ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra/Signum 2,0 Turbo

Vectra/Signum 2,0 Turbo

Themenstarteram 8. März 2009 um 15:00

Hallo Leute,

ich bin neu hier und interessiere mich für einen Vectra oder Signum mit 2,0 Turbo-Motor mit 175 PS.

Wer hat Erfahrungen mit dieser Maschine ?

Hat sie Steuerkette oder Zahnriemen, Direkteinspritzung ?

Oder handelt es sich um den "alten" Motor, der bereits im Astra G Coupe verbaut wurde.

Alternativ auch 2,2 direkt möglich, habe aber viel schlechtes darüber gelesen. (Steuerkettendefekte)

Danke, für die hoffentlich zahlreichen Antworten.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi Astra 66,

der 2.0 Turbo hat eine Steurkette.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Motor. Der Turbo kommt schon bei niedrigen Drehzahlen, aber sanft.

Verbrauch bei relativ viel Kurzstrecke (Landstraße) bisher über 20.000 km lt. Bordcomp. 9,5 l/100km.

Autobahn mit 120 - 130 ca. 8l.

Wenn man ihn tritt, läuft da natürlich teilweise erheblich mehr durch.

Ob das der Motor aus dem Astra G ist weiß ich nicht.

Gruß

Holdendriver

am 8. März 2009 um 16:19

Mahlzeit,

soweit ich weiß, wurde dieser Motor nicht im Astra verbaut, diesen Motor hier gab es nur in Vectra/Signum als eine Adaption von Saab.

Mit seiner Steuerkette ist er sehr wartungsarm, aber leider kein Direkteinspritzer.

Ich fahre den Motor seit rund 30.000km ohne jegliche Probleme; allerdings hat der Motor ein sehr großes Verbrauchsintervall: zwischen 6 und 15 Liter war bei mir schon alles dabei. Im Schnitt verbrauche ich 10 Liter (viel Stadt und Kurzstrecke), was, wie ich finde für Leistung und Gewicht in Ordnung ist.

Im Vergleich zum 2.0t haben nicht alle 2.2 direct nen Sechsganggetriebe, desweiteren besitzt der 2.0t keine Hochdruckpumpe, welche mal ab und zu ihren Geist aufgibt.

Verbrauchsmäßig wird sicherlich der 2.2 günstiger sein, allerdings wird er mehr Drehzahlen brauchen...

Es wird wahrscheinlich sich mühsamer erweisen , einen 2.0t in seiner Wunschkonfiguration zu finden, denn zahlenmäßig überwiegen die 2.2 bei weitem.

ja da ist alles schon gesagt. Kann mich nur einfach anschliessen an meine Vorredner :)

Viel Glück bei der Suche.

ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass er neben seiner vollgasfestigkeit und saabs-softturbo (kein tritt in den kreuz), sich sehr gut eignet für einen LPG umbau :-)

bin seit der probefahrt mit dem 2,0t insignia, recht heiss geworden und möcht mir den 2,8t v6 mal fehrerisch zu gemüte führen... könnte also demnächst ein signum mit z20net frei werden *grins*

am 9. März 2009 um 10:30

Der 2.0T im Vectra/Signum ist eigentlich in sachen Reperaturen einer der unauffälligsten Motoren der ganzen Baureihe gewesen.

Steuerkette,Vollalumotor,Mehrventiler,Ausgleichswellen usw,alles da.

Hat mit dem 2.0t aus dem Astra,Zafira rein garnichts zu tun.

Ist ein mit Saab entwickelter und modifizierter Motor.

Bin sehr zufrieden mit ihm und wenn es drauf an kommt,geht der auch richtig zur Sache.

J.M.G hatte im Vergleich sogar mal erwähnt,dass er untenrum fast genau so gut gehen würde wie der 3.2 V6 im Vectra.:D,was ich ihm durchaus glauben möchte.

Er ist sehr laufruhig.

Der einzige Nachteil ist,dass er ausschließlich nur mit 6-Gang Schaltung aber nicht mit Automatig zu haben ist.

Er ist im Gegensatz zum GT oder Insignia noch kein Direkteinspritzer,worum ich einerseits auch recht froh bin.

Dadurch kann man ihn leicht bei Bedarf auf Gas umrüsten.

Zudem ist er in der Einstufung von Versicherung und Steuern (bisher) sehr günstig im Unterhalt.

omileg

Ich habe diesen Motor auch und bin sehr zufrieden. Die nicht vorhandene Direkteinspr. sehe ich eher als Vorteil, denn als Nachteil, zumal die Eigenschaften des Motors stimmen. Von mir aus könnte das auch ein Tröpfelvergaser aus den 30gern sein, solange er zieht und nicht säuft ;-) Und genau das tut er.

Themenstarteram 9. März 2009 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von sespich

Mahlzeit,

soweit ich weiß, wurde dieser Motor nicht im Astra verbaut, diesen Motor hier gab es nur in Vectra/Signum als eine Adaption von Saab.

Mit seiner Steuerkette ist er sehr wartungsarm, aber leider kein Direkteinspritzer.

