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- Ventildeckeldichtung oder NW-Lagerblöcke am D4204T5 (VEA) undicht
Ventildeckeldichtung oder NW-Lagerblöcke am D4204T5 (VEA) undicht
Moin.
Auch wenn man es nicht machen sollte, habe ich dennoch mal die Motorhaube geöffnet. Dabei ist mir aufgefallen, dass es im Bereich Ventildeckeldichtung relativ naß ist und sich schon grobräumig ein Ölfilm verteilt hat (siehe Anhang). Was meint ihr, ist da Handlungsbedarf, gerade im Bereich ZR und ist die Ursache tatsächlich die Dichtung, oder eher die äusseren NW Lagerböcke? Über Anmerkungen würde ich mich freuen.
Gruß Brain
Beste Antwort im Thema
Moin.
So, die neue Ventildeckeldichtung ist verbaut. Den Wellendichtring der Kurbelwelle habe ich mir gespart, da dicht und dieser frühestens mit dem Zahnriemen getauscht wird.
Da die Injektoren zum Tausch auch demontiert werden müssen, sind neben der eigentlichen Dichtung 31375192 noch folgende Dinge auszutauschen:
- No. 08 4x Injektor O-Ring Kit 31405753
- No. 06 1x Kraftstoffleitung 31405314 (Hochdruckpumpe)
- No. 05 2x Kraftstoffleitung 31303505 (Zylinder 3, 4)
- No. 04 2x Kraftstoffleitung 31303504 (Zylinder 1, 2)
- No. 12 4x Injektor Halteklammer 31303614
- No. 13 4x Sechskantschraube der Klammer 30624306
In der Summe dann knapp 4-stellig, wenn's ne Werkstatt macht. Hoffe, dass war es dann erst einmal.
Brain
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23 Antworten
Moin.
So, die neue Ventildeckeldichtung ist verbaut. Den Wellendichtring der Kurbelwelle habe ich mir gespart, da dicht und dieser frühestens mit dem Zahnriemen getauscht wird.
Da die Injektoren zum Tausch auch demontiert werden müssen, sind neben der eigentlichen Dichtung 31375192 noch folgende Dinge auszutauschen:
- No. 08 4x Injektor O-Ring Kit 31405753
- No. 06 1x Kraftstoffleitung 31405314 (Hochdruckpumpe)
- No. 05 2x Kraftstoffleitung 31303505 (Zylinder 3, 4)
- No. 04 2x Kraftstoffleitung 31303504 (Zylinder 1, 2)
- No. 12 4x Injektor Halteklammer 31303614
- No. 13 4x Sechskantschraube der Klammer 30624306
In der Summe dann knapp 4-stellig, wenn's ne Werkstatt macht. Hoffe, dass war es dann erst einmal.
Brain
Laufleistung wäre interessant zu wissen? Danke für die Infos
Zitat:
@karsten49 schrieb am 29. Juni 2019 um 16:56:16 Uhr:
Laufleistung wäre interessant zu wissen? Danke für die Infos
95.500 KM.
Brain
Moin,
Ich schein ein ähnliches Problem zu haben.
Hattest du auch Ölverlust, so das du nachfüllen musstest?
Bei meinem XC60 2014 D4 VEA sieht es genauso aus bzw. ist die Ventildeckeldichtung fällig (135000) :/
Zitat:
@J009 schrieb am 29. August 2019 um 21:34:22 Uhr:
Hattest du auch Ölverlust, so das du nachfüllen musstest?
Moin.
Erst zwei Tage nach Reparatur meldete sich die Ölstandskontrolle und ich habe 400ml nachgeschüttet. Der letzte Service lag 6TKm zurück. Eigentlich sollte der VEA trocken sein. Wenn es so aussieht wie oben von mir beschrieben, kannste zusätzlich noch ins rechte vordere Radhaus schauen. Da ist dann zwischen der Abdeckung des Zahnriemens und Motor das Öl nach unten gelaufen - so die Annahme. Der Austausch der Ventildeckeldichtung ist kein grosser Akt, es müssen halt zusätzlich noch die aufgeführten Dinge ausgetauscht werden. Vorteil: Da die Injektoren raus müssen, können diese gleich ins Ultraschallbad.
Brain
Ja,bei meinem auch bei 50Tkm die Ventildeckeldichtung. Kulanz.
Mahlzeit,
bei mir auch Ventildeckeldichtung undicht.
67TKm.
D4 190PS 2017
Mahlzeit.
Mit welchem Drehmoment werden die Injektorschrauben angezogen?
Warum müssen eigentlich die Injektorenhalter erneuert werden?
Danke @brainworx für die Beschreibung inkl. Teileliste.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass auch die VEA-Benziner vom VDD-Problem betroffen sein können?
LG wamic
Zitat:
@gartennippel schrieb am 25. April 2021 um 10:15:41 Uhr:
Mit welchem Drehmoment werden die Injektorschrauben angezogen?
Warum müssen eigentlich die Injektorenhalter erneuert werden?
Schritt 1: 19Nm
Schritt 2: + xx° (bitte für Deinen Motor explizit prüfen!)
Weil es sich um eine Dehnschraubenverbindung mit höherer Festigkeitsklasse handelt, quasi ein vorgespannter Zugfedermechanismus. Bei wechselnder Beanspruchung dehnt sich die Schraubenverbindung weiter, ohne überdehnt zu werden, bzw. sie zieht sich etwas zusammen, ohne sich zu lockern. Daher müssen beide Teile ausgetauscht werden, weil die plastische Verformung bei Montage nur 1x zulässig ist.
Hallo,
Was haben die Teile insgesamt gekostet für den Tausch der Ventildeckeldichtung ?
Wenn Du die o.g. Liste einmal abarbeitest (Volvo-Shop), kommst Du zurzeit auf folgende Teilekosten - siehe Anhang.
Edit: 451.76 € netto, 537.59 € brutto.
Danke,
Muss für den Tausch der NW Lagerböcke auch der Ventildeckel ab ?
Und somit das oben genannte alles getauscht werden ?