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Ventildeckeldichtung 1,6 - Kosten & Co.

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 9:50

Hallo!

Es existiert zwar schon ein ähnliches Thema, jedoch leider unter der falschen Überschrift.

Es geht darum, dass wahrscheinlich bald meine Ventildeckeldichtung getauscht gehört.

Jedoch ist dies noch unsicher, da in letzter Zeit (seit ca. 250km) kein Öl mehr an den gereinigten Stellen nachgekommen ist.

Ich habe jedenfalls schon vorige Woche zwei Anfragen an meine freie Werkstatt und an den :) gestellt.

Heute hat die freie Werkstatt geantwortet: 105,- EUR für Material und Arbeit (faierer Vorschlag von ihnen: sie sehen sich das ganze vorher an und dann wird der Tausch erst entschieden)

Die Audi Werksatt ist noch offen - bin mal auf den Preis gespannt...

 

Was sagt ihr - was darf so ein Tausch kosten? Sind die 105 EUR nicht schon etwas viel?

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72 Antworten

ich finde die 105 € sind schon etwas zu viel!

50-70 € wären angemessen. Ich bin sicher, den Ventildeckelsatz bekommen sie schließlich für ca. 12 €.

Die können doch nicht 1,5 Stunden an Arbeit verrechnen für eine Ventildeckeldichtung . Das ganze ist in einer halben Stunde gemacht (geschätzter Lohn für Arbeit 40 €/0,5 h, in einer freien Werkstatt).

Bin ja gespannt wie jetzt der :) zuschlägt....

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 11:00

Sollte ich noch ATU fragen... :D

Zitat:

Original geschrieben von MasterA4

Sollte ich noch ATU fragen... :D

bei ATU werden dann wohl alle Punkte aus meinem Bericht "folgende Komplikationen/Fehler können auftreten" eintreffen:D

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 11:43

Wohl wahr!

Na ja, ich beobachte erst mal ob die Bereiche trocken bleiben oder ob da noch etwas kommen wird!

Ölstand habe ich letztens auch wieder geprüft - der Verbrauch ist wie seit langem gering. Mit dem 5W-40 Öl verbraucht er weniger Öl als das 10W-40.

....obwohl man sagen muß: wer den Scheinwerferausbau mit Zerlegen hinbekommen hat sollte auch den Ventildeckeldichtungswechsel spielend schaffen.

Wären ja ca. 90€ gespart;)

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 17:54

Ich überlege wirklich schön langsam das selbst zu machen - immerhin sind das wie du gerade gesagt hast um die 90 EUR die gespart werden können.

Morgen sollte ich das Angebot vom :) haben - die Spannung steigt! :D

ja ich denke das wird problemlos zu schaffen sein. Und wir haben dann hier im Forum schöne "Schritt für Schritt- Fotos" --- kann eigentlich nichts passieren und selbst wenn man es noch nie gemacht hat wird es in 1 Stunde fertig sein.

Vorher noch die neuen Dichtungssatz holen und eine kleine Tube Dichtmasse (hat der :) vllt. sogar da).

Wenn man vorsichtig und genau arbeitet kann man den Deckel auch ohne Drehmoment festschrauben.

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 18:28

Ist dir zufällig irgendwo eine Anleitung untergelaufen (in welcher Form auch immer)?

So wie ich das sehe wären das: alle acht Schrauben lösen (4 links und 4 rechts), Kabel vorne mit Metallklammer abnehmen, Deckel vorsichtig lösen und vernünftig reinigen und die Dichtung lösen (wo auch immer diese picken sollte) und dann das ganze wieder in umgekehrter Reihenfolge.

Fragen sind nun folgende:

- Kann der Deckel Probleme machen beim runternehmen?

- Was ist mit den Zusatzgummis die du erwähnt hast?

- Hängt unten am Deckel etwas (Kabel oder ähnliches)?

ich hab für meine VDD 40€ bezahlt...wo kaufst du die um 12€?? oder sind die Benziner Teile billiger??

Zitat:

Original geschrieben von Oytschi

ich hab für meine VDD 40€ bezahlt...wo kaufst du die um 12€?? oder sind die Benziner Teile billiger??

Hier gibts eine für 9,90 € + Versand--

ach so...ich hab mir ja die originale von Audi gekauft:). hab gar nicht geschaut, was die im Nachbau kosten...:)

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 19:35

Gibts Unterschiede zwischen Original & Nachbau?

Zitat:

Original geschrieben von MasterA4

 

Fragen sind nun folgende:

- Kann der Deckel Probleme machen beim runternehmen?

- Was ist mit den Zusatzgummis die du erwähnt hast?

- Hängt unten am Deckel etwas (Kabel oder ähnliches)?

-nein, der Deckel wird sich leicht lösen. Sollte die alte Dichtung sehr festgebacken sein könnte man mit einem Hebelwerkzeug etwas nachhelfen.

-die Zusatzgummis da reinsetzen wo die alten waren. Sollten diese sich beim abnehmen auch mit lösen: Das blaue Gummi mit dem Halbkreis nach unten in die vorgegebene Nut einsetzen. Das andere Gummi auf der gegenüberliegenden Seite über das Ende vom Nockenwellenlager in die dort auch sichtbare Nut einlegen.

-unten am Deckel hängt sonst nichts mehr.

sry --doppelt:D

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