1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra Kombi 1,9cdti oder 3,0 cdti?

Vectra Kombi 1,9cdti oder 3,0 cdti?

Opel Vectra C
Themenstarteram 8. Februar 2008 um 16:17

Hi zusammen,

brauche Euren Rat:

Ich möchte mir einen Vectra Kombi kaufen, weiss aber nicht ob 3,0 oder Verunftsauto 1,9 cdti.

Was ratet Ihr mir. Vor und Nachteile

Ja. ich weiss, dass das bestimmt schon mal ausführlich diskutiert wurde. Aber jetzt mal bitte für Doofe:)

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. Februar 2008 um 16:31

Hi,

suche mal beim 1.9er nach Drallklappen, dann wirst Du hier einiges zu lesen haben. Und zum 3.0er gibts hier zwei Freds:

http://www.motor-talk.de/.../...umpe-vectra-c-3-0-diesel-t1713458.html

http://www.motor-talk.de/.../...ti-einspritzpumpe-defekt-t1116240.html

 

Persönliche Meinung: Ich würde das alles nicht überbewerten. Die laufenden Mehrkosten des 3.0er (Steuer, Versicherung, Wartung, Mehrverbrauch) sind ja vorneweg kalkulierbar. Wenns Dir das Wert ist und Du gern einen 6-Zylinder hast, dann kauf ihn. Wenn Du rein rational das vernünftigere Auto willst, dann nimm den 1.9er.

Gruß

Peter

Also bei mir läuft der 1.9er (110 kw) vollkommen problemlos - TOI, TOI, TOI :)

Verbrauch Sommer wie Winter unter 6.5 l. Die Fixkosten beim 3.0 CDTI sind viel höher, der Verbrauch auch (mindestens 2 l mehr muss du mit rechnen :()

Nach einschlägigen User-Erfahrungen hier gilt der 3.0 CDTI technisch als sehr anfällig.....

Also ich bräuchte da nicht lange zu überlegen.........

 

Gruß

BBD

am 8. Februar 2008 um 16:41

für die einfach denkenden unter uns:

1.9 / 150 ps caravan -> vernünftiger verarbeiteter mittelschneller gleiter mit kleinem durst, pflegeleicht, aber trotzdem -dank fiatmotor- immer mit gewährleistung (auf motorteile) nehmen....auswahl reichlich gebraucht "günstig" vorhanden.

3.0 / 184 ps caravan -> für opel-verhältnisse wunderschöner gleiter mit etwas mehr durst, ein schöner motor mit beruhigenden tönen und sehr sanften manieren; aber auf der autobahn nun mal kein vergleich zu den anderen 3.x liter dieseln anderer deutscher hersteller, die aber auch sehr viel mehr geld haben möchten ;)

je mehr ausstattung je angenehmer - edition grundsätzlich immer, dann vielleicht noch ein at6 - welches sein zweck gut erfüllt, aber natürlich nicht auf dem inzwischen hohen level eines 7-gang dsg oder 7-gang mec automatikgetriebes mitspielt. muß es aber für den preis auch nicht.... ;)

aber der insignia kommt ja :) :)

und wenn du dich zu sehr an die 200 ps deines volvos gewöhnt hast, nimm einen v6 benziner im caravan oder kauf lieber gleich einen diesel bei der marke, wo lustreisen und die finanzierung amerikanischer tiefstpreise zum deutschen kaufpreis gehören....

und für die über-alles-grübelnden unter uns:

nutz die suchfunktion! :)

gruß

johnathan

Ich hatte vor dem Vectra 1,9 CDTI 150 PS einen Saab 9-5 mit dem 3,0 V6-Diesel und muß sagen ich vermisse jetzt nichts und hatte auch kein großes Verlangen, mir den anfälligen Isuzu-Diesel nochmal im Vectra anzutun. Zudem ist mir das bißchen bessere Laufruhe und das bißchen mehr Leistung des V6 die saftig höheren Unterhaltskosten nicht wert. Da müssen schon 3,0-Kaliber wie Audi 3,0 TDI oder BMW 530d kommen, um mich zu überzeugen. In der 3-Liter-Klasse ist der olle CDTI überholt.

Hauptaufgabe meines Vectra ist komfortables, zügiges Reisen auf der Autobahn mit Geschwindigkeiten um die 140-170 km/h. Dafür reicht der 1,9er völlig aus und ist zudem sehr wirtschaftlich. Es kam selten mal der Wunsch nach mehr Leistung auf.

Zur Anfälligkeit des 3,0 CDTI: Auf den letzten 2 Seiten hier gibt´s grad zuhauf Threads, die den massiven Ärger mit den Einspritzpumpen dokumentieren. Wenn außerhalb jeglicher Garantie und Kulanz geblecht werden durfte, gingen satte Summen an den FOH. Dagegen ist der Drallklappenmist der 1,9er Kindergeburtstag. :D

am 8. Februar 2008 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Nach einschlägigen User-Erfahrungen hier gilt der 3.0 CDTI technisch als sehr anfällig.....

Hi,

stimmt schon, über den 3.0er gibts hier viel zu lesen. Ich wäre da allerdings immer vorsichtig, wieviel Aussagekraft sowas hier hat und wie hoch die Fehlerquote tatsächlich liegt. Wenn man nach dem Eindruck der negativen Postings in einem Forum geht, dürfte grad z.B. kein fehlerfreier 3C mitm 170PS Motor unterwegs sein usw...

Mit den Dimensionen die die Probleme beim gleichen Motor im Saab 9-5 erreicht haben, hat der 3.0 im Vectra auf jeden Fall nichts am Hut.

Gruß

Peter

 

Zitat:

Original geschrieben von pefro

Mit den Dimensionen die die Probleme beim gleichen Motor im Saab 9-5 erreicht haben, hat der 3.0 im Vectra auf jeden Fall nichts am Hut.

Zumindest die Laufbuchsenabsenkungen durch thermische Probleme sind dem Motor im Vectra/Signum so gut wie fremd. Daran hat sicher das lang übersetzte 6-Gang-Getriebe einen erheblichen Anteil und bei Opel hat man sich wohl um bessere Wärmeabfuhr bemüht.

Das auffällige Einspitzpumpenproblem ist jedoch im Saab und Opel gleich häufig. Der Saab 9-5 3,0 TiD ist mittlerweile als Gebrauchtwagen unverkäuflich, weil sich die häufigen Motorschäden mittlerweile bis in den Kongo herumgesprochen haben.

am 9. Februar 2008 um 10:03

Also ich hab nen 1,9ner mit 110Kw brauch allerdings laut BC auf die letzten 10000 Km 6,7 Liter Diesel. Laut Tacho läuft meiner 230 KmH hat bis jetzt (40.000 km ) keinerlei Mucken oder so. Kraftmäßig bin ich mehr als zufrieden, er zieht im 6ten Gang noch super an. Völlig ausreichend und völlig gut Motorisiert.

Wenn ich die Kosten in der Steuer (1,9ner = 309 Euro ) und die Entwicklung der Dieselpreise betrachte muß ich nicht überlegen.

Grüße

am 9. Februar 2008 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von jajobaby

...hat bis jetzt (40.000 km )...

na dann hast Du ja noch 5-10000km bis die Drallklappen kommen :D

Gruß

Peter

 

Ich denke, es kommt auf das Angebot an. Ich würde momentan wieder zum 1.9er greifen, leistungsmäßig vermisse ich nichts. Durch das gute 6-Gang-Getriebe sind auch Autobahngeschwindigkeiten jenseits der 200 möglich, der Geräuschpegel bleibt erstaunlich niedrig. Wer allerdings kein Turboloch unter 1500 U/min haben möchte, sollte zu mehr Hubraum greifen. 

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Wer allerdings kein Turboloch unter 1500 U/min haben möchte, sollte zu mehr Hubraum greifen.

Erklär mal bitte, was hat die Existenz eines Turbolochs mit der Hubraumgröße zu tun ? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Wer allerdings kein Turboloch unter 1500 U/min haben möchte, sollte zu mehr Hubraum greifen.

Erklär mal bitte, was hat die Existenz eines Turbolochs mit der Hubraumgröße zu tun ? :confused:

Vielleicht habe ich es bisschen missverständlich geschrieben. Der 1.9er baut seine Kraft durch den Turbolader auf, wenn der noch nicht optimal arbeitet (unter 1500 U/min), wirkt der Motor bisschen schwach. Beim 3.0 kommt mehr Kraft in diesen Drehzahlbereich allein aus dem Hubraum, somit fällt das Turboloch weniger auf. Aber das ist eine allgemeine Beobachtung von mir, je mehr Hubraum je weniger Turboloch. Die Kraftentfaltung ist dann noch gleichmäßiger, die 400 Nm liegen bereits ab 1900 U/min an. Eine Drehmomentkurve habe ich aktuell nicht online.

Also ich fahr jetzt den zweiten 3.0er und bin zu frieden bis jetzt.

Am besten gehst mal Probefahren dann kannst selber entscheiden.

Ich würde mir keinen 1.9er kaufen, da ich die Leistung öfters brauch zwecks Hänger fahren usw.

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 18:54

immer her mit antworten.

bin total beeindruckt.

im moment tendiere ich zum 1,9er: schön schwarz mit automatik und sportlich. am liebsten noch mit memory- e- sitzen.

mal sehen was ich so beim händler finde:)

Bin mit dem 1,9CDTI bestens zufrieden ........ dashalb habe ich auch vor ein paar Tagen zum 3. Male den Motor in Folge bei einem Neufahrzeug gewählt .

 

mfg

 

Omega-OPA

Deine Antwort
Ähnliche Themen