ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra umbau von 3,2 auf 2,8 Turbo

Vectra umbau von 3,2 auf 2,8 Turbo

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 2:08

Hallo leuts,

Ich will mir unbedingt ein Vectra C mit dem 2,8 Turbo motor kaufen.

Das problem ist jetzt aber, ich mag den neuen Vectra C mit den neuen Scheinwerfer nicht, und will unbedingt den mit den alten Scheinwerfer, doch leider gibt es keinen 2004 Vectra mit 2,8 Turbo motor.

Was denk ihr, ist es ein rießen aufwand einen 2,8 Turbo in einen Vectra C 04 einzupacken ???

 

Vielen Dank im Voraus!!!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Naja, der 2,8T ist schon ein wenig anders als der 3,2. Soll es denn die 230 PS-Version sein, könnte ich mir vorstellen das man dann die Bremsanlage nicht aufrüsten muss. Wenn es der OPC-Motor sein soll, wirst du um eine Veränderung nicht drum herum kommen.

Suche dir am besten einen Vectra C 2,8 der einen Heckschaden/Seitenschaden hat, kaufen, alle Teile ausbauen und wieder einbauen. Denke mal das, sofern du einen guten FOH hast, ihn auch fragen solltest.

Was das alles kosten wird, keine Ahnung, wenn du selbst Mechaniker bist und den Umbau machen kannst, warum nicht, aber günstig wird es nicht. Warum willst du den den 3,2 gegen den 2,8T tauschen, ich bin mit der Leitungsentfaltung des 3,2 sehr zufrieden. Nur einen 2,8T Motor finden wird schwierig.

Guck dir den hier mal an, eventuell verkauft er auch nur den Motor:

Klick

 

Alternativ könntest du diesen auch kaufen und einfach auf VFL zurückbauen, gibt hier den einen oder anderen der von VFL auf FL umgebaut hat, aber ich denke du wärst der erste, der den umgekehrten Weg gehen würde. Denke mal das es günstiger wird den o.a. zu kaufen und zurück zu bauen. Nur leider haben auch die Airbags ausgelöst.

Meine Meinung, Umbau sein lassen.

am 18. Mai 2010 um 5:28

Das wären die teuersten Scheinwerfer aller Zeiten....

Lass es sein.

Die Idee mit dem "Rückbau" auf die alte Front ist gar nicht so doof. Einen der dem Tausch zustimmt, findest Du sicher schneller, als wenn Du die alte Front los werden willst;)

Teurere als ein Motorumbau wird das sicher auch nicht :D

Ich träum ja immer noch vom Dodge Magnum mit Chargerfront:rolleyes:

am 18. Mai 2010 um 6:37

Also ich sage keine Chance. "2004" gab es den 2,8T (noch) nicht und deshalb wirst du spätestens beim Tüv schlechte Karten haben, weil es keine Abgasdaten zu der Fahrgestellnummer gibt. Und nur den Motor wechseln ist nicht alles. Schon mal an das Getriebe, Antriebswellen, den Auspuff, den Kat, die Steuergeräte und Kabelsätze usw.usw. gedacht? Das ist kein Kadett oder Rekord / Commodore da war vieles möglich.

Gruß UNO

Um evtuellem Streß beim TÜV aus dem Weg zu gehen würde ich nur die Front von FL auf VFL umbauen, wenn möglich. Das wäre dann ja sozusagen ein "downgrade" ;)

Und wie schon geschrieben dürfte es kein problem sein, jemanden zu finden, der bereit ist, seine VFL-Front gegen Deine VL-Front zu tauschen, da eigentlich alle von VFL auf FL umbauen wollen.

Da Motorumbau für dich ne Option ist und sowas ja wohl gemeinhin nicht billig ist, stellt sich mir die Frage, warum du nicht den 3.2 auf Turbo/Kompressor umbauen lässt?

...weil du dafür auch kein Abgasgutachten bekommst. Der 3.2K bekam nur ne Euro 3 und Rückstufungen sind leider nicht mehr möglich.

Ich versteh den Sinn eh nicht ganz. So viel besser ist der 2.8T auch nicht. Er hat einen klasse Durchzug, keine Frage, aber oberaus ist der 3.2er ganz klarer Favorit.

G

simmu

ich meiner grenzenlosen Naivität hatte ich geglaubt, dass man nen Turboumbau auch so hinbekommen kann, dass das Teil Euro4 schafft und dann sollte es mit Abgabsgutachten eigentlich kein Problem sein.

