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Ventildeckeldichtung wechseln beim 230E

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 11. Januar 2016 um 3:54

Hallo,

ich möchte an unserem W124 - 230E BJ.1990 die VDD wechseln.

Da ich dass noch nie gemacht habe, wollte ich mal hören ob jemand Tipps

bzw. eine Anleitung (eventuell mit Fotos) für mich hat?

Ist zudem beim wechseln der Dichtung immer die Dichtpaste notwendig oder geht es auch ohne?:confused:

Vielen Dank für eure Hilfe.:rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Hallo Maxobenz,

ist selbsterklärend.

Luftfilterkasten runter (drei Schrauben), Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch und Luftschnorchel natürlich vorher abziehen. Ebenfalls den Ansaugtemperatursensor (Kabel dran), 90 Grad drehen und rausziehen.

Dann den Kasten nach oben abziehen (ist in ein großes, rundes Gummi gesteckt).

Danach die Schrauben der Ventildeckeldichtung lösen. Sind glaube ich 6 Stück.

Wenn Du Automatik hast, dann ist auch der Getriebeölpeilstab da mit angeschraubt.

Das ist aber selbsterklärend,

Nachdem die Schrauben alle runter sind, Ventildeckel irgendwie runterwackeln.

Kann bissel nervig und kraftzehrend sein. Bloß nicht zu doll irgendwo hebeln, da du sonst die Dichtfläche am Zylinderkopf beschädigen könntest (teuer).

Vorsicht auch mit eventuellen Kabeln (Motorkabelbaum und Stecker vom Kaltstartventil). Die sollten keinen Schaden nehmen und müssen ggf. vorsichtig zur Seite gedrückt werden.

Nach erfolgreicher Demontage die Dichtfläche am Zylinderkopf entfetten bzw. von Dichtungsresten befreien.

Dichtung und Ventildeckel wieder rauf und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen - fertig.

Drehmomente weiss ich leider nicht. Habe das immer nach Gefühl gemacht. Hier weiss sicher der ein oder andere was.

Aber Ventildeckel ist ja längst nicht so sensibel wie Zylinderkopfdichtung ;)

Übrigens braucht man da keine Dichtpaste oder ähnliches. Die Gummidichtung reicht aus und hält ewig.

Zeitaufwand für einen Laien geschätzt etwa eine Stunde.

Wichtig:

Gibt zwei unterschiedliche Dichtungen. Wenn du vorne stirnseitig die Hydraulikpumpe (wird von der Nockenwelle angetrieben) für Nivauregulierung und/oder ASD hast, dann ist die Dichtung eine andere. Musst du bei der Beschaffung beachten.

 

Viel Erfolg :)

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Hallo Maxobenz,

ist selbsterklärend.

Luftfilterkasten runter (drei Schrauben), Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch und Luftschnorchel natürlich vorher abziehen. Ebenfalls den Ansaugtemperatursensor (Kabel dran), 90 Grad drehen und rausziehen.

Dann den Kasten nach oben abziehen (ist in ein großes, rundes Gummi gesteckt).

Danach die Schrauben der Ventildeckeldichtung lösen. Sind glaube ich 6 Stück.

Wenn Du Automatik hast, dann ist auch der Getriebeölpeilstab da mit angeschraubt.

Das ist aber selbsterklärend,

Nachdem die Schrauben alle runter sind, Ventildeckel irgendwie runterwackeln.

Kann bissel nervig und kraftzehrend sein. Bloß nicht zu doll irgendwo hebeln, da du sonst die Dichtfläche am Zylinderkopf beschädigen könntest (teuer).

Vorsicht auch mit eventuellen Kabeln (Motorkabelbaum und Stecker vom Kaltstartventil). Die sollten keinen Schaden nehmen und müssen ggf. vorsichtig zur Seite gedrückt werden.

Nach erfolgreicher Demontage die Dichtfläche am Zylinderkopf entfetten bzw. von Dichtungsresten befreien.

Dichtung und Ventildeckel wieder rauf und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen - fertig.

