- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Vectra V6 Turbo mit 5 Vorbesitzern. Kaufbar oder ist da was faul?
Vectra V6 Turbo mit 5 Vorbesitzern. Kaufbar oder ist da was faul?
Hallo,
da ich mittlerweile umgezogen bin. Und nun sehr nah an meiner Arbeitsstätte wohne. Möchte ich gerne meinen Diesel abgeben. Ich habe mich nun nach einen neuen gebrauchten umgeschaut, es sollte ein V6 werden (wen ich Auto fahre, da will ich wenigstens Spaß dabei haben).
Ich bin auch soweit fündig geworden. Ich bin darauf hin zu dem Fahrzeug gefahren um dies zu besichtigen. Als ich mit der Besichtigung fertig war, habe ich mich noch eine weile mit dem Händler unterhalten. Am Ende habe ich noch in die Fahrzeugbriefe geschaut und gesehen das er 5 Vorbesitzer hat!
Das Fahrzeug ich deutlich erkennbar auf Langstrecken bewegt worden. Es sind leichte bis gar keine Abnutzungsspuren vorhanden.
Ledersitze nicht abgenutzt, Lenkrad nicht abgegriffen, etc.
Nach Aussage des Händlers seien wohl die Steuerketten defekt. Diese würden nächste Woche ersetzt werden, samt Gleitschienen und Kettenräder.
Beim Fahrzeug handelt es sich um einen Vectra C Limousine mit einigem Schnick Schnack:
Gasanlage (LPG) Prins VSI
Teilledersitze
Xenonscheinwerfer (ohne AFL)
Sitzheizung
PDC
IDS+ Fahrwerk
An klappbare und automatisch abblendende Außenspiegel
automatisch abblendender Innenspiegel
CD70 mit CID und twin Audio
Tempomat
KM Stand: 150.000
EZ: 10.2007
Ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich. Besonders bezüglich des Motors.
Danke schon mal im voraus!!
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hi,
Also bei 150.000KM und 5 Vorbesitzer + Steuerkettenwechsel, wäre ich PERSÖNLICH sehr vorsichtig, es sei denn bekommst es sehr günstig mit Gebrauchtwagengarantie.
LG
Cihan
Die Gasanlage darf auch nicht unterschätzt werden im bezug auf Fehler / Reparaturen und kosten. Wenn mal irgendwas mit dem Motor sein sollte finde mal ne Werkstatt die an nem umgebauten Motor was macht. Wenn die nicht weiter wissen ist es im Zweifelsfall immer die Gasanlage die schuld ist.
In der Konstellation würde ich mich nicht trauen; generell gilt für Gas, dass man eine Werkstatt braucht, die davon wirklich was versteht.
Der wagen steht in Paderborn. Laut dem Checkheft der Gasanlage wurde der wagen auch in Paderborn umgebaut. Ich hätte den Umrüster also fast direkt vor der Tür, wenn mal was dran sein sollte. Alle Rechnungen sowie alle unterlagen der Gasanlage sind vorhanden.
Moin,
Ist der V6 Benziner auch ein Twinport?
Bei meinem(Vectra C Caravan Z18XER BJ 2008 mit BRC Gas), allerdings 4 Zyl., waren nach 150tkm die Ventile durch, zumindest verstellt und hätten getauscht oder eingestellt werden müssen.
Wenn jetzt die Ketten gemacht werden, dann auch die Ventile.
Was mich wundert sind nur 150tkm in acht Jahren und schon die Ketten hinüber?
Vielleicht kannst du neben den Vorbesitzern etwas zur Historie des FZ herausfinden. Langstrecke aber wo?
Nürburgring?
Mit freundlichen Grüßen
Markus
Also das bei dem Motor die Kette defekt ist liegt wohl an der alten Kettenversion. Die Neue scheint wohl stabieler zu sein. Laut einigen z28 net Fahrern scheint der Motor wohl sehr Gasfest und stabil zu sein. Bis auf defekte Zündspulen und natürlich die Kette ist der Motor wohl recht zuverlässig.
@ERDI0295
Beim Z28NEx wurde am Kettenkit nichts geändert, da gibts keine alte oder neue Kette.
Wichtig ist das regelmäßig Ölwechsel gemacht wird, seitens Opel wurde der Flexintervall mit 2J und bis 30Tkm bei dem Motor zurückgenommen auf max. 1J und 15TKM.
