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Ventil-klappern deutlich zu hören
Hallo liebe Motorfans! Zunächst mal bitte ich um Entschuldigung das ich das Thema hier rein stellen, aber eine Granada-Abteilung im Forum hab ich leider nicht gefunden. Drum hab ich das Scorpio-Forum gewählt, war er doch der Nachfolger des Granada.
Vielleicht kennt Jemand das Problem und kann entsprechende Tipps geben. Zunächst mal die Daten des Motors:
2,8L V6, Zentrale Nockenwelle mit Kipphebelsteuerung, Nockenwellenantrieb: Zahnräder, Vergaser.
Das Problem: Seit einiger Zeit ist (wenn man hinterm Steuer sitzt) von der linken Seite lautes Ventile klappern zu hören. Das Arbeitsgeräusch der Ventile war zwar schon immer bei geöffneter Motorhaube deutlich zu hören; aber nun hört man es auch im Innenraum. Öl ist Ok, Das Fahrzeug war diese Woche in der Ford Werkstatt zum Ventilspiel prüfen und einstellen. Doch das klappern ist immer noch von der gleichen Stelle zu hören. Es hört sich an wie eine Nähmaschine; Lautstärke ist gleich nur das klappern ist Drehzahlabhängig. Bei niedriger Drehzahl klapperts langsamer, bei hoher Drehzahl schneller. Ich denke daß das doch mit den Ventilen zu tun hat. Wenn das Ventilspiel stimmt (laut Werkstatt), was könnte das noch sein?
Viele Grüße
Frank
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22 Antworten
Kann eigentlich nur das Ventilspiel sein. Würde ich nochmal selber Prüfen oder wo anders prüfen lassen.
"kolben kipper?"
selbst kontrolle wäre das sinnvollste,ventilspiel
Was für ein Öl ist ok ???
Verpasse dem Motor mal einen Ölwechsel mit 10W60 , geht das klappern weg , hast du einen beginnenden Nockenwellenschaden verhindert !
Etwas ausgeflippt , aber möglich bei klappern , eine ausgeschlagene Wasserpumpe , alles schon gehabt !
An der Nockenwelle kann es doch nicht liegen oder?? Selbst wenn die verschlissen wäre, sollte es direkt nach dem Ventile Einstellen erst mal weg sein?
Hallo und vielen Dank für die Hinweise! Nachdem ich nun einige Kolbenkipper-Videos angesehen hab bin ich auch der Meinung das es immer noch das Ventilspiel ist. Der Kolbenkipper hört sich anders an; eher wie das nageln eines Diesel.
Der ältere Mitarbeiter der sich sonst um den Granada kümmert hat Urlaub und der Junge Kollege mußte sich erst in die Materie einlesen, also schlau machen wie man sagt. Ich hab das Gefühl das außer dem Wechsel der Ventildeckeldichtung nichts gemacht wurde. Da werde ich wohl (wie beim Vergaser) wohl selbst Hand anlegen müssen. Das ist heute das Problem: Die älteren Mitarbeiter die sich auskennen gehen nach und nach in Rente und die Jungen kennen die Technik bestenfalls vom hören-sagen; wenn da kein Diagnosestecker vorhanden ist haben die ein Problem. :-) Eine andere Werkstatt aufsuchen ist nicht so einfach weil ich auf dem Lande wohne; die nächste Fordwerkstatt wäre ca. 10 Km entfernt.
Zu den anderen Vorschlägen: Der Granny wurde wenig gefahren; hat nach 41 Jahren erst 106-tausend Kilometer auf der Uhr. Der Verschleiß dürfte sich in Grenzen halten. Seit 1984 gehört er mir und bekommt jedes Jahr neues Synthetiköl und einen neuen Ölfilter; auch wenn nur 500Km gefahren wurde. Letztes Jahr hat er eine neue Wasserpumpe und ein neues Steuer-Zahnrad und Dichtungen bekommen und lief bis zum Winter ohne "Störgeräusche". Nächsten Monat hab ich eine Woche frei, da werde ich mich mal drum kümmern. Diese Einstellarbeiten darf man nicht mit Hektik absolvieren; da muß man sich Zeit lassen! Außerdem muß ich erst ein paar Werkzeuge und neue Dichtungen besorgen. Das Werkzeug welches ich habe ist überwiegend zöllig; stammt noch von dem Chevy den ich mal hatte.
