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Ventile sind verußt !

Themenstarteram 27. August 2005 um 16:14

Ventile sind verrußt !

 

Hi , hab gerad meine C20xe Zylinderkopf abmontiert und nun gesehen das die Ventile am boden total verrußt sind , ne mindestens 2mm schicht .Nun meine frage ist das normal ? Kann ich die im eingebauten zustand säubern ? Motor hatte 156tkm gelaufen .

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30 Antworten

Also, wenn man Shell glaubt, dann sollte sich Schmutz von Ventilen mit V-Power lösen. Ansonsten gibts auch Ventilreiniger ;)

Warum denn im eingebautem Zustand? Wenn Du die Dinger doch eh einmal in der Hand hast, dann kannste die doch auch direkt sauber machen :)

Gruss Kevin

am 28. August 2005 um 9:12

Er meint wohl wenn die Ventile im Kopf noch eingebaut sind und nicht der Kopf wieder auf dem Motor.

Sollte auch gehen.Versuchs mal mit Waschbenzin und einer feinen Drahtbürste.Das ausbauen der Ventile ist aber auch nicht schwer.Feder entspannen,Kegel raus und abziehen.Ist aber für nen Laien nicht gerade einfach.

MfG Tigra2.0 16V

Themenstarteram 28. August 2005 um 9:24

Danke Tigra2.0 16V , genau das meine ich .Ok ich probier das mit der feinen Drahtbürste . Hat das irgenwelche Nachtteile wenn die so verrußt sind ? z.B. Leitungsverlust oder höhere Verschleiß ?

 

Gruß der Nixchecker

am 28. August 2005 um 10:34

hab mal gehört, das man da net mit was metallischem hinsoll, weil sich dann durch kleine kratzer noch schneller kohle bilden kann...

am 28. August 2005 um 12:18

ich würde auch die finger von der drahtbürste lassen.

bau den motor wieder zusammen und versuchs mal lieber mitm ventilreiniger.

Ich würde die vorher auf jeden Fall reinigen, z.B. mit einer weichen Messingürste.

Themenstarteram 28. August 2005 um 14:35

Warum sollte sich durch Krazter schneller Ablagerungen bilden ? Messingbürste ist natürlich auch ne idee.

Die Ablagerungen können sich nur schneller bilden wenn man die Oberfläche richtig anrauht, z.B. mit Schleifpapier. Aber mit einer normalen Drahtbürste sollte da nichts passieren. Ich habs zumindest schon öfter ohne Probleme gemacht.

Zitat:

Die Ablagerungen können sich nur schneller bilden wenn man die Oberfläche richtig anrauht, z.B. mit Schleifpapier. Aber mit einer normalen Drahtbürste sollte da nichts passieren. Ich habs zumindest schon öfter ohne Probleme gemacht.

Genau und deshalb würde ich empfehlen die Finger von ner Bürste zu lassen. Ne Drahtbürste ist viel intensiver als Schleifpapier. Geh mal mit beiden Sachen am Auto vorbei, dann weisste wie scheisse ne Drahtbürste dafür ist.

Autos werden auch mit Schleifpapier und nicht mit ner Drahtbürste geschliffen. Weil Schleifapier (je nach Körnung) viel schonender ist.

 

Zitat:

Die Ablagerungen können sich nur schneller bilden wenn man die Oberfläche richtig anrauht, z.B. mit Schleifpapier.

Hat nix mit schneller zu tun. Die Ventile vermutzen ja nicht schneller, weil man Fläche anrauht. Die Ventile verschmutzen genauso schnell bzw. langsam. Nur mit dem schlechten Nebeneffekt, dass danach nicht mehr so gut reinigen ist, weil der Schmutz sich in den Riefen (Egal on schleifen oder Drahtbürste) festsetzt. Die Riefen erhöhen das Haftvermögen. Und beim nächsten Mal ist nix mehr mit Ventile reinigen.

Gruss Kevin

**Edit**

Ich würde Dir -wie Taunusteiner schon sagte- nen Ventilreiniger empfehlen.

Eine Drahtbürste soll intensiver sein als Schleifpapier? Niemals. Und Riefen macht sie auch nicht in das Metall. Richtig festgebrannte Ablagerungen bekommt man nur mechanisch entfernt. Probier es am besten selbst aus, du wirst es schon sehen...

Natürlich geht es schneller, wenn die Oberfläche rauh ist. Auf einer glatten Oberfläche haftet der Schmutz längst nicht so schnell, wie auf einer rauhen.

Um eventuellen Zweifel zu beseitigen:

Ich meine als Drahtbürste eine, die auf die Bohrmaschine gespannt wird.

Themenstarteram 28. August 2005 um 17:20

Also ich denk doch mal das die Ventile gehärtet sind .Und daher kann man ja schlecht Riffen reinmachen mit ner Drahtbürste .Bei Lack sieht das ja ganz anders aus der ist ja weich !! Also ich werds mal mit ner Messingbürste probieren .

Ganz genau, ich hatte noch NIE Probleme mit Riefen in den Ventilen! :D

Ventile verußt

 

Moinsen

Komm mal auf deine Frage zurück, warum deine Ventile

verußt sind. Fährst du oft im Stadtverkehr, also wird dein Motor

nicht richtig warm, oder wird das Teil nur geburnt.

Zitat : Also, wenn man Shell glaubt, dann sollte sich Schmutz von Ventilen mit V-Power lösen.

Benzin mit 100 Oktan verbessert die Klopffestigkeit, wenn dein Motor nicht klopft oder klingelt wird auch V Power das Problem nicht lösen.

Zitat . hab mal gehört, das man da net mit was metallischem hinsoll, weil sich dann durch kleine kratzer noch schneller kohle bilden kann...

Ventile sind so hart das man weder durch Schleifpapier oder Drahtbürsten an das Material heran kommt.

Also die Ventile saubermachen, wie auch immer, und die Zündkerzen beobachten.

Nach 500 km rausschrauben und die Farbe betrachten,

Rehbraun = alles in Ordnung

Weiß = der Motor wird zu heiß

Schwarz = der Motor braucht zu lange um Betriebstemperatur zu erlangen

Gruß Iltis

Zitat:

Benzin mit 100 Oktan verbessert die Klopffestigkeit, wenn dein Motor nicht klopft oder klingelt wird auch V Power das Problem nicht lösen.

1. lesen

2. denken

3. schreiben

Habe geschrieben "WENN". Was heissen soll, dass ich es für Hocuspokus halte ;)

 

Zitat:

Also ich denk doch mal das die Ventile gehärtet sind

Gehärtet schon, allerdings sind auch Ventile nicht unzerstörbar.

Von mir aus nehmt auch ne Flex, wenn se so hart sind.

Ich weiss ja nicht, wer ständig seinen Motor auseinander nimmt, um seine Ventile zu reinigen. Ich jedenfalls benutze normalen Ventilreiniger. Wurde ja schliesslich nicht umsonst erfunden.

Gruss Kevin

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