ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra - Scheinwerfer gestern abend bei Planetopia

Vectra - Scheinwerfer gestern abend bei Planetopia

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 6:31

Moin zusammen,

gestern wurde in der Sendung Planetopia über Versicherungsbetrug durch Brände in Fahrzeugen berichtet, die selbst gelegt wurden.

Es wurden auch verschiedene Tests mit möglichen Brandursachen an Autos gemacht.

Dabei wurde auch von einem möglichen Brandherd am Scheinwerfer eines aktuellen Modells eines großen Herstellers gesprochen.

Gleichzeitig hielt der Brandexperte einen eindeutig als solchen erkennbaren Vectra-C - Scheinwerfer hoch und beschrieb, daß sich hierbei die Birne aus ihrer Halterung löst und nach innen rutscht.

Dabei kann dann die Birne mit dem Kunststoff am Scheinwerfer in Berührung kommen und hier einen Brand auslösen, wenn sie eingeschaltet wird.

Angeblich gab es hierzu eine Rückrufaktion.

Ist da irgendjemand was bekannt ?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Scheinwerferbrand habe ich noch nicht erlebt........wohl aber das ein Scheinwerfer bei einem Bekannten leicht angeschmolzen war :D

Aber das waren die Auswirkungen von nicht zugelassenen Glühlampen >100 Watt........man gönnt sich ja sonst NIX !!

Waren übrigens Klarsicht-Dello-Scheinwerfer am Omega B ..........

mfg

Omega-OPA

Servus kerberos,

betrifft das alle Scheinwerfertypen (H 7; Xenon; AFL Bi-Xenon) oder nur einen davon?

So Long!

PW

davon höre ich zum ersten mal.

Aber Planetopia ist schon so ne Sendung für sich...

Berichten meistens über Dinge die niemand wissen muß und man schon ewig weiß.

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von panzerwiesel

Servus kerberos,

betrifft das alle Scheinwerfertypen (H 7; Xenon; AFL Bi-Xenon) oder nur einen davon?

So Long!

PW

Das weiß ich eben nicht, weil sie keine Details dazu genannt haben.

Es war eben nur eines von mehreren Beispielen, wie ein Brand entstehen kann.

Ich kann noch nichtmal sagen, ob es ein Xenon-Scheinwerfer oder ein 'normaler' war. Es war jedenfalls einer mit schwarzen Umrandungen. Die Birne sah 'normal' aus, war aber nur kurz im Detail zu sehen.

Der Kunststoff schmorte erst und brannte dann mit einer offenen Flamme.

Von Planetopia halte ich generell auch nicht sehr viel, besonders wenn es um Computer geht, rollen sich mir als 'Experten' regelmäßig die Fußnägel hoch. Aber der Bericht war einer der interessanteren Art.

Ich habs auch gesehen. Es waren auch defenitiv Vectra Scheinwerfer. Hab mich auch erschrocken.

Ich habe es aber so verstanden, daß die Scheinwerferauswahl nur zum besseren Verständnis der Zuschauer sporadisch ausgewählt worden sind. Sie haben ja beschrieben, daß wenn die Glühlampe etwas vom Sockel abgezogen wird oder von alleine locker wird, daß dann die heisse Lampe gegen ein Kunststoffteil oder Gummidichtung etc. stoßen kann. Nach einiger Zeit entsteht dann logischereweise ein Brand. So ungefähr habe ich es im "Halbschlaf" jedenfalls verstanden.

Ich denke aber wie gesagt nicht, daß dort ein Opel-Problem geschildert wurde. Sie haben auch nichts von Opel oder Vectra gesagt. Im anderen Fall ist man ja speziell auf Peugeot eingegangen. Dort hat man ja eine Vielzahl von Bränden im 307.

Gruß

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von aefe

Ich habs auch gesehen. Es waren auch defenitiv Vectra Scheinwerfer. Hab mich auch erschrocken.

Ich habe es aber so verstanden, daß die Scheinwerferauswahl nur zum besseren Verständnis der Zuschauer sporadisch ausgewählt worden sind. Sie haben ja beschrieben, daß wenn die Glühlampe etwas vom Sockel abgezogen wird oder von alleine locker wird, daß dann die heisse Lampe gegen ein Kunststoffteil oder Gummidichtung etc. stoßen kann. Nach einiger Zeit entsteht dann logischereweise ein Brand. So ungefähr habe ich es im "Halbschlaf" jedenfalls verstanden.

Ich denke aber wie gesagt nicht, daß dort ein Opel-Problem geschildert wurde. Sie haben auch nichts von Opel oder Vectra gesagt. Im anderen Fall ist man ja speziell auf Peugeot eingegangen. Dort hat man ja eine Vielzahl von Bränden im 307.

Gruß

Endlich noch einer der es gesehen hat. Jetzt halluziniere ich wenigstens nicht ;)

Man hat aber davon gesprochen, daß es sich um den Scheinwerfer eines aktuellen Modells handelt und der Hersteller eine Rückrufaktion gestartet haben soll.

Zitat:

Original geschrieben von panzerwiesel

Servus kerberos,

betrifft das alle Scheinwerfertypen (H 7; Xenon; AFL Bi-Xenon) oder nur einen davon?

So Long!

PW

Ohne die Sendung gesehen zu haben: Wenn als Brandursache Hitzeentwicklung und deren mangelhafte Ableitung gilt, kann es eigentlich nur die H7-Birne sein, da Xenon ja ein kaltes Licht (Lichtbogen) ist. Die Standlampen entwickeln sicher nicht so eine Hitze und die AFL-Kreuzungsbirnen werden wohl auch nicht das Problem sein können.

Habe aber auch noch nie etwas von einem diesbezüglichen Rückruf gehört.

lg

mrIllo

Hi

 

Keine Panik wenn es einen offiziellen Rückruf für Opel oder auch andere Marken gibt stehts HIER

 

 

mfg eckes 14

Zitat:

Original geschrieben von aefe

Ich denke aber wie gesagt nicht, daß dort ein Opel-Problem geschildert wurde. Sie haben auch nichts von Opel oder Vectra gesagt. Im anderen Fall ist man ja speziell auf Peugeot eingegangen. Dort hat man ja eine Vielzahl von Bränden im 307.

Gruß

Bei Peugeot haben die Brände aber nichts mit dem Scheinwerfer zu tun...

Lest mal im 307 Forum nach:d.

Wenn dann kann es sich höchstens um die H7 Scheinwerfer handeln.

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Wenn dann kann es sich höchstens um die H7 Scheinwerfer handeln.

........und dann ist das genze als Tipp anzusehen wie man sie loswird :D

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Bei Peugeot haben die Brände aber nichts mit dem Scheinwerfer zu tun...

Das hat ja auch niemand behauptet. Das mit dem Peugeot war ein ganz anderes Beispiel.

@keberos:

sry falsch verstanden. Wollte es zur Sicherheit aber anmerken:D.

@opa:

lol dazu sag ich mal nix.(Xenon hab:D)

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

@opa:

lol dazu sag ich mal nix.(Xenon hab:D)

Mein Haus

Meine Sekretärin

Mein ........AFL

:D :D :D

fast Vergessen : Mein Signum

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

 

fast Vergessen : Mein Signum

Falsch: Deine Baustelle...

*duckundweg*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra - Scheinwerfer gestern abend bei Planetopia