Viele Grüße
Frank
Eine Nockenwelle sollte deutlich länger als 100.000 km durchhalten. Wenn sich der Motor des Granni`s wie eine Nähmaschine anhört, würde ich auch zum Ventilspiel tendieren. Ich habe in den 80-ern mal bei einem Ford Taunus XL, BJ. 1974, 68 PS in einer freien Werkstatt die Ventile einstellen lassen; der Meister hatte bei Ford gelernt. Danach hörte sich der Motor wie eine Nähmaschine an. Nach einer Reklamation lief er dann wieder normal. Mein Granada 2.3 L (V6), BJ. 1982 hatte mit ca. 82.000 einen Kolbenkipper - bei kaltem Motor etwas lauter, bei warmen Motor sehr leise. Der Kolbenkipper hat sich jedoch anders angehört, als das Klappern der Ventile des Taunus. Das Klappern eines oder mehrerer Ventile kommt meist daher, wenn das Ventil beim Schließen - ungedämpft, in den Ventilsitz schlägt. Nur bei einer Veränderung der Steuerzeiten (Stirnrad, Kette, Zahnriemen, etc.) kann es passieren, dass das Ventil beim Öffnen den Kolben berührt. Da klappert es dann auch. Ich würde zu allererst noch mal das Ventilspiel prüfen, da dieses der geringste Aufwand ist. Alle Angaben von mir natürlich ohne Gewähr, da ich kein KFZ-Mechaniker bin.
Naja, eine Original Fordwerkstätte ist auch keine 100%-ige Garantie das dort alles paletti ist! Als das verbleite Benzin abgeschafft wurde hat man mir den Zündzeitpunkt "angepasst"; damit würde der Motor mit dem bleifreien Benzin besser laufen. Von wegen! Bei der kleinsten Belastung hat der genagelt wie ein Diesel! Dann hab ich die alten Einstellungen wieder einstellen lassen und das nageln war weg!
Wenn ich die bestellte Fühlerlehre und den kleinen Drehmomentschlüssel bekommen hab nehme ich mir mal viel Zeit um das Spiel zu überprüfen. Ich hoffe nur das ich den Granada in die Werkstatt bekomm! Beim letzten Versuch hat der Auspufftopf am Boden gekrazt! :-) Ich glaub ehrlich nicht das da was größeres kaputt ist! Die Kölner V6 sind ja legendär; wenn die regelmäßig Ölwechsel bekommen halten die ewig!
Gruß Frank
Alle Köln V6 sind Freiläufer , da gibt es kein berühren mit den Ventilen , egal wie die Nockenwelle steht !
Ich bin 2,3 V6 , 2,8 V6 , 2,9 V6 gefahren , die hab ich alle kaputt bekommen !
Jaaa, wenn man will gibt's da schon Möglichkeiten...! Bei mir ist es eher umgekehrt: Ich lasse kaputt machen! Mein Scorpio hat ein Motorradfahrer gekillt; bzw. seine Maschine. Als die mir entgegen gekommen ist saß der Fahrer schon nicht mehr drauf, der ist vorher abgesprungen!
Gruß Frank
Ich habe nach dem Öl gefragt was im Motor ist , Geheimniss ?
Zitat:
@OHCTUNER schrieb am 13. September 2018 um 17:36:40 Uhr:
Alle Köln V6 sind Freiläufer , da gibt es kein berühren mit den Ventilen , egal wie die Nockenwelle steht !
Ich bin 2,3 V6 , 2,8 V6 , 2,9 V6 gefahren , die hab ich alle kaputt bekommen !
das soll einer verstehen?
alle kaputt bekommen?
trotz oder weil du immer dein 0w60 superöl fährst?
Nee , weil ich davor KEIN 10W60 gefahren bin , mit 10W60 hatte ich keine Probleme mehr !
Hohe Drehzahlen mag der Köln V6 nicht , da läuft dann früher oder später die Nockenwelle ein , mit 10W60 eben nicht mehr !
Zitat:
@OHCTUNER schrieb am 14. September 2018 um 16:40:24 Uhr:
Hohe Drehzahlen mag der Köln V6 nicht , da läuft dann früher oder später die Nockenwelle ein , mit 10W60 eben nicht mehr !
bei deiner Fahrweise ab 6.000 U/min aufwärts würde nicht mal 0w80 helfen
Zitat:
@OHCTUNER schrieb am 14. September 2018 um 16:40:24 Uhr:
mit 10W60 eben nicht mehr !
die 60-er Pampe ist dann eben so dick,daß der Schall aus dem Motor wirkungsvoll unterdrückt wird