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Ventile einstellen
Wollte an der Gudrun bevor die grossen Touren losgehen die Ventile einstellen.
Dazu habe ich ein paar blöde Fragen:
Wie z.B:
Muss ich einen Ölwechsel machen oder suppt da nur ein bisschen raus, brauche ich eine neue Ventildeckeldichtung, wo ist der OT-Gummistopfen (), sind die beiden Einlassventile hinten und die Auslassventile vorne (), sind das 0,15 Einlass und 0,30 Auslass oder umgekehrt, wie kriege ich 8 NM
mit einem 240 NM Dremo hin...Fragen über Fragen...
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23 Antworten
Eine Antwort für alles: Reparaturanleitung besorgen
ich weiß nicht sonderlich hilfreich im Moment, aber langfristig eine gute Anschaffung, glaub es mir!
Hey TDIBiker,
Powerboxer ist Dein Freund...
https://www.powerboxer.de/motor/397-4v0-ventilspiel-einstellen
Ölwechsel musst Du deswegen nicht machen... es kommen nur ein paar Schluck Öl mit raus.
Nach der Anleitung kannst' Dir das Gefummel mit dem OT-Gummistopfen auch sparen und anders vorgehen.
Notfalls schreibst den "gerd_" mal direkt an... der weiß wovon er spricht.
Is sozusagen ne Konifere auf seinem Gebiet.
Nach der Beschreibung auf powerboxer.de hab ich´s auch gemacht. Fand ich sehr hilfreich.
Wenn Du keinen feinfühligen Drehmomentschlüssel hast, dann ziehs nach Gefühl an.
Merke: die Schrauben haben kaum Toleranz, d.h. wenn sie fest sind, sind sie fest! Ja nicht überdrehen.
Gleichzeitig die Inbusschraube mit Inbusschlüssel festhalten, damit sie sich nicht mitdreht.
Nimm am besten das gleiche Werkzeug wie in der Beschreibung. Keine Ratsche. Kein zu langer Hebel.
Noch was. Wenn Du mehrere Messlehren an einem Block hast, dann nimm den auseinander.
Damit lässt es sich feiner Arbeiten.
Gut durchlesen, sorgfältig arbeiten und alles lieber doppelt und dreifach überprüfen.
Danke, Jungs, alles sehr hilfreich. Handbuch habe ich bereits.
Mit der Powerboxer-Anleitung sollte es gehen...
Sollte irgendwas unvorhergesehenes passieren, dann ruf' ich Andreas an.
Der ist auch eine Konifere und den kenn' ich, den Gerd kenn' ich nicht persönlich.
Macht ihr das auch immer selbst, oder lasst ihr das machen?
Ich bin faul, ich lass es machen. Hab aber auch kein Nadelgehölz, das ich anrufen könnte.
Bremsbeläge wechsel krieg ich selbst hin.
Na, Peter, an die 1600er würde ich auch nicht drangehen...das ist einer der Vorteile des Boxers, dass man da so schön an die "Rundungen" kommt, selbst bei den vollverkleideten Tourern.
Stimmt, bei der RT habe ich die Ventildeckel einfach ab und wieder dran. Bei der GT nehme ich erst die Verkleidung ab, vermutlich auch den Tank. Das sollen die Profis machen.
Ich hab Mittwoch neue Reifen bekommen. Rückweg nur Regen, trotzdem gute Haftung - Roadtec 01 - kann ich nur empfehlen.
Mit dem Pilot 4 hab ich rund 11000 km geschafft - hinten 1.6, vorne 2 mm. War auch bei Nässe noch ok.
Ich würd's mir an der 12er prinzipiell auch zutrauen.
Aber ich bin auch faul... außerdem hab ich keinen Bock auf die Sauerei beim Ölwechsel, also überlasse ich den Spaß meinem Schrauber.
Och Menno, die ganzen Anleitungen sind ja nur für 4V. Was ist den mit den Oldschool Leuten die noch ne 2V haben?
Nicht ernst gemeint. Mit meinem Handbuch komme ich klar
Aber man merkt das man einen alten Schröchel fährt
Zitat:
@PeterBH schrieb am 10. März 2017 um 13:54:06 Uhr:
Ich bin faul, ich lass es machen. Hab aber auch kein Nadelgehölz, das ich anrufen könnte.
Bremsbeläge wechsel krieg ich selbst hin.
wat is´n Nadelgehölz???
Zitat:
@byzzi schrieb am 10. März 2017 um 17:39:11 Uhr:
Zitat:
@PeterBH schrieb am 10. März 2017 um 13:54:06 Uhr:
Ich bin faul, ich lass es machen. Hab aber auch kein Nadelgehölz, das ich anrufen könnte.
Bremsbeläge wechsel krieg ich selbst hin.
wat is´n Nadelgehölz???
Eine Konifere, gemeint war aber ne Koryphäe.
Und ich dachte der Gag mit der Konifere wär so alt, dass den jeder kennt...
2V-Ventilspiel gibt's bei Powerboxer auch, wenn ich mich nicht irre.
Die Leute, die 2 V fahren, brauchen keine Anleitung mehr...
Nach der Anleitung soll ich vorher die Kerzen rausnehmen, wegen der Kerzendichtung.
Die haben jetzt 20.000 runter, da kann ich auch Neue nehmen. Wer sagt Iridium? Normale NGK?
Einfach - Doppel- oder Vierfachelektroden?