- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Vectra CDTI 120 PS BJ 2006 Geräusch wie Elektromotor
Vectra CDTI 120 PS BJ 2006 Geräusch wie Elektromotor
Hallo,
vorab: 94 tkm, bisher nur 2 Glühbirnen gewechselt und das Klimabedienteil muss ich ´mal nachlöten, sonst bin ich super zufrieden mit dem Gefährt. 6 l/100 km laut BC, in echt 6,3.
Aber: neulich hat es einmal arg geruckelt + MKL an + Leistung auf der AB runtergeregelt, mehr als 120 km/h im vierten Gang ging nicht mehr. Daraufhin einmal den teuren Diesel getankt und in kleinen Gängen 70 km Autobahn georgelt, danach war´s wieder gut. Kurz danach fing der Motor an, drehzahlabhängig ein Nebengeräusch zu machen, so als ob ein Elketromotor mitläuft. Gehe ich vom Gas und die Motordrehzahl sinkt ohne Last ab hört es sich an, als ob eine Waschmaschine vom Schleudergang ausläuft.
Jemand ´ne Ahnung was das sein kann? Lichtmaschine, Klimakompressor?
Besten Dank vorab für Eure Tips, viele Grüße aus Graz!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Yuropean
Hallo,
vorab: 94 tkm, bisher nur 2 Glühbirnen gewechselt und das Klimabedienteil muss ich ´mal nachlöten, sonst bin ich super zufrieden mit dem Gefährt. 6 l/100 km laut BC, in echt 6,3.
Aber: neulich hat es einmal arg geruckelt + MKL an + Leistung auf der AB runtergeregelt, mehr als 120 km/h im vierten Gang ging nicht mehr. Daraufhin einmal den teuren Diesel getankt und in kleinen Gängen 70 km Autobahn georgelt, danach war´s wieder gut. Kurz danach fing der Motor an, drehzahlabhängig ein Nebengeräusch zu machen, so als ob ein Elketromotor mitläuft. Gehe ich vom Gas und die Motordrehzahl sinkt ohne Last ab hört es sich an, als ob eine Waschmaschine vom Schleudergang ausläuft.
Jemand ´ne Ahnung was das sein kann? Lichtmaschine, Klimakompressor?
Besten Dank vorab für Eure Tips, viele Grüße aus Graz!
Evtl. der Turbolader...!!!
zum ersten:
Dein AGR dürfte ziemlich dicht sein, besorg dir ein neues, rund € 120.-
Kauf auch gleich eine FIAT-Dichtung dazu, lohnt sich....
Du hast auch die gelben Injektorstecker, der dritte Zylinder ist ev. das Problem.
Bei meinem 2007er traten alle Symptome auf, 90 TKm jetzt.
Zu den Themen gibts massig Freds hier.....
zum zweiten:
Könnte der Lader sein, fahr zum Bosch-Dienst oder FOH und lass es messen.
Gruß aus LL
Vielen Dank für die Antworten. AGR habe ich mir fast gedacht, Turbolader wäre natürlich deppert weil teuer. Fahre morgen mal zum FOH. LG.
Meldung aus der Werkstatt, FOH Salis und Braunstein in Graz:
AGR ist in Ordnung, aber das komische Gewräusch käme vom Turbo. Hatte ich schon befürchtet. Dieser kostet 800€ + Arbeit + MWSt = rund 1500€.
Ist das OK? Habe kaum eine Alternative. Mit dem kaputten Turbo weiterfahren ist wohl auch keine gute Idee - hinterher bröselt der noch in den Motor.
VG, Yuropean.
Viel zu teuer. Suche dir eine freie Werkstatt und Du sparst bestimmt 500€.
Mit einem Noname-Lader ... ja .... für nen orig Garret scheint mir das aber noch im RAhmen zu liegen ....
Bitte nicht den versuch mit einem "original runderneuerten" Lader starten wenn du den Wagen noch länger fahren willst.
Von Garrett gibt es keine Ersatzteile und auch keine Werte zu Wuchten geschweige denn dass sie selbst ihre eigenen Lader wieder aufbereiten.
Die guten Laderaufbereiter haben nur ihre eigenen Erfahrungswerte und ein gescheites Auswuchtgerät was auch den Lader auf 100.000rpm drehen und messen kann.
800€ für einen neuen Lader sind okay, nicht okay wenn es ein "runderneuerter" ist .. dann bestell dir lieber selbst einen neuen original Garrett Lader im Netz und lass ihn einbauen.
700€ für die Arbeit ist beim FOH auch nicht teuer .. wenn der Laderwechsel gewissenhaft durchgeführt wird. Ölleitungen erneuern und Ölwechsel sollte klar sein.
