1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Ventile krumm!!!

Ventile krumm!!!

Opel Astra F
Themenstarteram 12. Februar 2005 um 19:22

hi,

wir haben heut bei meinem auto bj.96 x16szr die zkd gewechselt ende vom lied, auto läuft net wahrscheinlich 2-4 ventile krumm! nun meine frage was kosten neue ventile?? und wenn wir schon dabei sind ein hydrostößel is auf alle fälle im arsch sollte man da bloß den einen tauschen oder gleich alle zusammen?? was kostet da einer bzw gibts die überhaupt einzeln??? was braucht man dann noch alles kipphebel auch gleich neu??? die schauen noch ganz gut aus!! auf alle fälle gleich noch ventilschaftdichtungen und sonst???

mfg

Ähnliche Themen
21 Antworten

steuerzeiten

 

hi!

wieso ventile krumm?habt ihr die steeurzeiten verstellt=?da kann dann noch viel mehr im eimer sein ventile,ventilführungen,kolben,schlepphebel,druckstücke usw..also was ist nun passiert?

Zahnriemen falsch aufgesetzt, Motorschaden. Was denn sonst?

Was sonst noch alles im Eimer sein kann hat vauxhall corsa ja aufgezählt. Nicht zu vergessen Nockenwelle, Pleuel und Kurbelwelle.

Gruß

Ercan

lol man ihr geht ja voll ab. schon mal dran gedacht, dass der x16szr ein freiläufer ist? Da kannst du den zahnriemen weglassen und den motor starten, die Ventile KÖNNEN NICHT auf den kolben aufschlagen.

hauptsache aber mächtig angst machen...nenene...

ach ja und sag mir mal bitte wie die nockenwelle kaputt gehen soll, wenn ein oder mehrere ventile aufschlagen?

imho ist von den 1,6ern NUR der C16NZ ein Freiläufer, nicht aber der X16SZR!

falsch der C16 ist kein freiläufer. der x16szr schon

da wurde mir aber schon mehrfach - auch hier im forum und in anderen foren - das gegenteil gesagt

Also mir wurde mal erzählt das der c16nz auch ein Freuläfer ist , nur mein c14nz war keiner aber mein c20nz is jetzt auch wieder einer .

 

Gruß:Chris

C16NZ und C20NE und wenn ich mich recht entsinne auch C13NZ.

Ich meine wir hatten hier auch vor gut einem Jahr mal einen der nen Riemenriss an seinem C16NZ hatte. Ihm wurde dann auch gesagt: Freiläufer! Neuer Riemen drauf und gut ist und so war es seinem Bericht zufolge auch.

Kann den Beitrag jetzt aber nicht raussuchen, das war ewig her!

mmh stimmt kann gut sein. aber fakt ist auch dass der x16szr n freiläufer ist, um den gehts ja in diesem topic ;)

Der C16NZ ist definitv ein Freiläufer! Der X16SZ dagegen anhand der Verdichtung von 10:1 schon zusehen, NICHT!

Der X16SZR hat eine Verdichtung von 9,6:1, der C16NZ 9,2:1. Ob der SZR ein Freiläufer ist wage ich zu bezweifeln. Kann mich auch eines besseren belehren lassen wenn man mir Handfeste beweise liefert.

Zitat:

ach ja und sag mir mal bitte wie die nockenwelle kaputt gehen soll, wenn ein oder mehrere ventile aufschlagen

Ganz einfach, indem der Kolben das geöffnete Ventil trifft und das Ventil gegen die Nocke schlägt. Dadurch bekommt die Nockenwelle einen Schlag, wird auf DummDeutsch gesagt Krumm oder bricht in 2 Hälften. Zum Beispiel beim VW VR6(kein Ton über VW!) kein Einzelfall. Reicht das oder willst Du noch mehr?

Gruß

Ercan

P.S.: Ich kann es nicht ausstehen wenn mir ein Hobbyschrauber etwas erzählen will.

Und C20NE-Cruiser kann man glauben denn der hat ne menge arnung .

 

 

Gruß:Chris

@ercan

danke für die unterstützung, sehe ich auch so ;)

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 0:47

hi,

also die steuerzeiten haben gepasst haben wir mehrmals überprüft, war alles richtig das war auch net das hauptproblem! sondern nachdem wir alles wieder zusammengeschraubt lief der wagen allerdings ein klackern welches vorher auch schon da war war jetzt um tausend ecken schlimmer!!! wir natürlich gleich wiedr geschaut zahnriemen und steuezeiten haben gepasst!! also dann können ja fast bloß noch die hydrostößel sein ! also ventildeckel runter und siehe da drei kipphebel ohne belastung klackern darauf rum wie sau!! wir überlegt was kann denn das sein gibts doch garnet!! und siehe da neben dem ventil liegt so ein komischer kleiner ring mit ner nut drin(keine ahnung wie das teil heißt)!! das teil kommt auf das ventil drauf und von oben kommt dann der kipphebel welcher so ne abfräsung hat die genau in die nut passt!! uns war klar das is das problem!! nach mehrmaligem überlegen wie die teile überhaupt rausfallen können haben wir uns dran gemacht die wieder rein zu bekommen!! kannste vergessen! also gut nockenwelle raus! veruscht links rauszumachen beim zahnriemen geht net veruscht rechts rauszumachen beim zündverteiler oder was auch immer das für ein teil ist geht net!! die welle is immer an den ventilen hängen geblieben!!! keine ahnung wie die scheiß nockenwelle raus geht!! also dann veruscht die kipphebel von den stößeln zu bekommen und dabei das ventil runter gedrückt hat lange gedauert aber es hat funktioniert und so haben wir die drei kleinen runden teile wieder dazwischen bekommen! also alles wieder zusammen gebaut gestartet motor läuft klackern is weg aber läuft irgendwie voll komisch!! also nun is die möglichkeit wahrscheinlich ziemlich hoch das bei dieser hebelaktion ventile was abbekommen haben!! zwei gingen recht schwer weil wir dann den kopf nochmal runter gebaut haben!! so und dann hatten wir keinen bock und haben aufgehört!!! das war so ziemlich die ganze geschichte !! könnt euch gern drüber lusitg machen hilft mir aber im moment auch net weiter!!

bräuchte nach wie vor mal ne information was ventile und hydrostößel kosten!!!

mfg

am 13. Februar 2005 um 1:03

Also Lustig macht sich hier im Forum keiner über probleme anderer das wollte ich nur aml so sagen ;)

Hab gerade mal ein bissl ge ebayd :D aber nur das Hier gefunden .

 

Gruß:Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen