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Ventile klappern bei warmem Motor

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 11. Juni 2012 um 20:21

Hallo Community!

An meiner Screamin' Eagle Ultra 2007 treten klappernde Geräusche am Ventiltrieb auf, wenn das Fahrzeug warm ist! Es wurden bereits die Hydros gewechselt, aber keine Änderung!

Hat irgendjemand von euch ähnliche Erlebnisse, oder steh ich allein da?

Ich würde mich natürlich sehr über technische Unterstützung euerseits freuen!

mfg

Amifan86

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappernde Ventile Screamin' Eagle' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Hai Amifan,

das leidige Thema "klappernde Ventile" habe ich schmerzvoll und teuer durchgemacht.

Bei mir war das gleiche Symptom. Wenn der Motor richtig warm wurde, fing der Ventiltrieb im hinteren Zylinder an zu klappern.

Der tolle Schrauber sagte, das die Hydros hin sind. Also für teuer Geld neue eingesetzt. Es ist ja die einfachste Lösung, obwohl die Hydros unter normalen Umständen nicht kaputt gehen. Es waren aber nicht die Hydros und das Klappern ging weiter.

Ok, jetzt kam die nächste Möglichkeit. Nun wurde die Kipphebelwelle und das Kipphebellager ausgetauscht. So ein Schaden kam auftreten, wenn sich die Spaltmasse durch Wärmeeinwirkung verändern. Aber auch hier trat keine Besserung der Klappergeräusche ein. Und wieder teuer bezahlt.

Jetzt wurde der Zylinderkopf abgenommen. Und dann kam die Ursache der Klappergeräusche zum Vorschein. Die Ventilführungsbuchse hatte sich gelockert. Mit zunehmender Wärme und Ausdehnung des Materials, klapperte das Ventil immer mehr in der Führungsbuchse.

Es wurde eine neue Buchse eingepresst. Seit dem habe ich kein Klappern mehr.

Wie sich die Buchse lockern konnte, bleibt ein Rätsel. Entweder was es ein Produktionsfehler oder der hintere Zylinder hat zuviel Hitze entwickelt. Ich tippe auf das Zweite. Zudem dem Zeitpunkt hatte ich noch keinen TTS installiert und meine Dicke war extrem mager eingestellt. Nun wünsche ich dir viel Erfolg bei der Fehlersuche und berichte bitte das Ergebnis.

Gruß Manni

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappernde Ventile Screamin' Eagle' überführt.]

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Servus, 

 

die Kipphebelwellen sind auch gern ein Quell nervender Geräusche.

 

GSM

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappernde Ventile Screamin' Eagle' überführt.]

Hai Amifan,

das leidige Thema "klappernde Ventile" habe ich schmerzvoll und teuer durchgemacht.

Bei mir war das gleiche Symptom. Wenn der Motor richtig warm wurde, fing der Ventiltrieb im hinteren Zylinder an zu klappern.

Der tolle Schrauber sagte, das die Hydros hin sind. Also für teuer Geld neue eingesetzt. Es ist ja die einfachste Lösung, obwohl die Hydros unter normalen Umständen nicht kaputt gehen. Es waren aber nicht die Hydros und das Klappern ging weiter.

Ok, jetzt kam die nächste Möglichkeit. Nun wurde die Kipphebelwelle und das Kipphebellager ausgetauscht. So ein Schaden kam auftreten, wenn sich die Spaltmasse durch Wärmeeinwirkung verändern. Aber auch hier trat keine Besserung der Klappergeräusche ein. Und wieder teuer bezahlt.

Jetzt wurde der Zylinderkopf abgenommen. Und dann kam die Ursache der Klappergeräusche zum Vorschein. Die Ventilführungsbuchse hatte sich gelockert. Mit zunehmender Wärme und Ausdehnung des Materials, klapperte das Ventil immer mehr in der Führungsbuchse.

Es wurde eine neue Buchse eingepresst. Seit dem habe ich kein Klappern mehr.

Wie sich die Buchse lockern konnte, bleibt ein Rätsel. Entweder was es ein Produktionsfehler oder der hintere Zylinder hat zuviel Hitze entwickelt. Ich tippe auf das Zweite. Zudem dem Zeitpunkt hatte ich noch keinen TTS installiert und meine Dicke war extrem mager eingestellt. Nun wünsche ich dir viel Erfolg bei der Fehlersuche und berichte bitte das Ergebnis.