Manche erneuern noch die Stehbolzen, andere lassen die alten drin .. ich würde sie vermutlich erneuern wenn man den Lader eh gerade runter hat.
Aus eigener Erfahrung: nimm bloß keinen instandbesetzten Lader. Den hat mir jemand unwissentlich eingebaut und dann ging eine wochenlange Odysee los. Als ich dann raus hatte, dass kein werksneuer Lader drin ist, habe ich auf einen Tausch bestanden. Und siehe da, die Karre lief wie neu. Auf die Frage, warum sie mir so einen Schrott einbauen: "Wir wollten ihnen 200€ sparen." Unterm Strich wars in der Freien dann mit neuem Garrett mit ca. 1100€ getan.
Such dir also eine ordentliche Freie und nimm ein Neuteil.
Grüße Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Yuropean
Meldung aus der Werkstatt, FOH Salis und Braunstein in Graz:
AGR ist in Ordnung, aber das komische Gewräusch käme vom Turbo. Hatte ich schon befürchtet. Dieser kostet 800€ + Arbeit + MWSt = rund 1500€.
Ist das OK? Habe kaum eine Alternative. Mit dem kaputten Turbo weiterfahren ist wohl auch keine gute Idee - hinterher bröselt der noch in den Motor.
VG, Yuropean.
Hallo
Macht dein Vectra diese geräusche ?
http://www.youtube.com/watch?v=KR5R3asovdM
mfg
senki
Hallo,
mit etwas nachfragen gibt es einen Weihnachtspreis von knapp 1400€. Der Lader ist allerdings ein Austauschteil, kein neuer, dieser würde laut FOH allein schon 1400€ kosten. Bin zur Zeit als Piefke beruflich in Graz und kenne mich in der Szene hier nicht so aus, darum der Gang zum FOH statt zur freien. In 3 Wochen wäre ich zurück im Ruhrgebiet, da ginge natürlich einiges... aber mit kaputtem Lader wollte ich die 1000 km auch nicht mehr fahren. Dumm gelaufen. Im Frühjahr kommt dann ein anderes Auto, habe das Gefühl, dass beim Vectra nun die Reperaturen losgehen, Bremsen sind auch noch die ersten inkl. Beläge. Die paar Monate sollte der neue (alte) Turbo dann wohl halten.
Was kauft man sich eigentlich statt eines Vectra, Insignia ist ja leider schon eine Nummer kleiner hinsichtlich Kofferraum. Zafira Tourer, Touran, Passat, Mondeo, V70, Avenis, Mazda 6, E-Klasse, Octavia III? Oder einen 2008er Vectra mit wenig km? Finde das Auto eigentlich super, aber kaputter Turbo bei 94 tkm ödet mich an und riecht nach noch mehr Theater. Neuer muss aber ein Kombi und vorne gross sein, bin 191 mit sehr langen Haxen, BMW 5er z.B. geht gar nicht.
Zum Video: das hörte sich doch beide Male fast gleich an, oder? Das komische Geräusch erkenne ich wieder. Meinst Du etwa, das wäre gar nicht der Turbo?
Ich gebe Euch Nachricht, wie das Auto nach der Reperatur läuft. Bis dahin gute Fahrt und viele Grüße aus Graz!
Hallo
.... so ein Auto wie ein Vectra bekommt man leider nicht wieder ...
Ist schwierig zu sagen. Das geräusch ist ja drezahlabhängig vom Motor, je höher die drezahl, desto lauter ist es.
Überholter Lader ist kein Problem. Zumindest der den ich seit 3 Jahren und 75tkm drin hab.
So kompliziert ist so ein Lader auch nicht aufgebaut. Das trau ich einer Fachfirma schon zu sowas zu überholen.
Denke aber das es da unterschiede gibt bei den firmen.
Zitat:
Original geschrieben von redgie
Überholter Lader ist kein Problem. Zumindest der den ich seit 3 Jahren und 75tkm drin hab.
So kompliziert ist so ein Lader auch nicht aufgebaut. Das trau ich einer Fachfirma schon zu sowas zu überholen.
Denke aber das es da unterschiede gibt bei den firmen.
Dazu habe ich gelesen, dass nur jede 5. Firma tatsächlich eine ordentliche Überholung schafft. Und die VTG Lader Instandsetzung ist sehr schwierig. Da gibt es Dichtschrauben, die sich einmal ins Gehäuse bohren. Die kann man nicht einfach ersetzen. Zudem gibt Garrett keine Ersatzteile oder Einstellwerte raus; d.h. so präzise einzustellen und reparieren wird schwer. Googelt mal nach dem Bulletin von Garrett bzgl. VTG Instandsetzung. Das sagt alles. Und so viel Geld spart es auch nicht, v.a. wenn man dann hinterher nur Ärger hat.
Grüße Tobias