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Ventile ausbauen
Hallo,
ich habe gerade einen Zylinderkopf vom 1,3er rumliegen und will die Ventile raushaben. Die Ventile und Federn sollen nicht nochmal verwendet werden, söllten aber an einem Stück bleiben.
Bei Opelmotoren habe ich es immer so gehandhabt dass ich ne 19er Nuss auf die Feder gelegt und mim Hammer draufgeschlagen habe... Aber im jetzigen Fall funktioniert das nicht so wirklich?!?
Und noch ne Frage: Sind die Ventile Natiumgefüllt oder aus Vollmaterial?
Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke
Bimmel
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25 Antworten
So weit ich es richtig weis sind nur die Ventile vom G natriumgefüllt.
Ganz einfacher trick. Nimm nen magnet halt ihn an das ventil wenn er haftet isses nich natriumgefüllt.
Um die ventile rauszubekommen solltest dir son werkzeug für kaufen.
Kostet nicht die welt wenn du es aber öfters brauchst lohnt sich die investition von ca 50 euro.
Grüße Jakob
brauch ich eben nicht öfters, das isses ja
Zitat:
Original geschrieben von Bimmelimm
Hallo,
ich habe gerade einen Zylinderkopf vom 1,3er rumliegen und will die Ventile raushaben. Die Ventile und Federn sollen nicht nochmal verwendet werden, söllten aber an einem Stück bleiben.
Bei Opelmotoren habe ich es immer so gehandhabt dass ich ne 19er Nuss auf die Feder gelegt und mim Hammer draufgeschlagen habe... Aber im jetzigen Fall funktioniert das nicht so wirklich?!?
Und noch ne Frage: Sind die Ventile Natiumgefüllt oder aus Vollmaterial?
Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke
Bimmel
ohne dafür vorgesehenes Werkzeug haste fast keine chance, hatte bei mir so vieles probiert, bis ich zum schluss mir ein federspanner ausgeliehen habe
jetzt mal ganz doof gefragt... wie soll man die feder spannen? man kommt ja im grunde genommen garnicht ran weil sie im kanal sitzt...
10 Sekunden Google
http://www.rmashop.de/de/kat-42/Ventilwerkzeuge/index-3.html
oder ganz einfach so habe ich es gemacht 24nuß einfirtel abgeflext kleine verlängerung drauf und alles mit einer ordentliche schraubzwinge spannen
wenn du den kopf einzeln hast geht das richtig gut und ist mit aus und einbau in 2-3stunden erledigt
musste mal gucken unter G60 Probleme??? Wir helfen weiter!!!! da sieste es
mfg muskelpappe
Wobei das werkzeug doch angenehmer ist zu handeln und heiko hat das einfachere dargestellt gibt ja noch das andere was ich kenne was nen halter oder so was hat.
Grüße Jakob und unfallfreie schneereiche fahrt
Edit : Im anhang mal den ich benutze
Ständerbohrmaschine in Reichweite?
Mit einem passenden Rohr oder sonstiger Hilfskonstruktion den Federteller herunterdrücken und die Keile mit einem Magnete entnehmen.
Geht auch aber denk mal nicht das grad ma so ne standbohrmaschine im keller steht
Grüße Jakob
also ich habs bisher immer mit nem unterstellbock gemacht
das obere teil (da wo der wagen aufliegt) genommen, auf höhe der unteren beiden löcher nen loch rein geflext und damit den ventilfederteller runter gedrückt (ganzer körpereinsatz ist gefragt^^) dann kann man mit nem dünnen schrauberdreher oder ne spitzzange oder oder oder.. die keile rausnehmen. geht am besten zu zweit
Zitat:
Original geschrieben von Bimmelimm
jetzt mal ganz doof gefragt... wie soll man die feder spannen? man kommt ja im grunde genommen garnicht ran weil sie im kanal sitzt...
jetzt mal ganz doof gefragt... wie willst du die ventile ausbauen ohne die feder zu spannen?
danke erstmal für die ganzen tipps, ich werds in den nächsten tagen nochmal angehen...
@vwgolf2gti1.8: vorabmal, ich hab noch nie mit diesem spezialwerkzeug gearbeitet geschweigedenn es überhaupt gesehen... federspannen stell ich mir jetzt ähnlich wie beim fahrwerk vor... federspanner außen ansetzen und per langmutter und gewinde "zusammendrehen"
aber das geht ja beim zylinderkopf nicht... wenn ich mir das bild von der apparatur ansehe (siehe bild oben) kann ichs mir in etwa vorstellen...
hab zuvor auch noch nie nen vw-motor zerlegt... bei vergleichbar kleinen opelmotoren schlägt man einfach auf die feder, die halbmonde lösen sich und man kann das ventil entnehmen. macht der profi zwar auch nicht aber wenns nur ums endgültige zerlegen geht isses ja wurst
Zitat:
Original geschrieben von Bimmelimm
danke erstmal für die ganzen tipps, ich werds in den nächsten tagen nochmal angehen...
@vwgolf2gti1.8: vorabmal, ich hab noch nie mit diesem spezialwerkzeug gearbeitet geschweigedenn es überhaupt gesehen... federspannen stell ich mir jetzt ähnlich wie beim fahrwerk vor... federspanner außen ansetzen und per langmutter und gewinde "zusammendrehen"
aber das geht ja beim zylinderkopf nicht... wenn ich mir das bild von der apparatur ansehe (siehe bild oben) kann ichs mir in etwa vorstellen...
hab zuvor auch noch nie nen vw-motor zerlegt... bei vergleichbar kleinen opelmotoren schlägt man einfach auf die feder, die halbmonde lösen sich und man kann das ventil entnehmen. macht der profi zwar auch nicht aber wenns nur ums endgültige zerlegen geht isses ja wurst
es ging mir ja nicht um den federspanner, sondern nur um die logik, dass man ohne feder spannen keine ventile ausbauen kann, außer du flext das geöffnete ventil ab
Du kannst dir wie glaub auch wie erwähnt wurde dir son ventilwerkzeug selber bauen.
Aber das werkzeug kaufen is schon angenehmer mit zu arbeiten.
Dazu brauch man auch noch nie vorher mit gearbeitet haben da es sich von selbst erklärt.
Grüße Jakob