1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ventildeckeldichtung

Ventildeckeldichtung

BMW 5er F10
Themenstarteram 20. März 2023 um 19:44

Hallo zusammen,

hab bei meinem 530d lci F10 (130.000km) feststellen müssen, dass am Ventildeckel im hinteren Bereich Öl austritt. Würde es als mehr als nur ein leichtes Schwitzen beschreiben, allerdings auch nicht als wahnsinnig viel. Noch jemand solche Probleme?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Kann ich bestätigen. Erneuern durch ELRING Ventildeckeldichtung

Zitat:

@gerhero schrieb am 20. März 2023 um 20:57:58 Uhr:

Kann ich bestätigen. Erneuern durch ELRING Ventildeckeldichtung

Warum nicht original BMW?

ich glaube der Unterschied sind nur 10€.

Oder ist ELRING der Hersteller der original Dichtung?

Der Aufwand ist aber nicht ohne

Elring ist Erstausrüster

Hallo habe das selbe problem gehabt, vdd dichtung erneuert, einige zeit ok dannach wieder
Habe vor kurzem den kompletten ventildeckel erneuert da die bekannt sind im hinteren bereich beim dpf ein riss zu bekommen ....
Jetzt keine probleme mehr
Lg aus wien

Themenstarteram 21. März 2023 um 3:48

Zitat:

@Deki_f11 schrieb am 20. März 2023 um 21:24:56 Uhr:

Hallo habe das selbe problem gehabt, vdd dichtung erneuert, einige zeit ok dannach wieder
Habe vor kurzem den kompletten ventildeckel erneuert da die bekannt sind im hinteren bereich beim dpf ein riss zu bekommen ....
Lg aus wien

Hast du Orginale Deckel genommen oder Nachbau ?

Zitat:

@audi_a5 schrieb am 21. März 2023 um 04:48:41 Uhr:

Zitat:

@Deki_f11 schrieb am 20. März 2023 um 21:24:56 Uhr:

Lg aus wien
Hast du Orginale Deckel genommen oder Nachbau ?

Orginal

Der VDD ist ein Verschleiß Teil, hatte am 535i N55 auch mal hinten an der Spritzwand etwas schwitzen, Öl tropft auf den Kat und hat im innenraum gestunken.

Hab die von Elring eingebaut, problem erledigt.
Die kostete ca 200€ im Vergleich zu der von "BMW" für fast 400€

Habe es an die Werkstatt übergeben, da wie bereits geschrieben der Aufwand erheblich ist. Hatte auch das Problem mit dem Geruch. Es wird grundsätzlich empfohlen die gesamte Haube zu tauschen und nicht nur die Dichtung, da die alte Haube verzogen sein könnte oder auch Risse aufweisen kann. Bezahlt hatte ich 1100€ all inklusive.

Zitat:

@nico-87 schrieb am 21. März 2023 um 11:34:19 Uhr:

Habe es an die Werkstatt übergeben, da wie bereits geschrieben der Aufwand erheblich ist. Hatte auch das Problem mit dem Geruch. Es wird grundsätzlich empfohlen die gesamte Haube zu tauschen und nicht nur die Dichtung, da die alte Haube verzogen sein könnte oder auch Risse aufweisen kann. Bezahlt hatte ich 1100€ all inklusive.

Huiii 1100 stoltzer preis für ca 2 stunden arbeit

Stolzer Preis, Vdd kostet komplett ca 400 original BMW Teilenummer, da wurd doch bestimmt noch andere Sachen gemacht oder?

:D ist klar. Superman schaft es vielleicht in zwei Stunden.
Soweit ich weiß sind 4-5 Stunden angesetzt, da auch die Injektoren und Schächte gereinigt werden müssen....

Themenstarteram 21. März 2023 um 12:28

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 21. März 2023 um 10:59:53 Uhr:

Der VDD ist ein Verschleiß Teil, hatte am 535i N55 auch mal hinten an der Spritzwand etwas schwitzen, Öl tropft auf den Kat und hat im innenraum gestunken.

Hab die von Elring eingebaut, problem erledigt.
Die kostete ca 200€ im Vergleich zu der von "BMW" für fast 400€

Was meinst du mit Erling nur Dichtung oder komplette Deckel ?

Der komplette Deckel inklusive Schrauben und der dichtung selbst , bei BMW bzw bei Leebmann24 nennen die das zylinderkopfhaube

Deine Antwort