 

Die Diskussionen mit 2.8T und 3.2 hatten wir ja zur genüge, obwohl ich einen 2.8T fahren, bin ich nach der Lektüre auch der Meinung, dass sich die Motoren nicht viel nehmen und sich der Umbau nicht wirklich lohnt. Wenn ich ein Auto mit klassicher Optik und Leistung suchen würde, würde ich mir wohl nen älteren S6 oder A6 4.2quattro suchen anstatt nen Vectra umzubauen.

Alternativen wären der 400PS Astra der bei mobile.de drin ist und bei ebay war ja jetzt immer mal wieder ein Lotus Omega drin, der wäre auch was feines :)

 

Gruß

Loner

Manmanman! Immer idese Zwangsaufladung! :D

Man läuft ja auch nicht ständig mit nem Beatmungsgerät in der Gegend rum?!?

*nuaberwech* :p

Neh, denke auch mal, das sich der 3,2 und der "kleine" 2,8ér nicht so viel tun!

Ich bin mit meinem Eisenschwein sehr zufrieden!

Und immer dran denken: Wenn bei dem 2,8ér was in A.... geht, ists erheblich teurer als beim 3,2ér!

Und nur, damit ich mir hinten 2,8T draufpinseln kann, wechsel ich nicht den Motor!

Und 3,2 wirkt immer noch mehr als 2,8!! :D

Der 3,2ér ist eigentlich unkaputtbar, wenn man ihn gut behandelt! Und vorrausgesetzt ist natürlich die Handschaltung!

;)

Zitat:

Original geschrieben von Loner

und bei ebay war ja jetzt immer mal wieder ein Lotus Omega drin, der wäre auch was feines :)

Gruß

Loner

Also wenn nen Lotus, dann nen Esprit Turbo! Der hat richtig Feuer!

Gokart-Feeling inklusive! Kein Auto für Anfänger! Sogar Fortgeschrittene hätten damit sogar Probleme den in der Spur zu halten!

:D

Den gibts sogar für günstig Geld! Kontra wäre da nur die Location des Lenkrades!

Aber einen Vorteil hats! Man muss nicht den Bunnies hinterherpfeifen, man kann ihnen direkt auf den Hintern hauen!

:D

Zitat:

Original geschrieben von simmu

So viel besser ist der 2.8T auch nicht. Er hat einen klasse Durchzug, keine Frage, aber oberaus ist der 3.2er ganz klarer Favorit.

Klingt so, als hätte der 3.2er obenraus mehr Leistung als der 2.8T. In Wirklichkeit liegt selbst die Leistungskurve des schwächsten 2.8T stetig über der des 3.2 (auch obenraus). Von den Ausbaustufen bis 280PS mal ganz abgesehen. Der 2.8T wirkt obenraus einfach nicht mehr so heftig weil er untenrum schon massiv kommt.

Bissiger und direkter fährt sich der 3.2, keine Frage. Klassischer Sauger halt.

Gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

...

Bissiger und direkter fährt sich der 3.2, keine Frage. Klassischer Sauger halt.

Gruss

Jürgen

...wollte ich ja auch zu Ausdruck bringen. Es ging mir nicht um die tatsächliche Leistung.

G

simmu

@Honda VTR 1000: da steht nicht 2.8T drauf sondern V6_Turbo :)

 

und Elise ist nix für mich, ich pass weder rein und wenn ich rein käme, wäre das Leitungsgewicht im Eimer.

 

ich persönlich würde nie wieder Sauger fahren, ich mags einfach wenn die Kiste von unten raus ordentlich anschiebt und man extrem schaltfaul cruisen kann.

 

Unser Nachbar fährt nen M6, das ist einfach nur peinlich wenn der aus der Nebenstraße raus beschleunigt und das Teil jault wie ein Rasenmäher dem man in die Eier getreten hat. Geht für meinen Geschmack überhaupt nicht. Vorher fuhr er nen R8, der klang zwar besser, aber den find ich potthässlich. So sind sie halt, die Geschmäcker. :)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von simmu

...weil du dafür auch kein Abgasgutachten bekommst. Der 3.2K bekam nur ne Euro 3 und Rückstufungen sind leider nicht mehr möglich.

Ich versteh den Sinn eh nicht ganz. So viel besser ist der 2.8T auch nicht. Er hat einen klasse Durchzug, keine Frage, aber oberaus ist der 3.2er ganz klarer Favorit.

 

G

simmu

Es gibt auch andere Tuner die dir einen Turbo/Kompressor in den 3,2 verbauen und du behälst die EURO4 Einstufung. Irmscher ist nicht alles

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra umbau von 3,2 auf 2,8 Turbo