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Ventilator Kühler / Temperaturanzeige

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 27. April 2024 um 10:21

Hallo,

ich habe ein 1.8er 90PS ABS Motor.

Drin im Cockpit habe ich die ältere Versionen vom Tacho und war immer skeptisch wieso die Temperatur beim warmer Motor bei 70-75grad bleibt.

Ich habe die Tage auf dem Weg zur Arbeit VCDS angeschlossen und bemerkt, dass die Temperatur im VCDS konstant 78grad zeigt.

Fehleranalyse via VCDS gestartet und es gab ein Fehler beim Temperaturgeber.

Heute habe ich der Temperaturgeber erneuert und Kühlflüssigkeit nachgefüllt. Dann Heizung und Motor an und im Stand laufen gelassen (zum Entlüften). VCDS war auch angeschlossen. Was ich bemerkt habe ist, dass wenn VCDS 95grad gezeigt hat, zeigte der Tacho nur 80grad. Ventilator hat nicht geschaltet.

Der Ventilator hat erst geschaltet, wo beim Tacho die Temperatur bei 90grad war. Aber laut VCDS war die Temperatur da bei 105grad.

Meine Frage:

- schaltet der Ventilator nach Input vom Temperaturgeber (VCDS) oder vom Tacho?

- ab wie viel grad sollte der Ventilator schalten?

Von vorne weg, ich habe der Ventilator auch überbrückt und beide Stufe gehen problemlos.

Vielen Dank vorab.

Freundliche Grüße

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11 Antworten

Zitat:

Meine Frage:

- schaltet der Ventilator nach Input vom Temperaturgeber (VCDS) oder vom Tacho?

- ab wie viel grad sollte der Ventilator schalten?

Der Ventilator oder Lüfter wird über den Thermoschalter gesteuert.

In der Regel hat dieser 2 stufen 95° stufe 1 und Stufe 2 105°

Geht nur eine stufe ist oftmals der Schalter defekt.

Der Thermoschalter ist im Frontkühler Gehäuse eingeschraubt.

So sieht das Teil aus:

https://cdn.autodoc.de/thumb?id=938611&m=0&n=0&lng=de&rev=94077829

Themenstarteram 27. April 2024 um 11:13

Danke aber wie gesagt der habe ich schon gewechselt.

Der Thermoschalter sitzt im Kühler. Der Sensor am Ausgang des Zylinderkopfes.

Das Wasser ist am Sensor heißer. Bis es zum Kühler strömt und dann dort auf den Schalter trifft (Sitzt ungefähr in der Mitte) ist es bereits etwas abgekühlt.

Soll heißen: Ja der Thermoschalter hat den Einschaltpunkt 95 - 98 Grad Celsius. Das Wasser welches aus dem Kopf strömt ist aber gute 5-10 K wärmer. Das passt soweit.

Bei der Anzeige muss man aufpassen.

Zum einen sind die im Alter verstellt. Zum anderen sind viele Sensoren außerhalb der Widerstandskurve.

Daher mal mit Widerständen prüfen, um die Kalibration des Instrumentes zu prüfen. Die Sollwerte habe ich bereits paar Mal ins Forum geschrieben

Themenstarteram 27. April 2024 um 15:44

Danke für die Rückmeldungen. Jetzt habe ich verstanden und sieht alles normal aus.

Bezüglich das Kombiinstrument hatte ich damals ein neueres drin, wo bei dem der Zeiger immer auf 90grad gezeigt hat. Sind die zu bevorzugen?

Das ist auch völlig normal. Zwischen 75 und 107 Grad wird dort die Nadel immer auf 90 angesteuert.

Wem das gefällt...

Ich habe die Maxime, dass verfälschte Informationen nutzlos sind. Bei sowas kann ich mir auch eine LED einbauen für Kalt und Heiß. Habe daher das Instrument sauber eingestellt, das war für mich die bessere Option.

Themenstarteram 28. April 2024 um 8:16

Ah ok ich wusste nicht, dass man die Zeiger bzw. das Kombiinstrument einstellen könnte. Ich muss schauen, wo ich ein gutes Tuto finden kann. Danke

Themenstarteram 29. April 2024 um 4:50

Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit (20km) habe ich VCDS angeschlossen. Laut VCDS Motor erreichte 92,7grad und blieb konstant. Anzeige im Tacho zeigt aber ein anderer Wert.

Wie löse ich das Problem damit ich mich auf dem Tachowert verlassen kann? Ich kann nicht immer mit Laptop und VCDS fahren :D

Anbei noch die Bilder.

Vielen Dank vorab!

Img
Img
Themenstarteram 1. Mai 2024 um 17:09

Irgendjemand mit einem Lösungsvorschlag?

Zitat:

@rpalmer schrieb am 27. April 2024 um 20:42:54 Uhr:

Habe daher das Instrument sauber eingestellt, das war für mich die bessere Option.

Falls du damit das Abschalten der unsäglichen Plateaufunktion meinst:

Wie hast du das gemacht?

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 4:49

@rpalmer kannst du uns hier bitte Bescheid geben :) danke vorab

Zitat:

@menschmeier schrieb am 2. Mai 2024 um 10:48:51 Uhr:

 

Falls du damit das Abschalten der unsäglichen Plateaufunktion meinst:

Wie hast du das gemacht?

Nein, ich spreche hier von der "alten" Bi-Metallanzeige. Diese funktioniert vereinfacht gesagt wie ein Amperemeter. Die zeigt weitestgehend richtige Werte an. Beruhigt ist die nur durch die Trägheit.

Zitat:

@Bordor schrieb am 1. Mai 2024 um 19:09:06 Uhr:

Irgendjemand mit einem Lösungsvorschlag?

Habe ich doch geschrieben:

Zitat:

@rpalmer schrieb am 27. April 2024 um 13:40:20 Uhr:

[...]

Bei der Anzeige muss man aufpassen.

Zum einen sind die im Alter verstellt. Zum anderen sind viele Sensoren außerhalb der Widerstandskurve.

Daher mal mit Widerständen prüfen, um die Kalibration des Instrumentes zu prüfen. Die Sollwerte habe ich bereits paar Mal ins Forum geschrieben

Die Sollwerte bzw. Werte der Widerstände (Für Prüfung der Anzeige) musst Du suchen, ich weiß, dass ich das mal herausgesucht hatte und in paar Themen hier niedergeschrieben hatte.

Für die Einstellung der Anzeige fand sich auch im WWW etwas Text dazu, glaub das war im Polo Forum. Polotreff oder sowas in der Art.

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