Drehmomente weiss ich leider nicht. Habe das immer nach Gefühl gemacht. Hier weiss sicher der ein oder andere was.

Aber Ventildeckel ist ja längst nicht so sensibel wie Zylinderkopfdichtung ;)

Übrigens braucht man da keine Dichtpaste oder ähnliches. Die Gummidichtung reicht aus und hält ewig.

Zeitaufwand für einen Laien geschätzt etwa eine Stunde.

Wichtig:

Gibt zwei unterschiedliche Dichtungen. Wenn du vorne stirnseitig die Hydraulikpumpe (wird von der Nockenwelle angetrieben) für Nivauregulierung und/oder ASD hast, dann ist die Dichtung eine andere. Musst du bei der Beschaffung beachten.

 

Viel Erfolg :)

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 6:13

Super!!! Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Erklärung Hutchison123.:)

Wollte die Dichtung Heute bei einem Teilehändler im Ort kaufen. Denke mal wenn ich

da den Fahrzeugschein vorzeige werden die mir die richtige Dichtung geben.

MFG

Maxobenz:D

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 11. Januar 2016 um 06:37:57 Uhr:

Nachdem die Schrauben alle runter sind, Ventildeckel irgendwie runterwackeln.

Kann bissel nervig und kraftzehrend sein.

gerade dann,

wenn vorher jemand die Zylinderkopfhaube mit Dichtungsmasse eingepappt hat

Drehmomente weiss ich leider nicht

15 NM

aber Deine Methode (handwarm) funktioniert auch bei mir schon über Jahrzehnte

Zitat:

@Maxobenz schrieb am 11. Januar 2016 um 07:13:36 Uhr:

Super!!! Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Erklärung Hutchison123.:)

Wollte die Dichtung Heute bei einem Teilehändler im Ort kaufen. Denke mal wenn ich

da den Fahrzeugschein vorzeige werden die mir die richtige Dichtung geben.

MFG

Maxobenz:D

Sehr gerne :)

Ich wäre mir da nicht immer so sicher...sag lieber, ob du die Pumpe hast oder nicht.

Normal gibt es halt die zwei Versionen: 1x für Fahrzeuge mit und 1x für Fahrzeuge ohne Niveauregulierung und/oder ASD.

Danke an Jörg für die Ergänzung :)

 

Nachfolgend ein Link zur "normalen" Dichtung: http://www.te-taxiteile.com/.../-230e-mit-m102-motor

Hier die Dichtung für Fahrzeuge mit Hydraulikpumpe: http://www.te-taxiteile.com/.../...w124-und-w201-mit-niveauregulierung

Oben rechts im Bild sieht man schön die runde Aussparung für den Pumpenausgang am Ventildeckel.

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 11. Januar 2016 um 08:13:03 Uhr:

Ich wäre mir da nicht immer so sicher...sag lieber, ob du die Pumpe hast oder nicht.

sehe ich auch so, gerade als Newbie (mit wenig Ahnung)

würde ich auch einfach die Haube öffnen und nachsehen (Bild über den Ort im Anhang)

hinzu kommt, wer garantiert, das der Opa...

(damit diese These, bei der Menge Rentner die angeblich Vorbesitzer waren, stimmt,

hätte bei Mercedes locker die 10-fache Menge 124 vom Band hoppeln müssen

und wenn ich für die Info jedes Mal nen Groschen bekommen hätte, ich wäre Steinreich)

...im Laufe eines vierteljahrhunderts, aus Ermangelung eines baugleichen Motors, einen anderen Motor eingebaut hat,

na ja, Rentner lassen ja eher einbauen.

also Haube auf, Glotzkorken auf und gucken ;)

PS.

ähnlich einfach wäre ein Bild der vergriesgnattelten Heckklappe in den anderen Beitrag zuhäkeln,

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 14:05

Hey, anbei die Fotos vom Motorraum. Würde mal behaupten der einfache ohne Niveauregulierung und ohne ASD!?

Korrekt.

