ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Ventil für Kühlmittelkreislauf (N214)

Ventil für Kühlmittelkreislauf (N214)

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 25. Mai 2021 um 16:43

Hallo,

Kann mir jemand sagen wie die Audi Teilenr. zu dem Ventil lautet und wo es genau im Motorraum sitzt. Danke.

Gruß

Marco

Ähnliche Themen
62 Antworten

Ist das nicht das Sperrventil für die Standheizung? Das sitzt im Wasserkasten rechts unterhalb vom ansaglufttrichter für die Heizung

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 8:58

Ich habe keine Standleitung. Ich bin eben von Audi zurück, wegen meinem Adblue Fehler. Bei der Gelegenheit habe ich nach diesem Ventil für Kphlmittelkreislauf gefragt. Es müsste laut Audi das 4H0 121 671 D sein. Weiß jemand wo das Sitz?

Wie soll man ordentlich antworten, wenn man nicht genau weiß, um was es geht? Wäre es zu viel verlangt mal paar Informationen zum Motor herauszurücken?

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 6:41

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 28. Mai 2021 um 23:44:42 Uhr:

Wie soll man ordentlich antworten, wenn man nicht genau weiß, um was es geht? Wäre es zu viel verlangt mal paar Informationen zum Motor herauszurücken?

Hallo Atomickseins, es handelt sich um einen 3.0 TDI mit 272 PS. Es handelt sich um das Ventil im Kühlmittelkreislauf N214. Die Teilenummer 4H0 121 671 D hat mir der Freundliche rausgesucht. Der Motor braucht 15 km bis die Wassertempanzeige auf 90 C° steigt. Ergo denke ich, das es sich um das Ventil handelt das die Kühlkreisläufe schaltet. Ich möchte wissen wo es sitzt um es evtl. selber zu tauschen.

Moin

Kurze Rückfrage: In meinen Unterlagen zum A6 ist das Ventil als N509 bzw. N488 gelistet. N214 ist mir kein Begriff. Wo hast Du diese Nr gefunden?

Gute Frage, ich bin auch ergebnislos danach am Suchen.

Der 272 PS Diesel müsste laut Wikipedia der CRTD Motor sein. Wenn ich im Reparaturleitfaden (Motor) danach suche finde ich kein N214 und auch kein Ventil für Kühlmittelkreislauf, auch nicht in den Leitfäden für Klimaanlage oder Standheizung und auch nicht in den Stromlaufplänen.

Wenn ich nach der Teilenummer 4H0 121 671 D im Netz suche und dann ein optisch ähnliches Ventil im Leitfaden suche müsste es das Ventil für Getriebeölkühlung - N509- sein. Das muss irgendwo unten sitzen denn dafür soll man nur die Geräuschdämmung ausbauen, um da dranzukommen. Dann noch mit zwei Schlauchklemmen die Schläuche abdichten und dann Stecker ziehen, zwei Schläuche abmachen und zwei Schrauben rausdrehen - dann ist es draußen.

https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/4h0121671d.html

Richtig, das ist auch mein Stand. Wenn eine Standheizung eingebaut ist, dann sitzt ein solches Teil vor dem Wärmetauscher unter der Abdeckung zwischen Motor und Innenraum. Ein weiteres finde ich nicht und ich fahre den gleichen Motor.

Nr.17 ist die Teilenummer 4H0 121 671.

4h0 121 671

Zitat:

@HagenV6 schrieb am 29. Mai 2021 um 12:39:20 Uhr:

Nr.17 ist die Teilenummer 4H0 121 671.

Das ist wohl wahr, aber ich denke, es ist nicht das richtige Bild für den 272PS-Diesel.

 

Ich hänge mal meinen Stand an.

 

Trotzdem bleibt die Frage, woher der TE die N214 hat…

Asset.JPG

Warten wir mal ab was der TE zu der Frage schreibt. Ein Baujahr wäre auch hilfreich für die 7zap Suche, der Motor wurde wohl von 2014 bis 2018 angeboten.

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 14:07

Zitat:

@nunkistar schrieb am 29. Mai 2021 um 10:08:26 Uhr:

Moin

Kurze Rückfrage: In meinen Unterlagen zum A6 ist das Ventil als N509 bzw. N488 gelistet. N214 ist mir kein Begriff. Wo hast Du diese Nr gefunden?

Sorry das ich mich erst jetzt melde, war unterwegs. Die Nr N214 habe ich aus den anhöngensden Scan.

Screenshot-20210529-160546-adobe-acrobat

Hm, das passt auch zu dem Eintrag in meiner Fehlercodeliste:

P0128 Ventil für Kühlmittelkreislauf N214 Temperatur unterhalb Regelbereich

Dummerweise kann ich das Teil in meinen Unterlagen nicht finden.....

Moin Marco

Das ganze hat mir nicht so richtig Ruhe gelassen. Ich habe noch einmal meine Motorunterlagen aus ERWIN durchgefilzt, ein N214 finde ich nicht. Ich vermute, dass das ein Übertragungsfehler im VCDS-Text ist.

