Ventil Federn
stärkere ventil federn
Tach,
bin hier ganz neu, hab auch schon nach dem thema gesucht aber nichts gefunden was mir geholfen hat.
hab ein 1200 mexico der drehfreudig ist wie blöd....
nun bin ich auf der suche nach etwas stärkeren Ventil Federn, wobei ich aber keine stärkeren sitze brauch, möchte sie nur soweit verstärken das ich problemlos über 4000 u/min komm. denk bis knapp vor 5000 würde mir reichen.
gibts da ne lösung bzw erfahrungen? bei den meisten stärkeren ventilfedern oder doppelten steht selten was dabei ob man andere sitze , stößelstangen oder nockenwellenbock brauch.
angaben zum fahrzeug:
1200 bj 83
leicht bearbeitet köpfe einkanal
31pic4
offene filter mit venturirohr
schwere schwungscheibe
ölfilter
falls jemand noch ein tipp hat für zu hochen öldruck und etwas zu niedrige temperatur wäre ich auch dankbar....
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23 Antworten
Deine Serienfedern haben etwa 50-60kg Federdruck bei geöffnetem Ventil.
Die SCAT einfach Sportfedern liegen bei etwa 100kg Druck mit etwas mehr Ventilhub. Diese SCAT habe ich mit leichtem Ventiltrieb (56gr Stößel, 1.25 Kippern, Alu Stangen und Titan Tellern) mit CB044 Köpfen (40E35.5A) bis 6800 Touren getestet. Nicht im Dauerbetrieb, aber regelmäßig bis 6000 ausgedreht.
Geschraubte Kipphebel sind eigentlich ein muss bei diesen Drehzahlen, ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit den Wellscheiben und Splinten langfristig klappt. Die Kipphebelwellen habe ich auch von SCAT und Pauter, auch rollengelagerte Kipphebel+Wellen von Pauter... sind mehrere Motoren.
Zu hoher Druck? Es gibt Deckel für die Ölpumpe mit Druckregler 4bar, sowohl für Serie wie auch FullFlow. Hoffmann, Stahl vernickelt...
Hast du die Warmlaufklappen mit Thermostat noch drin?
vielen dank schon mal.... werd mich da mal schlau schauen..
hab themostat drin und auch getestet..... luftungsklappen sowieso....
mit dem öldrick muss ich echt gucken hab meist knapp4 bar und wenn er kalt ist oder sehr hoch dreht auch weit über 5 teile sogar 6 bar..... wäre mir ja eigetlich relativ aber selbst der umbau auf simmering an der riehmenscheibe hat ihn nicht dichtbekomen.
größtes temperaturmako ist die verbrennungstemperatur und ansaugtemperatur den ich bekomm am vergaser selbst bei 25 grad ausentemperatur keine 35 grad zustande..... hab ihn jetzt komplet zerlegt um ihn von dem ruß zu befreien.... der motor ist momentan mehr verrust als vor 1000 km wo er 73000 am stück zusammen gebaut gefahren war.......
wegn den drehzahlen, ich will eigentlich ihn net permante so hoch drehen aber ne ganz sichere drehzahl von 4500 sollten drin sein für die autobahn....
ich will im endeffekt kein high end motor, sondern einfach etwas mehrleistung die ich schon habe. und einen dichten motor, den man bei 25 grad plus so wohl auch mal an kühlen tagen fahren kann...
wie hoch kann man einen serien motor eigentlich problemlos drehen lassen? hab da immer nur gehört 4000 bis ab und an mal 4500, kommt das hin?
die köpfe sind nur poliert und haben etwas weniger brennraum.... mehr ist nicht gemacht. hab keine lust das mir die ventile den motor beschädigen.... will aber wie gesagt da nicht so viel investieren da das auto mehr alltags wagen sein soll.
mit dem öldruck? hab bei hoffmann mal reingeschaut. was für ein deckel du meinst hab ich nicht gesehen, hab zur zeit diese ölpumpe drin
http://shop.hoffmann-speedster.com/.../9616
kann man an der imbusschraube den druck einstellen , denk des ist doch nur für den fall das der filter verstopft ist oder?
zum thema ventilfedern....
was ich im laufe des tages herraus gefunden habe ist das es nicht nötig ist stärkere einzubauen wenn man in dem drehzahlbereich bleibt den ich mir vorstelle.
dies ist keine verlässliche aussage, ist ein erfahrungswert von jemanden der das schon länger ausprobiert ......
Das mag für stark seriennahe Sachen gelten, aber die Serienfedern haben mit etwa 5000 Touren bereits Probleme. Sollten dann auch noch größere Ventile und schärfere Nockenwellen dazu kommen, geht diese Grenze noch deutlich runter.
Bei dem Taschengeld für einfache Sportfedern lohnt es einfach nicht, dieses Risiko einzugehen.
Zumindest gilt das für den Käfer. Andere Motoren/Hersteller verhalten sich anders... auch da finde ich bestimmte Doppelfedern für unnötig.
