ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra GTS 155 PS falsche Zündkerzen eingesetzt?

Vectra GTS 155 PS falsche Zündkerzen eingesetzt?

Opel Vectra C
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 17:10

Hi Leute ich brauche dringend Hilfe! Habe vor 1 Monat nen Vectra GTS gekauft 145tkm runter Bj. 12/03

Habe heute Filter getauscht und Zündkerzen!

Die Zündkerzen von Bosch HLR8 STEX ich meine die Kerzen sind zu lang nur leider war ich so dämlich und habe sie rein gemacht und gestartet. Der Wagen lief unrund und war am stottern!

Habe wieder umgerüstet auf die alten Kerzen das Problem ist das gleiche er ging in die motorstörung meine Frage ist, sind die Kerzen die falschen? Haben die den Kolben eventuell beschädigt?

Oder ist die zündspule kaputt?

Ich danke euch schon mal ....

Ähnliche Themen
26 Antworten

Habe das Thema mal hier her verschoben.

Vorab:

Bitte keine Diskussion darüber, ob der TE selbst schuld ist oder nicht. Er hat ein Problem. (wohl ein größeres, wenn die Kerzen wirklich zu lange waren, die Spezifikation kenne ich nämlich nicht) und da muss man nicht noch mit dem Finger in die Wunde. Ich denke er wird beim nächsten mal in die freie Werkstatt gehen.

Ja waren zu lang alter motor 147 25 mm gewinde neuer 155 ps nur 19 mm Gewindelänge

Waren denn die langen Zündkerzen nach dem ausbau beschädigt? FOTO?

MOTORSTÖRUNG? also zeigt er ein Fehler an? Auslesen lassen......

hi,

meinst du nur, das die Kerzen zu lang sind oder sind die es beim direktem Verhleich sehen, dass die zu lang sind? Hatten die Kerzen Aufschlagstellen? Ich glaube äher nicht, das hättest du erwähnt und bei verbogener Elektrode würde der Wagen ja garnicht laufen.

Was fürn Motor hast du den? Wenn es der 2,2 16V ist, sind das die richtigen Kerzen.

es sind die Falschen kerzen. die sind für den 147 PS motor. der Braucht lange Zündkerzen.

HLR 8 STEX, HLR8STEX, HLR8STEX, HLR8STEX

bis Baujahr : 09.2005 147 ps

Elektrodenabstand : 1,1 mm

Anzugsdrehmoment : 20 Nm

Anziehwinkel : 15 Grad

Aussengewinde : 14 mm

Gewindesteigung : 1,25 mm

Gewindelänge : 25 mm

Schlüsselweite : 16

Funkenlage : 5 mm

Pol-Anzahl : 1

 

ergleichsnummern:

FGR 8 KQE 0, FGR8KQE0, FGR8KQUE0, FGR8KQUE0

bis Baujahr : 10.2008 155 ps

Elektrodenabstand : 1,35 mm

Anzugsdrehmoment : 28 Nm

Anziehwinkel : 90 Grad

Aussengewinde : 14 mm

Gewindesteigung : 1,25 mm

Gewindelänge : 19 mm

Schlüsselweite : 16

Funkenlage : 4 mm

Pol-Anzahl : 4

etwas passt nicht zusammen. Er schreibt 155PS, jedoch Bj 2003? Das kann nicht! Ich schätze er hat den 2,2SE, also mit 147PS

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 21:40

Hi Leute, ich habe den 2,2l mit 155 PS ich bin schon so weit das 19 mm Kerzen rein müssen ich jedoch so dumm war und die 25mm von Bosch eingesetzt habe. Die 25mm Kerzen waren schwarz unten und an den Elektroden eingedrückt ich denke mal das sie den Kolben getroffen haben. Habe wieder die alten drin, war damit in der Werkstatt habe Code auslesen lassen, motorleuchte war an, der Kfz Mensch sagte mir das ich ne neue zündspule einbauen sollte wenn ich Glück habe liegt es da dran wenn nicht dann Motorschaden. Ich wollte morgen noch neue PASSENDE Zündkerzen kaufen um züchteten ob ich die alten eventuell beschädigt habe. Wenn es nicht klappt wollte ich die Kompression messen lassen.

Was sagt ihr da zu?

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 21:46

Das sind die falschen Kerzen die ich drin hatte!!!!

Moin,

den 2.2 direct gab es ab 12/2003 (MJ 2004) im Vectra, das passt also.

Dein Plan ist gut, wenn Du die alten Kerzen draußen hast würde ich mit ner Lampe gucken ob an den Kolben Kontaktspuren zu sehen sind. Und egal ob ja oder nein, die Batterie für ca. 20 Minuten abklemmen, neue Kerzen rein (z.B. Beru UXF79) und die Kiste starten. Wenn dann die MKL kommt würde ich erst die Kompression messen lassen, ist die okay sollte der Fehler am Zündmodul liegen (das lange Teil was auf den Kerzen steckt). Kostet um die 150€, würde ich dementsprechend zuletzt kaufen...

 

Gruß

Andre

Zitat:

@DeniGTS schrieb am 11. Mai 2015 um 23:46:32 Uhr:

Das sind die falschen Kerzen die ich drin hatte!!!!

Die Kerze hat ordentlich was vom Kolben drübergebraten bekommen. Ich hatte erst gestern die gleiche Kerze in der Hand. Natürlich für den richtigen Motor. Ein Motorschaden bei dir liegt im Bereich des Wahrscheinlichen.

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 22:00

Danke Andre !!! Das werde ich als erstes versuchen!

Gruß Dennis

Darf man fragen weshalb du die Kerzen reingemacht hast? Hast du falsche geliefert bekommen, falsche rausgesucht oder wolltest einfach auf gut Glück probieren?

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 22:03

Ich bete das es kein Motorschaden ist!!

Aber auch wenn der Motor hinüber ist, die Kiste fährt noch bin mit Mühe und not zur Werkstatt gefahren! Hat das was zu sagen das er noch anspringt und fährt?

Wenn wir davon ausgehen das die Kolben was abbekommen haben, was wäre der nächste Schritt oder Arbeitsaufwandt? Jemand Erfahrung was sowas kosten könnte?

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 22:05

Ich habe die Kerzen auf eBay bestellt mit der Angabe Vectra GTS 2,2l ich als Leihe kann nicht wissen das der 2,2 l Vectra mit 147 PS andere Kerzen hat als der mit 155 PS :-( aber jetzt bin ich schlauer

am 11. Mai 2015 um 22:09

Wenn wir davon ausgehen das die Kolben was abbekommen haben, was wäre der nächste Schritt oder Arbeitsaufwandt? Jemand Erfahrung was sowas kosten könnte?

Vermutlich wirtschaftlicher Totalschaden. Sry

Ordentliche Instandsetzung wird nicht lohnen. AT-Motor... Immer so eine Sache. Sehr empfehlenswert die aus Ebay mit 80tkm von Carlos aus irgendeiner Garage im Barverkauf.

Ich mach mir auch immer einen riesen Kopf.

Regel 1: Ruhe bewahren.

Mess die Kompression und halt mal ein Endoskop rein und dann in ruhe weiter überlegen was zu tun ist. Son Motor kann schon was ab.

Das das Zündmodul hin ist (denke du hast nur 1) ist nicht unwahrscheinlich.

Hast aber die Kerzen, wenn auch eignedrückt, wieder komplett in der Hand gehabt? Nur die Zündung komisch oder andere Geräusche?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra GTS 155 PS falsche Zündkerzen eingesetzt?