N214 ist in anderen Zusammenhängen der Kühlmittel-Thermostat...

Der Fehler wird nach verschiedenen Einträgen in anderen Foren dann gemeldet, wenn die Motortemperatur nach dem Start, abhängig von der Außentemperatur, nicht schnell genug ansteigt. Das Steuergerät überwacht die Zeit, bis zu der der Kühlkreislauf eine bestimmte Temperatur überschreitet und meckert, wenn es zu lange dauert, mit diesem Fehler.

Nachzulesen recht klug hier: https://www.myturbodiesel.com/.../#post-139089 (das stammt von einem Jetta), ich zitiere:

VAG Error Code: 16512/4484

EOBD II Error Code: P0128

Fault Location:

Coolant Thermostat Valve (N214) - Temperature below Control Range

Possible Cause:

Malfunction Indicator Lamp (MIL)(K83) active.

Leaking or stuck open thermostat.

Low engine coolant level.

Insufficient warm up time.

Faulty Engine Coolant Temperature Sensor (G62).

Engine coolant temperature sensor harness is open or shorted.

Engine coolant temperature sensor circuit poor electrical connection.

Coolant Thermostat Valve (N214).

Mechanical fault.

Tech Notes:

If cooling system is not leaking and the fluid level is OK, replacing the thermostat usually takes care of the problem.

When is the code detected?:

The engine coolant temperature does not reach to specified temperature even though the engine has run long enough.

Description:

Indicates that the thermostat monitor has not achieved the required engine operating temperature within a specified amount of time after starting the engine.

Ich würde mal gucken, ob der Thermostat F265 in Ordnung ist, oder ob die gemeldeten Temperaturen (am Kühler oben und unten) mit einer Probe per Hand plausibel sind, sonst ist es vielleicht der Temperaturgeber G802 oder G694

Übrigens: Im Bild ist die 16 das Teil mit Deiner Teilenummer, hier als Ventil für die Getriebeölkühlung bezeichnet.

Kühlsystem A6 272 PS
Kühlsystem A6 272 PS
Themenstarteram 31. Mai 2021 um 15:09

Zitat:

@nunkistar schrieb am 31. Mai 2021 um 16:17:38 Uhr:

Moin Marco

Das ganze hat mir nicht so richtig Ruhe gelassen. Ich habe noch einmal meine Motorunterlagen aus ERWIN durchgefilzt, ein N214 finde ich nicht. Ich vermute, dass das ein Übertragungsfehler im VCDS-Text ist.

N214 ist in anderen Zusammenhängen der Kühlmittel-Thermostat...

Der Fehler wird nach verschiedenen Einträgen in anderen Foren dann gemeldet, wenn die Motortemperatur nach dem Start, abhängig von der Außentemperatur, nicht schnell genug ansteigt. Das Steuergerät überwacht die Zeit, bis zu der der Kühlkreislauf eine bestimmte Temperatur überschreitet und meckert, wenn es zu lange dauert, mit diesem Fehler.

Nachzulesen recht klug hier: https://www.myturbodiesel.com/.../#post-139089 (das stammt von einem Jetta), ich zitiere:

VAG Error Code: 16512/4484

EOBD II Error Code: P0128

Fault Location:

Coolant Thermostat Valve (N214) - Temperature below Control Range

Possible Cause:

Malfunction Indicator Lamp (MIL)(K83) active.

Leaking or stuck open thermostat.

Low engine coolant level.

Insufficient warm up time.

Faulty Engine Coolant Temperature Sensor (G62).

Engine coolant temperature sensor harness is open or shorted.

Engine coolant temperature sensor circuit poor electrical connection.

Coolant Thermostat Valve (N214).

Mechanical fault.

Tech Notes:

If cooling system is not leaking and the fluid level is OK, replacing the thermostat usually takes care of the problem.

When is the code detected?:

The engine coolant temperature does not reach to specified temperature even though the engine has run long enough.

Description:

Indicates that the thermostat monitor has not achieved the required engine operating temperature within a specified amount of time after starting the engine.

Ich würde mal gucken, ob der Thermostat F265 in Ordnung ist, oder ob die gemeldeten Temperaturen (am Kühler oben und unten) mit einer Probe per Hand plausibel sind, sonst ist es vielleicht der Temperaturgeber G802 oder G694

Übrigens: Im Bild ist die 16 das Teil mit Deiner Teilenummer, hier als Ventil für die Getriebeölkühlung bezeichnet.

Vielen Dank Nunkistar,

Wenn ich die Probe mit der Hand mache, was sollte ich da wann fühlen? Nach 10 Minuten Fahrt mal testen ob die Temperatur oben und unten am Kühler gleich ist? Wo sitzt denn das Thermostat F265 und die Temperaturgeber G802 oder G694?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Ventil für Kühlmittelkreislauf (N214)