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Ventil klappern?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 17. Mai 2008 um 17:19

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit stelle ich bei meinem mondeo 1.8l 92 kw 01/03 ein klappern oder rasseln fest.

eigentlich nur wenn der Motor warm ist. Am besten im 2. und 3. Gang zu reproduzieren und aus dem untertourigen Bereich etwas spontan aufs Gas (nicht vorher komplett fuß vom Gas) dann rasselts kurz und geht dann wieder weg.

Also z.b. in der 30iger zone im 3.Gang dahinrollen (ok. dann sinds knappe 40) , 30ig Zone ist rum trete jetzt stärker aufs Gas und dann rasselts kurz und geht weg.

Auf der Autobahn im 4. 5. Gang keine Probleme, zumindest nicht hörbar.

Ist das nnormal?

Was könnte das sonst sein?

Liegts am Öl? Habe momentan das "vorgeschriebene 5w30 drin, habe auch viel von 5w40 gelesen, aber leider zu wenig im zusammenhang mit meinem Modell. Kann ich auf 5W40 wechseln? Würde das den motor ruihger machen, oder eher schaden? Ja, ok. schaden ist zu übertrieben :-)

Wie ist eure Meinung hierzu?

Was kippen eigentlich die Fordwerkstätten rein? Nur 5w30?

Jedenfalls halten sich ATU und konsorten strikt an 5w30. Ich habe meine Ölwechsel zwar selbst gemacht aber hab mich halt an die Betriebsanleitung bzw. Reparaturbuch gehalten und 5w30 reingekippt.

 

Gruß

 

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36 Antworten

Hallo Fordmon !

Das von dir beschriebene Problem hört sich nach der Steuerkette an.

Könte sein das sie sich zu sehr gelängt hat , und der Weg des Spanners

nicht mehr reicht. Was hast du an Km/h auf dem Tacho?

Ist hier im Forum schon öfter beschrieben worden , gehe Bitte mal

auf die Suchfunktion.

Gruss !

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 10:07

Hallo antirost,

77tsd km hab ich drauf. Wieso höre ich das rasseln nur in einem bestimmten Fahrzustand?

Die Steuerkette müßte doch immer zu hören sein?

Wenn ich im leerlauf hochdrehe hört man eigentlich nix außergewöhnliches.

 

Fordmon

Auf den Gedanke bin ich durch deine Schilderung gekommen.

Bei einer Kette spricht man von Häng und Zugkette, die

Zugkette überträgt die Kräfte von Zahnrad zu Zahnrad,

die Hängkette ist die Kette die keine Krafte überträgt, also

unten hängt. Beim Gas geben könte diese kurz schlagen,

und so kurz für das Rasseln sorgen.

Gruss !

hallo fordmon,

ist das geräusch drehzahl- und lastabhängig, tritt es z.b. immer im bereich von 2000 bis 2200 u/min und bei last auf?

joedi

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 16:48

Hi,muß ich mal testen.

Was ist wenn ja?

guten abend,

 

.... dann erzähle ich eine geschichte über ventiltriebe und empfehle zur minimierung eine spezifische andere oelviskositaet, die das problem minimiert aber nicht aufloest.

aber nun - ganz unabhängig - erst mal ausprobieren.

joedi

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 17:27

Hi, habe das mit der Drehzahl mal ausprobiert.

Du hattest mit deiner Vermutung nicht ganz unrecht.

Sagen wir mal so, es ist im Drehzahlbereich zwischen 1900 und 2200 am Besten zu höhren und zu reproduzieren. Allerdings sehe ich den genannten Drehzahlbereich als nicht zu fest an.

Ich ntnehme deiner Aussage das das ganze wohl recht normal ist.

Und ich mal doch ein 5W40 Öl nehmen soll, das nicht so dünn wird wenns heiß ist.

Folglich das Öl das ganze etwas dämpft?

 

Ich bin auf deine Ausführungen gespannt.

danke und Gruß

Fordmon

Ich fahre seit 1995 Mobil 1 erst 5W 30 und jetzt seit Jahren 0W 40 und hatte nie das

was lauter wurde.

Falls dein Problem gelöst ist gebe Bitte hier Bescheid, ich lese hier aus Interresse

alles weitere was geschrieben wird.

Gruss !

am 20. Mai 2008 um 4:17

Hallo Fordmon,

 

Zitat:

 

Sagen wir mal so, es ist im Drehzahlbereich zwischen 1900 und 2200 am Besten zu höhren und zu reproduzieren. Allerdings sehe ich den genannten Drehzahlbereich als nicht zu fest an.

 

 

, mit diesem Problem schlage ich mich auch schon einige Zeit rum. Laut meiner Fachwerkstatt hat dieses Geklapper nichts mit der Kette zu tuen. Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich anfahre dann klappert es manchmal sehr laut , dies gibt sich aber wieder sobald die Beschleunigung nachlässt. Deutlich zu hören ist es auch wenn ich mit offenen Fenster an parkenden Autos oder ähnliches vorbei fahre und etwas beschleunige.

Was mich am meisten dabei Irritiert ist, dass dieses Geklapper, nicht jeden Tag die gleich Lautstärke  hat.

Soll heißen, mal tickert es nur, dann gibt es Tage da klackert es richtig laut.

