Ventildeckel undicht
Hallo zusammen,
habe bei meinem 2,8 V6 Motor die linke Ventildeckeldichtung erneuert, weil dort das Öl schon in den Kerzenlöchern stand und auch auf den Auspuffkrümmer tröpfelte. Es tropfte aber noch kein Öl auf den Boden. Nach der Erneuerung der Dichtung, eine aus dem Zubehör Fa. Elring für 32 Euro ist es noch undichter geworden.
Was hab ich vielleicht falsch gemacht ? Die neue Dichtung habe ich sorgfälltig auf den Kopf gelegt, vorher alle Dichtungsreste entfernt und den Deckel vorsichtig von innen nach aussen angezogen.
Habe mir gestern nochmal eine neue Dichtung bei Audi gekauft, bevor ich diese montiere möchte ich noch Eure Ratschläge und Tipps abwarten.
Mit freundlichen Grüßen H.L.
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20 Antworten
Ich glaube da muss auch noch irgend ne Paste oder Kleber mit drauf.
Wenn die Zylinderkopfhaube abbaust, gugg dir auf jeden Fall die Innenseite an. Vielleicht sind Scheifspuren drin der Ventilsteuerkette.
Wenn ja wirst neue NWV und Ketten brauchen...
Danke für die schnelle Antwort,
aber lt. Audi wird die Gummidichtung trocken eingesetzt. Schleifspuren im Deckel habe ich Gott sei Dank noch keine. Aber Danke für den Hinweis
MfG. H.L.
Hi,
hast du es selber gemacht?
Ist es evtl. undicht am NWV (Zwischen Spritzwand)?
Dichtung evtl. verrutscht?
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von TomyLeeJones
Hi,
hast du es selber gemacht?
Ist es evtl. undicht am NWV (Zwischen Spritzwand)?
Dichtung evtl. verrutscht?
Gruss
Hallo Tomy,
ja, ich habs selbst gemacht und glaube auch so vorsichtig, dass die Dichtung nicht verrutscht ist. Was meinst du mit NWV und Spritzwand?
Gruss H.L.
Hi,
du hast geschrieben es war auf der linken Seite wenn du vor dem Fzg stehst.
Dort befindet sich der NockenWellenVersteller hinten am Motor, da wo die Spritzwand ist.
Diese werden OFT undicht und verursachen ein Rasseln beim Kaltstart.
Evtl. ist das nicht mehr dicht.
Benutze mal sie SuFu und schaue nach Nockenwellenversteller.
Schrauben fest genug? Evtl. mal nachziehen?
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von TomyLeeJones
Hi,
du hast geschrieben es war auf der linken Seite wenn du vor dem Fzg stehst.
Dort befindet sich der NockenWellenVersteller hinten am Motor, da wo die Spritzwand ist.
Diese werden OFT undicht und verursachen ein Rasseln beim Kaltstart.
Evtl. ist das nicht mehr dicht.
Benutze mal sie SuFu und schaue nach Nockenwellenversteller.
Schrauben fest genug? Evtl. mal nachziehen?
Gruss
Hallo,
nein, ich meinte in Fahrtrichtung links, gibts den NWV nur auf einer Seite? Schrauben sind fest, ich hoffe nicht das der Deckel verzogen ist?? Werde aber erstmal die SuFu durchstöbern, danke für die Info
Gruss H.L.
Hatte das gleiche Problem mit Nachbaudichtungen. Mit original Audidichtungen war alles top! Die liegen 100 % an! Habe keine Paste verwendet.
Zitat:
Original geschrieben von Oliver193
Hatte das gleiche Problem mit Nachbaudichtungen. Mit original Audidichtungen war alles top! Die liegen 100 % an! Habe keine Paste verwendet.
Ja, das Glaube ich. Ich würde nie irgendwelche NACH-bauten verbauen.
Übrigens, jede Zylinderbank hat einen NWV.
Bank 1 -- Fahrtrichtung re. ist er hinten am Motor.
Bank 2 -- Fahrtrichtung li. ist er vorne am Motor
V6 hat 2 gleiche Zyl.Köpfe...die werden nur um 180° verdreht eingebaut.
