 200km/h (Vectra B 203km/h)

0-100: 9,5sek (Vectra B 11sek)

Vom Sprint und Vmax her gibt es eigentlich fast keinen Unterschied. Nur im Durchzug müsste der C20NE klar überlegen sein. "Müsste", weil ich keine Drehmomentkurve vom X18XE habe um es genauer zu beurteilen.

Gruß

Ercan

thanx!

dann muß ich mal nen kumpel anstichel nen kleinen test zu machen, natürlich nur auf frimengelände.

da kann man zwar nicht ausfahren aber so sprinttechnisch schaun was geht...

Also hier wird ja ganz schön übertrieben(nur von manchen"g".Also ein Vectra B hat als Limousine ein Leergewicht von genau 1,3t(1.6 16V).Der Kombi 40KG mehr.Und ein 2.0l A Vectra mit Allrad wiegt bestimmt keine 1,2t.Das würde mich doch sehr wundern wenn ein 2.0l Mittelklasse Wagen mit Allrad so leicht wäre.Wenn die 8V so viel besser wären als die 16V hätte man diese Motoren bestimmt nicht eingebaut.(Haltbarkeit außer Acht).Ich wette jeder hier merkt ,auch bei trockener Straße,den Unterschied zum Allrad(beim beschleunigen).Keine Frage.Aber wie gesagt,so groß dürfte der unterschied da nicht sein,wie hier einige meinen.

Ach nochmal dazu.Vor dem Vectra B 1.6 16V hatten wir den A Vectra 1.6 8V.Wie war das noch mit dem runterschalten auf der Bahn?Das kannst du mal dem 75PS Motor erzählen.Der quält sich im 5. gegen die 100PS aber ab.

am 25. Juni 2004 um 10:23

Ab dem 1.Post von FunkyBlaze in diesem Thread war von Allrad garnicht mehr die Rede.

Und der Vergleich 75PS gegen 100PS ist wieder eins wie mit Äpfel und Birnen.

Zumal der C16NZ ein länger übersetztes Getriebe hat als der im Vectra B.

Die 8V werden nicht mehr verbaut weil diese Motoren nicht die Euro3-4 Norm erreichen. Das ist der einzige Grund. Oder siehst Du bei irgendeinem Hersteller einen 8V mit Euro4?

Gruß

Ercan

Also die eigentlich Frage mit der man sich hier beschäftigt ist doch"zieht sein 2.0 4x4 Vectra A den 1.6 16V Vectra B ab".Ist doch so,oder?Also 4x4 = Allrad.Darum gehts und um nichts anderes.

und die antwort:

der c20ne hat troz des leistungsverlustes im 4x4 antriebsstrang noch genug potential um den x16xel stehn zu lassen, je höher die gefahrene geschwindigkeit ... umso deutlicher das ganze

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