Der Öldeckel sieht blöd aus - hol dir mal einen originalen ^^

Zitat:

@Maxobenz schrieb am 11. Januar 2016 um 15:05:26 Uhr:

Würde mal behaupten der einfache ohne Niveauregulierung und ohne ASD!?

stimmt, der hat keine Druckölpumpe

was noch auffällt, Opa hat in all den Jahren nie den Deckel (Kunststoff)

vom Thermostatgehäuse getauscht, respektive tauschen lassen,

da solltest Du zeitnah bei,

ansonsten lautet die Prognose,

in absehbarer Zeit könnte der Über-/Rücklauf

(dort wo der Schlauch zum Ausgleichbehälter führt) abbrechen

und das machen die ganz gerne fern der Heimat

zudem ist ohne Kühlmittel erst mal Schicht im Schacht.

Ach ja, und einen KLR* hat er auch nicht

reduziert, da damit Euro 2 erreicht wird,

die Steuer von 347,- auf 169,- im Jahr

 

* Kaltlaufregler

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 19:27

so vdd gewechselt. Öldeckel stört mich nicht solange er dicht hält. Kaltlaufregler muss ich machen! Wo kommt er genau hin.

kleiner tipp noch, für den TE vielleicht leider zu spät: holt euch die dichtung beim freundlichen vor ort. die von taxiteile hat bei mir irgendwann fröhlich weitergesifft, erst ne originale hat für trockenheit gesorgt. hab sogar beide male mit dremo gearbeitet, aber der taxiteile-kram ist nicht so das das gelbe vom ei...

auch könnte der originale späte öleinfülldeckel aus der zeit der blöde mit der mittigen rundungen sein, den kann man verdammt blöde greifen, der oben aktuell verbaute ist da wesentlich besser zu greifen. bei MB bekommt man normalerweise ein "ersetzt durch"-teil, wenn ein neuer geordert wird, also auch nicht mehr den damaligen metalldeckel mit der schmaler mittigen erhöhung, sondern eben ein moderneren deckel. original also nur gebraucht.

Zitat:

@Maxobenz schrieb am 11. Januar 2016 um 20:27:28 Uhr:

Kaltlaufregler muss ich machen!

Da musste selbst gucken, Einbauort kann je nach Modell variieren

bei >Neu<ist eine Einbauanleitung anbei, Gebraucht solltest Du eher vernachlässigen,

zum einen fehlt oft die Einbauanleitung

oder Teile und auch die Bescheinigung fürs Finanzamt, welche ja bereits eingereicht wurde

eine Info kann ich Dir allerdings vorab geben,

einfach (wie ne Deckeldichtung, was ja auch schon Probleme machte) reinstöpseln, ist nicht

und ob der KLR nun von GAT, HJS oder z.B. Twin Tec ist,

eines haben alle gemeinsam,

der fachgerechte Einbau muss von einer autorisierten Werkstatt (welche eine AU durchführen darf)

bestätigt werden und erst mit dieser Bescheinigung erfolgt dann eine Änderung der Papiere.

Im Anhang siehst Du wo bei meinem 230er Behelfsmotor der Twin-Tec sitzt

(zwischen Luftfilter und Unterdruck-/Klimaleitung)

etwa OT

@ bbongi

was bitte könnte denn die Info vom TS bedeuten,

so sie denn ; so vdd gewechselt lautet :rolleyes:

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 6:28

ok dann lieber gleich in der Werkstatt machen lassen. Noch eine Frage was beuteuten die Abkürzungen die hier verwendet werden. Z. B. : TE??? TS??? OT??

tja, TE könnte Kombi, in Fachkreisen auch Tee genannt, bedeuten

naheliegender wäre allerdings Themenersteller, wird aber in diesem Forum eher selten verwendet

und wenn von Usern, die hier eh nur so rumwurschteln

TS steht für > Themenstarter (in diesem Fall Du)

OT > Off Topic

was ich persönlich als fernab oder zumindest abseits vom eigentlichen Thema bezeichnen würde,

oder auch oberer Totpunkt.

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 6:52

Super danke für die Info egenwurm. Muss man ja wissen wenn man hier neu ist.

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