Versuche es nochmal mit der Originalen Dichtung. Scheiss auf 20€ mehr...wenn es dann passt.
Gruss
Frag mal bei Audi nach da gibt es eine Paste für,hab die auch erst nicht drauf gehabt und das lecken war nach neuer Dichtung mit Paste weg.
mfg.map
Danke für die guten Ratschläge,
habe gestern schon die neue Dichtung gekauft bei Audi, war nur 6 Euro teurer als im Zubehör. Man lernt nicht aus. Sobald ich Zeit habe werde ich sie einbauen und euch berichten.
Gruss H.L.
Man kann sagen das die meisten Teile MAXIMAL 20% teurer sind. Aber das ist eher die Ausnahme.
Hi,
Dichtmasse AMV17400401 vom und die Übergänge an den Rundungen damit behandeln. Aber nicht zu dick auftragen. Hat bis jetzt immer abgedichtet.
Mit freundlichen Grüßen
ChaosBenni
Zitat:
Original geschrieben von segelhund
Hallo zusammen,
habe bei meinem 2,8 V6 Motor die linke Ventildeckeldichtung erneuert, weil dort das Öl schon in den Kerzenlöchern stand und auch auf den Auspuffkrümmer tröpfelte. Es tropfte aber noch kein Öl auf den Boden. Nach der Erneuerung der Dichtung, eine aus dem Zubehör Fa. Elring für 32 Euro ist es noch undichter geworden.
Was hab ich vielleicht falsch gemacht ? Die neue Dichtung habe ich sorgfälltig auf den Kopf gelegt, vorher alle Dichtungsreste entfernt und den Deckel vorsichtig von innen nach aussen angezogen.
Habe mir gestern nochmal eine neue Dichtung bei Audi gekauft, bevor ich diese montiere möchte ich noch Eure Ratschläge und Tipps abwarten.
Mit freundlichen Grüßen H.L.
Hallo,hatte auch mal einen 2,8 nur nicht im 4B sondern im B4,und hatte auch einen undichten VDD.Die neue dichtung muss TROCKEN aufgesetzt werden und auch die Flächen vom Kopf und VDD-deckel müssen sauber und trocken sein.Den gröbsten Fehler kann man (wie ich damals) machen beim anzug der Schrauben, immer nur HANDFEST anziehen am besten mit einer kleiner Knarre (ist feinfülliger) beim zu festem anziehen der Schrauben zerquitschen und verziehen diese die Dichtung und dann leckts, je fester umso mehr also HANDFEST.
Zitat:
Original geschrieben von segelhund
Hallo zusammen,
habe bei meinem 2,8 V6 Motor die linke Ventildeckeldichtung erneuert, weil dort das Öl schon in den Kerzenlöchern stand und auch auf den Auspuffkrümmer tröpfelte. Es tropfte aber noch kein Öl auf den Boden. Nach der Erneuerung der Dichtung, eine aus dem Zubehör Fa. Elring für 32 Euro ist es noch undichter geworden.
Was hab ich vielleicht falsch gemacht ? Die neue Dichtung habe ich sorgfälltig auf den Kopf gelegt, vorher alle Dichtungsreste entfernt und den Deckel vorsichtig von innen nach aussen angezogen.
Habe mir gestern nochmal eine neue Dichtung bei Audi gekauft, bevor ich diese montiere möchte ich noch Eure Ratschläge und Tipps abwarten.
Mit freundlichen Grüßen H.L.
Hallo,
hatte das gleiche Problem am linken Ventildeckel in Fahrtrichtung. Die Dichtung wurde viermal gewechselt, dreimal war die Dichtung beim Einbau verrutscht, danach habe ich den Ventildeckel plan schleifen lassen, seidem ist Ruhe. Nun meine Frage, ist dein Dicker mit Gas unterwegs, könnte durchaus sein, dass durch die erhöhten Verbrennungstemperaturen der Deckel verzogen ist, was bei mir der Fall war. Hoffe geholfen zu haben
Gruss Thomas