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Ventile einstellen weil auto 10 jahre alt ist ?
Hallo
Ich habe ein vectra c mit z18xer Motor .
Der Wagen hat 54000 km runter.
Ich wollte nun wissen, ob ich die Ventile einstellen lassen muss ? Weil der Intervall 150000 oder 10 Jahre beinhaltet .
Was meint ihr ?
Beste Antwort im Thema
Ventilspiel auf jeden fall überprüfen! Wenn man dann weiß, wieviel Abweichung vom Sollwert man hat, kann man immer noch überlegen ob einstellen oder nicht.
Aber von vornherrein zu sagen, man soll nix machen, ist dummes Geschwätz von Leuten die keine Ahnung haben!
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34 Antworten
Definitiv Finger von lassen....
Sagst mir auch warum ?
??
Hallo Opel Astra Coupet
Ich würde auch sagen,
Lass bitte finge weg.
Ich habe Opel Vectra C 1.9 cdti 120 PS.
235 T km und ich habe noch nie Ventileinstellung machen lassen.
So lange keine sehr hoche Drehzahl fahren und immer beim 2000U - 2500U hoch schalten. Brauchen sie keine sorgen machen.
Ihre Maschine hält noch 450.000 Tkm .
Mein Freund hat auch ,Vectra C 1.9 cdti 120 PS . Sein Maschine liegt bei 482.000 Tkm .
Noch 1. Turbo .
2.Kupplung.
Er hat nicht mal Ventileinstellung .
Fahr bitte das so weiter .
Beim 2000 U - 2500 U hoch schalten . Ventileinstellung ist für, wenn der kalten Maschine oder bei der warmen , sehr hoch und grob läuft und sehr laut KLÄKERT. Beim Gas geben erhöht das geräusch.
( Kleck - Kleck- Klock - klock - Kleck) solchen komisches Geräusche.
Daa braucht man für Ventileinstellung. .
Gruß. .
bißchen was zu lesen dazu:
Das ist kein Zahnriemen der nach 10 Jahren reißen kann.
Bei 150.000 würd ich mal nachschauen.
Okay gut dann weiß ich Bescheid
Meiner ist wirklich sehr leise und schnurrt gesund
Ich hatte in letzter zeit viel Pech mit Autos,deswegen bin ich sehr vorsichtig
Danke euch
Opel Astra Coupet
Sie brauchen keine sorgen machen.
Bis 500 Tkm braucht ihre Maschine keine Ventileinstellung.
Aber sie können immer bei der 2000 U - 2500 U hoch schalten.
Daa hält ihre Zahnrimen und Wasserpumpe auch sehr lang.
Gruß.
Ja das mache ich immer
Und schön warm fahren ??
Also bei 150.000 Km soll das Ventilspiel geprüft werden und nur wenn das Sollmaß nicht stimmt, muß eingestellt werden und das ist ein riesen großer Aufwand, da die Nockenwellen raus müssen.
Immer bei 2000-2500 U/min hochzuschalten, halte ich vor allem beim Benziner übrigens für einen "tollen Tipp"... Am besten würde ich gar nicht mehr fahren, dann hält die Maschine bestimmt noch länger!
Hab bei meinem das erste Mal bei 130tkm nachgucken und einstellen lassen (laut Vorgabe alle 60tkm), die Vorbesitzer haben das natürlich nie machen lassen.
Bei einem Ventil musste korrigiert werden, Rest war okay .. ist aber auch der Z19DT mit 8V.
Das Intervall ist deckungsleich mit dem des Zahnriemens, weil sich beide Arbeiten vom Aufwand weitreichend überschneiden.
Zahnriemen würde ich wechseln, vom Ventilspiel würde ich die Finger lassen.
@Commando,
Der vom TE besprochene Motor ist kein DIESEL und ja, ich würde die Ventile prüfen und ggf. einstellen lassen.
Weshalb solltest Du die Kosten hierfür sparen, wenn Du das Fahrzeug noch länger bewegen möchtest.
Bei meinem A20DTH musste ich weit vor Serviceintervall die WaPu und Zahnriemen tauschen lassen, da es extreme Schleifgeräusche gab und bin diesbzgl. kein Einzelfall.