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Ventile einstellen mit eingebauten Nockenwellen, aber wie?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 20. Juli 2012 um 15:39

Hallo,

da mein Mondeo mit LPG-Anlage schon wieder unrund läuft,

habe ich nun das Ventilspiel gemessen.

Wo es noch ging... 4 AuslaßVentile haben nämlich 0 Spiel und alle anderen sind unter 0,2!!!

Und das obwohl der Kopf erst vor 50tkm mit gehärteten Ventilsitzen und neuen Ventilen bestückt wurde.

Nun habe ich gelesen, dass man mit einer Spezialzange das Ventilspiel wechseln kann ohne die Nockenwelle abzubauen.

Ich kann mir das nun überhaupt nicht vorstellen.

Hier die Zange:

http://www.spxtools-shop.com/jlr/product_info.php?...

Kann mir jemand verraten wie das funktioniert?

Dann würde ich die gleich bestellen...

Danke im vorraus

 

 

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22 Antworten

Meines Wissens nach hat der MK3 Hydrostößel die nicht eingestellt werden müßen !?

Davon gehe aber auch mal aus. Da ist nichts ein zu stellen.

am 20. Juli 2012 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von ronaldtr

Meines Wissens nach hat der MK3 Hydrostößel die nicht eingestellt werden müßen !?

Nein. Der Duratec-HE-4 Zylinder-Benziner hat keine Hydros, sondern ein manuell einzustellbares Ventilspiel, welches alle 150.000 Km überprüft werden soll. Das wird lt. Serviceheft vom "Freundlichen" bei der Inspektion ohne Arbeitslohn gemacht.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Zitat:

Original geschrieben von ronaldtr

Meines Wissens nach hat der MK3 Hydrostößel die nicht eingestellt werden müßen !?

Nein. Der Duratec-HE-4 Zylinder-Benziner hat keine Hydros, sondern ein manuell einzustellbares Ventilspiel, welches alle 150.000 Km überprüft werden soll. Das wird lt. Serviceheft vom "Freundlichen" bei der Inspektion ohne Arbeitslohn gemacht.

Grüße

sicher nicht, wenn eine LPG-Alnage verbaut wurde

am 20. Juli 2012 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von kanyk

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

 

Nein. Der Duratec-HE-4 Zylinder-Benziner hat keine Hydros, sondern ein manuell einzustellbares Ventilspiel, welches alle 150.000 Km überprüft werden soll. Das wird lt. Serviceheft vom "Freundlichen" bei der Inspektion ohne Arbeitslohn gemacht.

Grüße

sicher nicht, wenn eine LPG-Alnage verbaut wurde

wenn der Motor lt. Ford für die LPG-Anlage freigegeben ist, warum nicht?

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Zitat:

Original geschrieben von kanyk

 

sicher nicht, wenn eine LPG-Alnage verbaut wurde

wenn der Motor lt. Ford für die LPG-Anlage freigegeben ist, warum nicht?

wenn die von Ford eingebaut wurde, ja - sonst keine Chance Werden sich bestimmt ausreden wie sonst immer

Gruß

Bei meinem SCi wurde auch das Ventilspiel eingestellt (identisch zum Duratec). 300 Euro Arbeitsaufwand, da natürlich die Nockenwellen raus müssen, wüsste auch nicht, wie das anders gehen soll. Zuzüglich 45 Euro für die Ventildeckeldichtung und 7x22 Euro für die Tassenstößel, die ersetzt wurden (einstellen kann man ja nix). Dann noch paar Kleinteile, Flüssigdichtmittel und Ölwechsel.

 

Oben verlinktes Werkzeug ist übrigens für die Ventilschaftdichtung und nicht zum Stößeltausch.

Also wie das beim SCi ist weiß ich nicht. Aber der normale Duratec HE hat Distanzplatten, mit denen das Spiel eingestellt wird.

Und wie will die Werkstatt das Spiel einstellen, wenn die Nockenwellen ausgebaut sind?

me3

Das ist kein Problem. Ventil Spiel messen und aufschreiben. Dann Nockenwellen raus und die Shimdicke von den Shims ablesen oder besser mit der Bügelmeßschraube ausmessen. Den Differenzbetrag zum Sollwert ausrechnen und dann eben die Shims mit der passende Dicke einbauen. Nockenwellen wieder rein und nochmal Ventil Spiel kontrollieren ob alles passt.

Wenn die Shims oben auf den Tassenstößeln sind, gibt es auch Motoren wo man die wechseln kann ohne die Nockenwellen aus zu bauen, bei Shims die von unten in den Stößeln sind ist das natürlich nicht möglich. Wenn Ford aber sagt das die Nockenwellen raus müssen das ist wohl ein Wechsel ohne Ausbau nicht möglich.

Wo sollen da Shims hin? Der SCi hat die selben Tassenstößel wie der Duratec-HE. Auf der Unterseite ist die Dicke eingraviert. Man misst das Ventilspiel, baut den Stößel aus, rechnet etwas und bestellt einen neuen passenden Stößel.

Wo die Shims hin sollen weiß ich nicht. Evtl. ist es auch so das du Tassenstößel in der richtigen Dicke bestellen mußt, hab ich zwar noch nie gehört oder gesehen aber ich kenne das System bei dem Motor nicht. Ändert aber nichts an der Vorgehensweise des einstellens.

http://www.motor-talk.de/forum/ventile-einstellen-t1440455.html

..hier z.B. ....und meine Erfahrung.

Ich habe auch noch nie von jemandem gelesen, der mit Blättchen eingestellt hat.

Ich kenne das vom Golf Diesel1

Da hatten wir den Koffer mit verschiedenen Größen an Distanzscheiben

Dazu Spezialwerkzeug zum Ventil runterdrücken bei eingebauter Nockenwelle

Und eine spezielle Greifzange um die Distanzscheiben raus zu holen

Gruß

Nur damit man mich nicht falsch versteht. Ich habe nicht daran gezweifelt das es Motoren gibt die mit unterschiedlich dicken Tassenstößeln eingestellt werden, ich kenne solche Motoren lediglich nicht. Bis jetzt habe ich nur Motoren mit Hydros , Einstellschrauben an Schlepp- oder Kipphebeln, Shims von Oben auf oder von Unten im Tassenstößel kennen gelernt und eingestellt (die Hydros natürlich nicht eingestellt :-) )

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