Gruß Manni

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappernde Ventile Screamin' Eagle' überführt.]

am 12. August 2012 um 15:53

Hey Amifan

Fahre ne 2007 Roadking Screaming Eagle.Habe ähnliche Probleme.

Hast du den Fehler schon gefunden.

Gruß Jörg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappernde Ventile Screamin' Eagle' überführt.]

Der Auspuff ist zu leise ;-))

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappernde Ventile Screamin' Eagle' überführt.]

Müsste dann so ausgesehen haben Manni....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappernde Ventile Screamin' Eagle' überführt.]

Lose-ventilfuehrung

Hai,

ich kenne das Foto, aber ich habe meinen Zylinderkopf nie gesehen und kann leider nicht sagen, ob es so ausgesehen hat. Ich weis nur eins, 8 Wo. Reparaturzeit und viel Kohle. Seitdem betrete ich den Laden nicht mehr. Und andere, den ich das erzählt habe, betreten den Laden auch nicht mehr.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappernde Ventile Screamin' Eagle' überführt.]

am 13. August 2012 um 6:02

Danke werde die Köpfe mal checken lassen.

Gruß Jörg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappernde Ventile Screamin' Eagle' überführt.]

Guten Morgen zusammen,

da meine Glücksträhne dieses Frühjahr kein Ende nehmen will, wende ich mich jetzt erneut an euch. Nachdem mein Problem mit dem ständig aus dem Kurbelgehäuse drückenden Öl gelöst ist, habe ich nun folgendes Problem:

Bin gestern zu einem Termin gefahren, Moped gestartet, leises (normales) tickern der Ventile zu hören, als sie warm war, wurde dieses tickern zu einem klappern aus dem vorderen Zylinder. Habe sie dann abgestellt, meinen Termin der ca. 1 Stunde dauerte wahrgenommen und bin dann wieder nach Hause gefahren, selber Effekt, nach dem starten, das leise tickern, nach dem warm werden wieder das Klappern.

Zur Info nochmal zu dem, was im Winter gemacht wurde: 87er Evo Softail , Stage 1 Kit mit bearbeiteten Köpfen, scharfer Nockenwelle, einstellbare Stößelstangen und Mikuni Vergaser wurden verbaut.

Ich weiß, es immer problematisch Ferndiagnosen zu stellen, ist es möglich, dass solch ein verhalten von defekten Hydros oder einem defekten Hydro kommen kann??

Öl fahre ich 20w50 RevTech und mit dem gab es bis jetzt noch keinerlei Probleme.

Danke und Grüße

Das größte Fehlerpotential steckt in den aus meiner Sicht suboptimalen einstellbaren Stößelstangen!

Es könnte gut sein, dass sich bei Dir eine Kontermutter gelöst hat!

Das kann zu kapitalen Motorschäden führen!!!

-:)

Gruss

Nico

am 12. April 2016 um 8:27

das ist doch blödsinn....einstellbare stösslstangen sind tausendfach verbaut, nicht nur bei harley. hab noch nie gehört dass sich da ne kontermutter gelöst hätte.

am 12. April 2016 um 8:37

kommt immer drauf an wer sie einbaut, wenn die Dinger nicht ordentlich gekontert waren ist das durchaus möglich.

Wäre meine erste Wahl bei der Fehlersuche, zumal es ja auch schnell geht.

@PreEvo

Eine ziemliche unpässliche, als auch gewagte Aussage...!

Natürlich lösen sich auch Kontermuttern! Und da die Montage erst kürzlich erfolgte, liegt die Vermutung als Fehlerursache sehr sehr nah...!

Die Folgen werden dann bei den Stößelstangen leider äußerst kostenspielig...!

Hydrostößel, Ventile + Kolben könnten plastische Kaltverformungen erleiden...!

-:)

Gruss

Nico

am 12. April 2016 um 8:40

ok...aber dass das klackern ausschliesslich bei heissem motor (und damit bei niedrigen öldruck) auftritt, würde ich die hydros vermuten. immer vorausgesetzt die stösselstangen sind nicht nur korrekt arretiert sonder auch korrekt eingestellt!

Zitat:

@PreEvo schrieb am 12. April 2016 um 10:27:08 Uhr:

das ist doch blödsinn....einstellbare stösslstangen sind tausendfach verbaut, nicht nur bei harley. hab noch nie gehört dass sich da ne kontermutter gelöst hätte.

.

@Floh,

die Kontermuttern der verbauten "einstellbaren Stösselstangen" zu kontrollieren ist nicht

so ein Aufwand!

Also einfach mal kontrollieren.;)

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