 

Zur Zeit fahre ich auch mit 5W30 Öl durch die Welt, diesen Tipp mit dem 5W40 Öl habe ich noch nicht ausprobiert. 

 

Ich werde mein Mondeo nochmal bei einer anderen Fachwerkstatt vorstellen, um mir eine zweite bzw. dritte Meinung einzuholen, denn bis Ende Juni habe ich noch Garantie und wer weiss, wie teuer oder harmlos dieses Geklacker sein wird.

guten morgen fordmon,

wir haben dieses problem auf unserem zweitwagen mkII, 2.0 ltr. es trat erstmalig nach einer gewissen staerkeren belastung (familie in der toskana, auto vollbeladen, landstrasse hoch und runter) ungefaehr bei km 10x.000 auf. seitdem bin ich am forschen. diverse fordmeister waren (das fahrzeug war noch in der ford a1-garantie) weder in der lage es zu detektieren oder, falls detektiert, ihm etwas zuzuordnen.

der wagen war bis zu diesem zeitpunkt (0 bis 10x000 km) ausschließlich (von den 1000 km am anfang abgesehen) mit mobil 1 0w-40 gelaufen.

das geräusch ist 100% reproduzierbar und tritt bei warmen motor unter last im genannten drehzahlbereich auf.

ich persönlich bin der auffassung, dass es sich um eine verschleißbedingte erscheinung der (oder einzelner) hydrostoessel handelt, abhilfe konnte ich durch die verwendung von mobil 1 5w50 oel finden, hierdurch wird das geräusch/phänomen mindestens geräuschtechnisch erheblich verändert, allerdings nicht aufgelöst.

----

auf grund veränderter toleranzmaße halte ich die übertragung (> 5w-50) auf einen neueren mkIII motor allerdings nicht für zielführend.

sollte meine vermutung richtig sein, müsste z.b. der wechsel auf ein (immer nicht falsches) 0w-40 oel (z.b. von mobil 1 fuer 7,5 €/ltr) abhilfe schaffen.

----

unser zweitwagen ist nun 155.000 km gelaufen, das geräusch / phänomen hat sich in keiner weise geändert im sinne von verschlechtert. zwei verschleißmetalluntersuchungen (www.wearcheck.de) zeigen, dass der motormetallverschleißzustand i) sich nicht ändert und ii) perfekt ist.

----

natuerlich habe ich mit vorstehenden erfahrungen / vermutungen keine perfekte antwort für das problem parat; ich habe allerdings nur ein fahrzeug und hierfuer habe ich einen mechanismus gefunden, der einen einfluss hat (> geänderte viskositaet ändert das phänomen). eine verschleißkontrolle hat gezeigt, dass zumindest mein motor kein metallverschleißproblem hat und ... damit lebe ich.

mit gruss

joedi

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 16:06

Hallo,

danke erstmal für eure Ausführungen.

Ich melde nich wieder wenn sich bei mir etwas getan hat, denn ab Freitag ist erstmal Urlaub angesagt und wegen diesem Geräusch mach ich mich erstmal nicht verrückt.

Werde aber nach dem Urlaub in die Werkstatt gehen.

 

Gruß

Habe mir auch vor kurzem einen MK.III gekauft. Mir ist das Gerassel sofort aufgefallen.

Habe jetzt das A1 Öl raus gelassen und ein A3-Öl (5W40 vollsync.) drin. Ich habe auf den Wagen noch 11 Monate Garantie! Aber darauf pfeife ich, denn mit dem A1-Öl und dem Generve bin ich total unzufrieden.

Jetzt mit 5W40-A3 ist das Gerassel deutlich leiser bzw. kaum/garnicht hörbar! Zumin. bei warmen Motor! Kalt klappern die Ventile, da sich noch nicht das Spiel ausgeglichen hat. (Hat ja keine Hydros mehr!)

Es ist logisch, dass Geräusche vom Ventiltrieb kommen müssen, wenn man ein A1-Öl fährt! Erklärungen dazu habe ich schon min. 100x eingestellt.

Zur Garantie: Die Garantie für den Motor habe ich jetzt nicht mehr in diesem Umfang! Aber diese ist nur für mit Öl in kontakt kommende Teile erloschen! Wer mir erzählt durch das 5W40 im Motor, kann die Kühlmittelpumpe beschädigt werden, der hört von meinem Anwalt! (Falls die Pumpe mal defekt ist und Garantie abgelehnt wird!)

Bei nicht relevanten Veränderungen, besteht auf die anderen Teile volle Garantie!

Da das A1-Öl mehr schadet als nützt, ist es rausgeflogen! Zumal ein 5W40-A3 im Handbuch vermerkt ist!

MfG

Fordmon Hallo !

Schönen und erholsammen Urlaub, wünsche ich dir und deiner Familie.

Bei 77 000 Km/h würde ich mir vom her Motor auch keine Sorgen machen.

Gruss !

Genau erst Sorgen machen, wenn der Motor schrott ist!

Warum fangt ihr immer dann an, euch um eure Fahrzeuge zu sorgen, wenn es schon passiert ist?

Je früher, deso besser! Je besser ist der Motor im Alter in Schuss!

MfG

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