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Ventildeckeldichtung fest schrauben...

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 15:32

Hallo Leute...

Hab gestern mal die Ventildeckeldichtung ausgewechselt weil die undicht war.

Jetzt hab ich aber folgendes Problem: Ich weiß nicht ob man die Schrauben vom

Ventildeckel mit einem Drehmomentschlüssel anziehen muß oder nicht.Und wenn

ja mit welchem Drehmoment... :confused:

Wer von euch kann mir da weiterhelfen?

Schonmal Danke im Vorraus!!!

Gruß Der MOK

Beste Antwort im Thema

Herstellerangabe: 6 NM + 90°

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Hallo,

möchte nachher beim 1,8 AAM Motor die VDD wechseln

Welches Drehmeoment muss ich beachten?

Und verdammt wieso sind im Rep Satz neue Stehbolzen drin - brauch man das - wenn ja wozu??

danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzugsdrehmoment Ventildeckeldichtung' überführt.]

Hallo!

Es gibt zwei Ausführungen der Dichtung.

Die alten Ausführungen hatten Stehbolzen ohne Bund. Dafür waren in die Dichtung kleine Metallzylinder eingearbeitet, die ein Quetschen der Dichtung beim Anziehen der Schrauben verhinderten (quasi ein Art Anschlag).

Die neue Ausführung hat eine Dichtung mit mehreren Dichtlippen und ohne den Metallzylindern. Dafür muss man Stehbolzen mit Bund verwenden, damit wieder ein Anschlag da ist, gegen den man die Muttern des Deckels festziehen kann.

Wenn bei dir schon die neue Dichtungsausführung samt Bundbolzen verbaut ist, brauchst du die Bolzen natürlich nicht mehr zu wechseln. Der Satz enthält aber immer die zur neuen Ausführung gehörenden Bundbolzen, damit er universell verwendbar ist und nicht noch weitere Nachfragen beim Teilekauf (welche Dichtung hammse denn verbaut?) oder ein weiterer Satz mit anderer Teilenummer erforderlich ist.

Anzugsmoment? Einfach gefühlvoll mit 1/4" Knarre über Kreuz anziehen und gut!

Und elastische Dichtmasse in den Ecken der Dichtung an der Nockenwellenbohrung bzw. steuerseitig am NW-Lager nicht vergessen!

Gruß autosklave

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzugsdrehmoment Ventildeckeldichtung' überführt.]

Super besten Dank für die Ausführungen!!

Bei mir ist noch die originale Dichtung verbaut- das erklärt einiges!!

Was für Dichtmasse verwendet Ihr immer?

Nach meinen Infos dachte ich bei der VDD muss keine Dichtmasse mehr verwendet werden - man lernt ja nie aus!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzugsdrehmoment Ventildeckeldichtung' überführt.]

http://www.ms2.de/shop_details.asp?id=1405

Gibt aber noch andere,aber ich habe damit bisher keone schlechten Erfahrungen gemacht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzugsdrehmoment Ventildeckeldichtung' überführt.]

am 28. Dezember 2007 um 12:41

Über Kreuz anziehn mit genau 10nm...Mit exakt eingehaltenem Drehmoment wirst du die längste Zeit "Freude" an deiner neuen VDD haben. Bei der Methode Pi mal Daumen nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzugsdrehmoment Ventildeckeldichtung' überführt.]

supi - wusste ich doch das da nicht viel NM rauf dürfen - hätte jetzt sonst 25 eingestellt - besten Dank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzugsdrehmoment Ventildeckeldichtung' überführt.]

Hallo!

25 Nm bei M6!! Ich dachte eigentlich schon, dass du zumindest eine grobe Vorstellung hast.

Ein zu hohes Anzugsdrehmoment hat nicht direkt was mit langer Freude an der Dichtung zu tun, denn du ziehst den Deckel ja gegen den Bund des Stehbolzens. Für die Dichtung bleibt dabei unabhängig vom Anzugsmoment immer ein definierter Spalt genau in Bundstärke. Nur der Stehbolzen nimmt dir ein erhöhtes Drehmoment krumm. Bei früheren Dichtungen, die man quetschen konnte, war das natürlich anders.

Das Drehmoment zum Anziehen einer M6 Schraube sollte man aber eigentlich schon im Gefühl haben, wenn man öfters schraubt. Scheinbar verlernt man das bzw. lernt man es gar nicht erst, wenn man sich immer auf den Drehmomentschlüssel verlässt.

Gruß autosklave

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzugsdrehmoment Ventildeckeldichtung' überführt.]

Bei einen Drehmoment von 25 Nm ist die arme kleine M 6 Schraube schon längst abgerissen. 10 Nm ist das höchste, was sie vertragen kann.

Hier sieht man es:

http://www.bossard.com/.../038_Regelgewinde.pdf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzugsdrehmoment Ventildeckeldichtung' überführt.]

Anzugsdrehmoment für den Ventildeckel?! Man kann es auch übertreiben...Zieh die Schrauben nach Gefühl fest und fertig! Wenn du kein Gefühl für sowas hast nimmste ne 1/4 Zoll Ratsche, dann kann auch nix schief gehen.

Nen Drehmomentschlüssel, den man auf 10Nm einstellen kann hast du doch wahrscheinlich eh nicht. Also bringt dir die Fragerei hier auch nichts :p

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzugsdrehmoment Ventildeckeldichtung' überführt.]

Mit einer normalen Ratsche handfest anziehen (10 Nm).

Die Reihenfolge beim Anziehen ist egal, natürlich ist es besser sie so anzuziehen wie die Zylinderkopfschrauben. (Von der reihenfolge her)

Hallo,

also ich hab damals nicht gelernt die Schrauben mit nem Drehmoment anzuziehen.

Handfest war immer in Ordnung, denke ebenfalls 10 NM sollten ausreichen.

Anziehen von der Mitte nach Außen, quasi über Kreuz, hm..ich bin ne Niete im Erklären merke ich grade.

 

Gruss Mick

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 16:09

Also gibt es da keine speziellen Vorgaben???

Naja dann werd ich das so mal versuchen...

Falls doch irgendwie was anders gemacht werden soll/muß schreibt mir bitte!!!

Danke

Gruß Der MOK

Keine Panik MOK,

Du musst nur daruaf achten das Du die Dichtung nicht zerquetscht, deshalb nur nur Handfest schrauben.

Die Dichtung ist ja nur da damit das Öl nicht rausläuft.....keine andere Funktion !

Mick

Naja zu fest sollte man die 3 Schrauben vom Ventildeckel ala ABD / AEX / ABU / AEA / AEE nicht anziehen :rolleyes: Einem Kumpel von mir ist es schon passiert, dass eine der 3 Schrauben abgerissen ist und das war vielleicht ne Tortur das Ding da aus dem Gewinde wieder raus zu kriegen !!!!

Daher Handfest und weniger als 1/4 Drehung noch dazu und das reicht, so hab ich das bei mir gemacht ;)

Gruss Thomas

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