Gasfest ist der Motor wenn die Gasanlage anständig verbaut und eingestellt ist wird es keine Probleme geben mit den Ventilen.
Ob man allerdings ein Auto mit 5 Vorbesitzern kauft ist jedem seine Sache.
Ich würde das nicht machen!
@vectra712
beim Z28NEx gabs auch schon Kettenprobleme bei wesentlich weniger KM, das geht bei um die 50Tkm schon los!!
Was allerdings sehr eigenartig ist das es nicht jeden trifft, gibt halt auch welche die fahren schon über 150Tkm und haben keine Probleme!
Gruß
Das mit den 5 Vorbesitzern macht mich auch irgentwie nachdenklich. Der Zustand des Autos ist aber sehr gut. Deutlich besser als mein GTS, und der hat auch 150.000km auf der Uhr. Laut dem Händler werden nächste Woche die Steuerkette gemacht. Dan gibt es erstmal eine GRÜNDLICHE Probefahrt und Durchsicht. Dan kann ich immer noch sehen ob es was mit dem wagen wirt.
Mir ist noch aufgefallen das bei den ersten Inspektionen beim FOH, laut checkheft immer 0W30 Motoröl verwendet wurde. Ist das normal? Ich kenne immer nur das 5W30.
Zitat:
@ice-vectra schrieb am 28. April 2015 um 18:20:35 Uhr:
Beim Z28NEx wurde am Kettenkit nichts geändert, da gibts keine alte oder neue Kette.
Sicher? Ich meine, mich erinnern zu können, dass die alte Kette dicker/grösser war als die neue Kette ab 2007. Daher ist ja auch immer die Rede von den "alten stabilen Ketten" beim Z28NEx.
@ERDI:
Die Frage, die sich mir stellt: Du brauchst scheinbar keinen Diesel mehr weil Dein Arbeitsweg kürzer geworden ist. Warum denkst Du dann über LPG nach? Vom Regen in die Traufe?
Gruss
Jürgen
Die LPG Anlage ist schon in dem wagen seit ca 3 Jahren verbaut. Würde sie also mit kaufen. Das Scheckheft der Prins VSI Anlage ist auch vollständig. Möchte aber vorher noch beim Umrüster anrufen, ob es mal Probleme gab. Dieser ist zum Glück ganz in der nähe.
Hallo,
zu einem stellt sich hier die Frage welchen alters die Vorbesitzer waren!
Ich weiß zwar nicht ob es sich hier immer noch oder überhaupt um ein Vorurteil handelt, aber ich spreche da mal aus eigener Erfahrung. Mein Fahrstil hat sich sich mit zunehmenden Alter etwas mehr in Richtung "In der Ruhe liegt die Kraft" entwickelt. Ich komme an auch mit 130 km/h, fahre auch mal gerne schnell aber eher selten im gegensatz zu früher so mit 20 -25 Jahren.
Weiter das was mit der Steuerkette/ n zu tun hat, bei meinem Opel Vectra Caravan C 2.2 dierekt Motor Z22YH 155 PS war die Steuerkette zwar noch I.O (120t km). aber die Schraube von der Gleitschienen bzw. Spanner war abgerissen, also besser jetzt vor dem Kauf ersetzen als später wenn es auf deine Kappe geht!
Bei Gas kann ich leider nix sagen aber lasss doch mal die Kompression prüfen dann weiß man zumindest ob die Ventiele noch halbwegs dicht sind!
Weiter kann hier viel das Serviceheft darüber etwas sagen, Intervalle und wenn ja wo gemacht (Vertragswerkstatt oder in einer Schrauberbude)!
Steht der Wagen bei einem Opelhändler oder wo anders?
Bei Opel selbst würde ich mir nicht unbedingt große Sorgen machen wo anders eher ja.
Gruß
Da der Händler noch alle Fahrzeugbriefe hat, werde ich mal versuchen mit den Haltern und mit den im serviceheft aufgeführten Werkstätten Kontakt aufzunehmen und ein paar fragen zu stellen.
Alles in allem klingt das ja nicht schlecht. Wenn der Wagen incl. Gasanlage wirklich scheckheft gepflegt ist (bei kompetenten Werkstätten) und eine neue Steuerkette bekommt, kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen. Trotzdem stellt sich halt die Frage, warum 5 Besitzer in 8 Jahren?
Das ist die Frage. Ich fahre nächste Woche zum Händler.