Soweit ich das sehe geht es um einen fast serienmäßigen 1200ccm mit 34 PS.
Da brauchst du keine anderen Federn,die Serienmäßigen reichen ,wie Red schon sagt ,bis 5000.So hoch wirst du ihn nur selten drehen denn das tut echt weh im Bauch das zu machen. Dr Drehmomentbereich der Spaß macht ist da eh schon lange vorbei.2200-3500 dürfte das sein bei deinem Motor.
Wenn du ihn etwas spritziger willst kannst zu deinen gemachten Köpfen noch die Schwungscheibe erleichtern und die Zündung auf 10 ° stellen anstelle von 7,5° ,das wird reichen bei so einem Motor.Alles andere wäre eigentlich vergebelich Arbeit da ja mit wenig aufwand ein größerer Motor einziehen kann mit 1600ccm und 50 PS.
Das der Vergaser kalt bleibt ist normal,der wird erst warm wenn du den Motor abstellst und die Wärme hoch steigt.
Im Betrieb wird ja Benzin zerstäubt und das wird nun mal kalt dabei.Eine art Verdunstungskälte beim vergasen sozusagen,dazu die ständige (kalte)Frischluft die er ansaugt.
Vari-Mann
Zitat:
Original geschrieben von Vari-Mann
......
Da brauchst du keine anderen Federn,die Serienmäßigen reichen ,wie Red schon sagt ,bis 5000.So hoch wirst du ihn nur selten drehen denn das tut echt weh im Bauch das zu machen.
.....
Das gilt aber für neue Serienfedern.
Bei gebrauchten sollte man zumindestens den Feder-Druck überprüfen.
Uwe
vielen dank noch mal.
eine frage bleibt, welche federn könnte ich den nutzen ohne ventilsitz oder sonst was ändern zu müssen oder den sitzt durch zu hochen druck zu beschädigen, ich will einfach die 4500 bist 5000 nutzen.drehen würde er noch weiter aber bei 5700 bin ich vom gas.
auch wenn ihr es nicht glauben mögt der rennt sehr gut. auf der auto bahn zieht er ab 4300 u/min noch mal richtig durch.
selbst drehmoment ist vorhanden. zu dritt im auto kann man problemos einen neuen kleinen polo den berg hoch jagen.(klar net so gut wie mit em richtigen motor aber immer hin!!) ich erreiche auf ebene strecke problemlos 155. und der tacho geht richtig. auch vor den zylinderkopf bearbeiten lief er ohne mucken "oder bauchweh wie ich es las" 140 und mehr.
hab heut noch mal alles nach gemessen, nicht das der vorbesitzer schon mal am motor rumgebastelt hat aber es ist tatsächlich ein 1200er.
wegen vergaser, ja hmm also so bald es 5 grad zu kalt ist oder luftfeuchtigkeit zu nimmt ist schluss mit lustig, da will er gar nimmer.(ansaugrohr ist kalt, ich kenn es von den jahren davor das das rohr doch schon recht warm bist heis ist und nicht so das man mit der hand ran fassen kann, und spührt kälte)
hoff das es nur am etwas verrussten vorheizrohr liegt, und an der zukalten motortemperatur die ich auch noch nicht zu lösen weis. oder ob das alles mit dem größeren vergaser dem offenen filter und dem doch relativ großen venturi obendrauf. nennweite oben 76 mm!!! aber wenns wetter passt geht er ab wie luzi ;-)
ps, des mit der verdunstungskälte is schon klar, aber wenn es leicht kühler wird dann fängt da hinten ein wasserfall an, es ist defintiv zu klat, das rohr wird ja extra geheizt damit der sprit besser in die gasform übergeht aber so kondensirt ja alles und damit eine schlechte verbrennung. klate luft ist gut , klater sprit auch , aber nicht in diesem fall weils ventil/motor viel zu weit weg ist! ;-)
5700 ???
Da arbeiten manche Jahrelang dran um die Drehzahlbereiche zu kommen,und das mit nem fast serienmäßigen Mexmotor ?
76 Venturi ? Bist du sicher das du nicht vor einem V8 stehst ? Wie geht ein 76 Venturi in einen 31er Vergaser ?? Größerer Vergaser ?? Ich verstehe immer weniger von was wir genau reden.
Vari
wenn ich net drin gehockt hät hät ich es auch net geglaubt,
es ist ein 1200 mexico
normal ist ein 30er solex drauf nun is ein 31pict4 drauf
ja so ein venturi rohr muss man sich halt selbst drehen.... aber sonst passt ja der k und n net drauf!
aber wie gesagt hauptthema ist imme rnoch ventilfedern.
welche kann ich nehmen, leicht besser als serie wenn möglich.
und woher bekomm ich die.
weil meine sind noch die orginal alten und haben ca 80000 runter und sind 30 jahre alt
Wenn du unbedingt möchtest,dann Scat Federn-bei CSP
du meinst die "einfachen" ? und da brauch ich keine verstärkung , ventilsitz, teller ...?
Ja,die einfachen-Nein ,nichts ändern nur auswechseln.