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Ventile oder was anderes?
Hier mal ein aktuelles Video in dem man ein deutliches tickern nach Kaltstart hört. Das Video wurde direkt am offenen Öldeckel gemacht.
M.M.n. wird es in letzter Zeit lauter, k.A. ob es an der Kälte liegt. Nach ca. 90 Sekunden verschwindet das tickern komplett.
Klingt das nach Ventilen? Dachte die klingen etwas dumpfer bzw. tiefer. Dieses hohe tickern tut ja schon fast weh in den Ohren und ist recht laut bei offenem Öldeckel. Mein Z16XEP (Benzin) hat jetzt 100.000km runter. Kann es sein das die Ventile schon platt sind?
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45 Antworten
Was für ein Motor ??
Sorry, Z16XEP, Benziner. Habs nachgetragen.
Hydros sind möglich.
Bei den Autodoktoren wars glaube ich auch mal ne lose oder gerissene Ansaugbrücke.
Musst mal genau abhorchen, wo's herkommt.
Der hat glaub ich keine Hydros. Zum Thema Ansaugbrücke, sollte er da nicht dauerhaft so tickern?
Für mich klingt es als würde das tickern direkt aus dem Motor kommen. Im Video klingt es irgendwie vordergründiger als es ist. In den letzten 2 Sekunden klingt es realistisch. Ich mach morgen nochmal ein vernünftiges Video.
Der Z16XEP hat keine Hydrostössel
Klingt wie hier. Video 2
Nur der hat halt Hydros in seinem VW und seinen Öldeckel zu. Bei mir hör ich nix wenn der Deckel geschlossen ist.
Also ich halte immer einen großen langen Schraubendreher ans Ohr und setze die Spitze an die neuralgischen Punkte.
Ist dann wie eine Art Stethoskop. Meistens hört man's dann genauer obs aus dem Ventiltrieb kommt oder eben woanders her.
Steuerkette und Hydros könnens nun nicht sein.
Ich hab so ein KFZ Stethoskop da. Hab das mal zum testen direkt auf die Nockenwelle bzw. deren Halterung gehalten aber konnte da nix wirkliches feststellen.
Hat der auch wirklich erst 100.000Km runter? Denn was da alles schon war, tippe ich eher auf 200.000 Km und dann wäre das Ventilspiel prüfen schon überfällig. Aber klingen tut das eher, als ob da was lose wäre und rumklimpert.
Laut MSG auslesen ja. Anders kann ich es ja nicht wirklich nachvollziehen.
Das mit dem "was lose sein" war auch mein erster Verdacht. Aber es ist ja weg sobald das Öl da oben ankommt. Also nach 90 Sekunden ist halt Ruhe.
Mach mal den Deckel zu und lass den zu
Manche Motoren laufen sowas von unrund bei geöffnetem Deckel... Manche können sogar fast ausgehen.
Klar, meiner spinnt auch rum wenn ich den Deckel abnehme wenn er läuft. Trotzdem muss das tickern ja irgendwo herkommen. Kann m.M.n. mit dem Öldeckel nicht zusammen hängen, da er im warmen Zustand halt nicht tickert. Ich hör mir morgen erstmal die Ansaugbrücke mit nem Stethoskop an. Vlt. weiß ich dann mehr.
Die Einspritzventile können auch sehr laut tickern.
Ich würde da nichts machen, ein gutes Geräusch kommt früher oder später selbst raus
Du hast gut lachen. Ich würd gern was machen bevor die Flinte nen Motorschaden hat.