Ich fahre den Motor seit rund 30.000km ohne jegliche Probleme; allerdings hat der Motor ein sehr großes Verbrauchsintervall: zwischen 6 und 15 Liter war bei mir schon alles dabei. Im Schnitt verbrauche ich 10 Liter (viel Stadt und Kurzstrecke), was, wie ich finde für Leistung und Gewicht in Ordnung ist.

Im Vergleich zum 2.0t haben nicht alle 2.2 direct nen Sechsganggetriebe, desweiteren besitzt der 2.0t keine Hochdruckpumpe, welche mal ab und zu ihren Geist aufgibt.

Verbrauchsmäßig wird sicherlich der 2.2 günstiger sein, allerdings wird er mehr Drehzahlen brauchen...

Es wird wahrscheinlich sich mühsamer erweisen , einen 2.0t in seiner Wunschkonfiguration zu finden, denn zahlenmäßig überwiegen die 2.2 bei weitem.

Themenstarteram 9. März 2009 um 21:26

Hallo Leute,

was tankt ihr mit eurem 2,0 Turbo mit 175 PS ? Super oder Super plus oder diesen Shell-Sprit, V-Power oder so.

Bringt das spürbaren Leistungsgewinn, sinkt evtl. der Vebrauch ?

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht.

am 9. März 2009 um 21:41

Hallo Astra66!

Ich wollte mir vor einem guten halben Jahr einen Vectra B kaufen und hab mal zum Spaß eine Probefahrt mit einem Vectra c 2.0t gemacht. Nuja, 30 min später hab ich einen Kaufvertrag unterschrieben. ;) Jetzt hab ich schon 14000km mit ihm runtergerissen. Ich fahre nur Stadt und Autobahn mit Super. Der Verbrauch hat sich so bei 9,5l eingependelt. Der Motor macht immer noch Spaß wie am ersten Tag! Zu dem V-Power-Zeugs: Nur die Hersteller von dem Zeugs behaupten noch das sich da spührbar was ändert. Lauf ADAC-Test Ist der Leistungsgewinn so minimal, das es sich einfach nicht lohnt. Ich selber hab garnix gemerkt, außer einem leeren Geltbeutel.......

MfG

Marco

Ps: Grüße an Schelper!

Ich kann dir auch zu den 2.0 T raten! habe ihn im Caravan gehabt und war sehr zufrieden.Habe ihn bis zur 100000km Marke gefahren und hatte keine Reperaturen.Getankt habe ich immer Super wo der Verbrauch Stadt/Land bei 10,3 Liter lag.

am 10. März 2009 um 0:06

Zitat:

Original geschrieben von Astra66

Hallo Leute,

was tankt ihr mit eurem 2,0 Turbo mit 175 PS ? Super oder Super plus oder diesen Shell-Sprit, V-Power oder so.

Bringt das spürbaren Leistungsgewinn, sinkt evtl. der Vebrauch ?

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht.

Tanken kannst du im grunde von Normal bis Super Plus oder meinetwegen auch V-Power usw. alles.

Der Motor (im grunde alle modernen Motoren) stellen sich per Klopfssensoren usw. automatisch auf die Qualität der Kraftstoffe ein.

Um aber das volle Potential und die maximale Ersparniss zu bekommen,empfiehlt sich immer super oder noch besser super Plus.

V-Power und den ganzen überteuerten Kram,kannst du dir getrost sparen.

omileg

Zitat:

Original geschrieben von sespich

...Mit seiner Steuerkette ist er sehr wartungsarm, aber leider kein Direkteinspritzer...

Nix leider, Gott sei Dank ist das kein Direkteinspritzer :D. Welche Probleme Direkteinspitzer bei einer Umrüstung auf LPG machen wurde hier schon mehrfach diskutiert.

Zitat:

Original geschrieben von WChilla

ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass er neben seiner vollgasfestigkeit und saabs-softturbo (kein tritt in den kreuz), sich sehr gut eignet für einen LPG umbau :-)

Hier kann ich nur absolut zustimmen.

Ich fahre meinen Vectravan jetzt seit 20 Monaten bzw. 40.000km ohne Probleme (auf LPG). Es macht immer wieder Spaß die Beschleunigung zu spüren auch wenn der Tritt ins Kreuz fehlt ;)

Da ich halt zu 99,99% auf LPG unterwegs bin habe ich zumindest als Startbenzin SUPER im Tank.

Als Durchschnittsverbrauch gebe ich mal knapp 12 Litern (11,8) wobei hier zwischen 7 bis 20 Litern alles drin ist. Ich bin aber kein Kind von Traurigkeit :). Nach dem warm fahren darf mein Vectravan auch mehr als 130 km/h (3.000upm / 6.Gang) fahren.

LG,

Michael

ja der einzige echte nachteil des motors ist lediglich die seltenheit der motorisierung auf dem markt und damit eine relativ lange suche nach einem passend ausgestattetem gefährt mit dem z20net... möchte man dann noch einen signum sieht es noch bescheidener aus!

entweder gibt es wirklich derart wenige mit dem motor, oder keiner möcht den guten verkaufen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von WChilla

möchte man dann noch einen signum sieht es noch bescheidener aus!

Hihi..ich hab ja einen..hihi:D

Aber wer suchet,der findet.

omileg

Deine Antwort
Ähnliche Themen