ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ventil krumm beim 328i???

Ventil krumm beim 328i???

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 11:32

hallo,war bei bmw heute um mein auto wegen diesem schütteln bei 1000 u/min untersuchen zu lassen.

der mechaniker meinte das evtl. ein krummes ventil durch überdrehen des motors dieses schütteln auslösen könnte.

ich habe meinen motor allerdings nie überdreht!!

ich hab ihn wohl schon mal bis in den begrenzer gehabt aber nie drüber!

meine frage an euch, wie macht sich ein krummes ventil denn bemerkbar?

bei mir schüttelt sich der motor nur bei 1000 u/min im warmen zustand.im kalten zustand bei 1200 u/min.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. Oktober 2004 um 11:42

moin !

könnte theoretisch sein. lass mal die komression messen, dann weist du mehr.

mfg Jan

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 11:54

also ich habe kein lautes klackern am motor.

nur ein leises welches von der steuerkette oder vanos kommen könnte.

der mechaniker meinte auch das die vanosvertelleinheit das problem sein könnte,deswegen wollte ich eigentlich wissen ob schon mal jemand ein krummes ventil hatte und wie sich das bemerkbar macht.

werde die kompressionen aber auch prüfen lassen,danke für den tip.

bei mir hat man es beim fahren kaum gemerkt aber im stand hats das ganze auto richtig durchgeschüttelt. so ca bei 800 -1200 umdrehungen. hat auch schlecht gas angenommen im stand. war ein 320i mit m50 motor

Re: Ventil krumm beim 328i???

 

Zitat:

Original geschrieben von xxderonxx

hallo,war bei bmw heute um mein auto wegen diesem schütteln bei 1000 u/min untersuchen zu lassen.

der mechaniker meinte das evtl. ein krummes ventil durch überdrehen des motors dieses schütteln auslösen könnte.

ich habe meinen motor allerdings nie überdreht!!

ich hab ihn wohl schon mal bis in den begrenzer gehabt aber nie drüber!

meine frage an euch, wie macht sich ein krummes ventil denn bemerkbar?

bei mir schüttelt sich der motor nur bei 1000 u/min im warmen zustand.im kalten zustand bei 1200 u/min.

Der Mechaniker soll dir erstmal erklären wie du deinen Motor überdrehen kannst mit der Serienmässigen-Abdrosslung?

reinige mal dein LRV dann dürfte es keine Probleme mehr geben!

greetz Darki

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 16:33

ich wollte es schon ein paar mal reinigen,aber ich finde es bei meinem nicht.

hat jemand ein bild vom m52 und kann mir das anzeichnen wo sich das lrv genau befindet?

Sitzt rechts unter der ansaugbrücke(kann man schlecht sehen) und man kommt scheisse ran!

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 17:26

wie ist das denn unter der ansaugbrücke befestigt?

was brauch ich um das loszuschrauben?

Re: Re: Ventil krumm beim 328i???

 

Zitat:

Original geschrieben von Dark Dämon

Der Mechaniker soll dir erstmal erklären wie du deinen Motor überdrehen kannst mit der Serienmässigen-Abdrosslung?

...bin zwar kein mechaniker aber dennoch: bei 130/kmh den zweiten gang einlegen, dann müsste es klappen:D

Also soweit ich informiert bin, kann man den Motor beim normalen fahren nicht überdrehen. Für etwas ist der Begrenzer ja da ;)

Wenn man sich aber verschaltet, wie schon gesagt, bei 200 den 3. reinhauen anstatt den 5. dann zwingt man den Motor ja regelrecht zum überdrehen.

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 19:56

ne so dämlich brutal bin ich zu meinem bimmer nicht,ganz ehrlich ist mir noch nie passiert!!

Deinem Vorgänger vielleicht (wenns überhaupt einen gibt) aber dann hättest du das Problem nicht erst jetzt.

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 20:01

ja es gibt sogar 2,kann man ein ventil denn auch anders krumm fahren ohne zu überdrehen?

ich mein mit starkem beschleunigen?

Themenstarteram 9. Oktober 2004 um 7:58

also,ich habe jetzt noch mal sein verhalten im kalten zustand überprüft.

wenn er kalt ist schüttelt der motor sich eigentlich fast gar nicht,würde ein krummes ventil nicht auch im kalten zustand schütteln?

nebenbei habe ich vergeblich das leerlaufregelventil gesucht und es mal wieder nicht gefunden. :-(

Ich habe nun mal ein bild von ebay geklaut vielleicht könnt ihr mir darauf kurz anzeichnen wo das sitzt die ungefähre position.

Zitat:

Original geschrieben von bmw_urbi

Also soweit ich informiert bin, kann man den Motor beim normalen fahren nicht überdrehen. Für etwas ist der Begrenzer ja da ;)

Wenn man sich aber verschaltet, wie schon gesagt, bei 200 den 3. reinhauen anstatt den 5. dann zwingt man den Motor ja regelrecht zum überdrehen.

würde er sagen das du dann den gang erst garnicht rein bekommst!!!!! *grins*

 

und du kannst einen bmw motor nicht überdrehen wenn er den begrenzer noch drin hat wei er sofort abschaltet dafür ist er ja da!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ventil krumm beim 328i???