ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ventilator immer am Laufen

Ventilator immer am Laufen

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 17:40

Mal wieder ein freundliches Hallo ins Ford Forum!

Bin mal wieder Gast hier, weil es um den Fiesta MK6 Sport meiner Freundin geht... :-p

Der Ventilator im Motorraum läuft wirkjlich immer. Auch bei diesen kühlen Temperaturen und nach nem Kaltstart. Und das wohl auch schon am Maximum, denn ich höre sie immer schon eine Straße weiter heranrauschen!^^

Kann das am Thermostat liegen? Ist doch das erste was sinnvoll erscheint oder?

Könnt ihr mir kurz weiterhelfen wo ich das Teil finde? Kommt man da als nicht begabter Mechaniker ran?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe und Mühe,

Grüße

Michael

Ähnliche Themen
19 Antworten

liegt am kuhlmitteltemp sensor. wenn der defekt ist läuft der Lüfter durch um ein heislaufen zu verhindern . Teil kostet 16 Euro

der Sensor liegt im thermostatgehause am motorblock auf der rechten Seite.

Oder der Stecker ist ab bzw ein Kabelbruch.

am 22. Oktober 2012 um 18:20

Oder die Klimaanlage ist eingeschaltet, dann läuft der auch permanent.

Zitat:

Original geschrieben von schweizerkracher

Oder die Klimaanlage ist eingeschaltet, dann läuft der auch permanent.

Ja, wenn der Regler von der Luftverteilung auf Windschutzscheibe steht ist die Klima Automatisch eingeschaltet ... am Besten mal wegdrehen und beobachten

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 19:39

Wenn die Klima an ist läuft der auch ständig!?

Das sind ja mal ein paar Gedankenanstöße. Ich werd mir das mal anschauen.

Danke schonmal für die schnellen, freundlichen und hilfreichen Beiträge.

:)

Grüße

Michael

am 22. Oktober 2012 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von M.Hal

Wenn die Klima an ist läuft der auch ständig!?

Immer. Auch im Winter.

Zitat:

Ja, wenn der Regler von der Luftverteilung auf Windschutzscheibe steht ist die Klima Automatisch eingeschaltet

Das ist bei meinem definitiv nicht so. Kenne ich nur vom Focus und C-Max.

am 22. Oktober 2012 um 20:09

Fiasko MK6 Bj2008 ist es definitv genauso.

am 23. Oktober 2012 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Zitat:

Original geschrieben von schweizerkracher

Oder die Klimaanlage ist eingeschaltet, dann läuft der auch permanent.

Ja, wenn der Regler von der Luftverteilung auf Windschutzscheibe steht ist die Klima Automatisch eingeschaltet ... am Besten mal wegdrehen und beobachten

so ein blödsinn, klima und ventilator sind getrennt, nur weil auf frontscheibe gestellt läuft die klima nicht mit!!!! dafür gibts den ein/aus knopf!!!

Nein und Nein

erstes nein, die Lüfter müssen an sein um das Kältemittel herunter zu kühlen, das ist bei allen Klimaanlagen so, egal ob Ford oder bei einem anderen Hersteller

zweites nein, es gibt bei Ford die Defroster Funktion, dabei wird die Klimaanlage zugeschaltet um eine beschlagene Frontscheibe schneller freizukriegen (durch die trockene Luft der Klima), das hatten schon die Fords in den 90er Jahren, ist nichts neues. Das passiert wenn man den Drehregler auf Frontscheibe stellt (und das Gebläse mind. auf Stufe 1 steht).

Zitat:

Das passiert wenn man den Drehregler auf Frontscheibe stellt (und das Gebläse mind. auf Stufe 1 steht).

Wie gesagt, macht mein 1,6TDCI nicht (Klima geht aber ansonsten) und in der Anleitung steht auch nichts dazu. Vielleicht mal wieder in der Serie geändert oder so...

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 17:48

Das kenne ich schon aus dem GTC Forum. Die einen haben es die anderen nicht. Warum oder wieso ist unklar... kommt leider vor bei den Herstellern.^^

Ich werde meiner Freundin fürs Wochenende ein Prüfprotokoll erstellen, das sie dann Schritt für Schritt abarbeiten kann.^^

Sie hat mir gesagt, dass sie ne Klimaautomatik hat und dass die Klima immer an wäre...

Gruß

Michael

am 23. Oktober 2012 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von M.Hal

Sie hat mir gesagt, dass sie ne Klimaautomatik hat und dass die Klima immer an wäre...

Gruß

Michael

Was willst da noch weiter prüfen. Wenn Klima an dann läuft der Lüfter vorne mit Gebrumm. Das ist halt nunmal so.

am 23. Oktober 2012 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta 1.6TDCI

Wie gesagt, macht mein 1,6TDCI nicht (Klima geht aber ansonsten) und in der Anleitung steht auch nichts dazu. Vielleicht mal wieder in der Serie geändert oder so...

Oder ist einfach kaputt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen