Ventile und oder Hydrostössel klappern
Hallo zusammen,habe folgendes Problem bei meinem 190E,1,8L Automatik.Der Motor hörte sich an wie ein Diesel.Also so als wenn die Ventile oder Hydrostössel Geräusche machen.Es fing so ziemlich genau beim KM Stand 200.000 an.Habe hier nun gelesen,das es die Hydrostössel sein können.Bin aber leider kein Motor Experte.Nun das merkwürdige: seit 3 Tagen,ist das geklapper vorbei,-ohne das irgendetwas gemacht wurde.Vorher war es mal wenn er kalt war aber teilweise auch im warmen Zustand.Ich weiß,das Ferndiagnosen schwierig sind.Frage aber trotzdem,wer mir was raten könnte?Bin für eure Antworten dankbar.
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16 Antworten
Das beschriebene Geräusch spricht schon für die Hydrostößel, aber die reparieren sich normalerweise nicht von alleine.
Vielleicht irgendwas mit deinem Ölkreislauf? Wie ist/war denn dein angezeigter Öldruck? Immer schön auf Vollanschlag wenn man Gas gibt, und auf 1-2 abgefallen im Leerlauf? Ist da vielleicht irgendwo Dreck in Bewegung gekommen?
Und wie lange ist der letzte Öl-/Filterwechsel her?
also die Öldruckanzeige hat sich immer normal verhalten.Im Stand/Leerlauf bei warem Motor bis max 1,5-2 runter und bei Gas sofort bis auf 3.Der letzte Ölwechsel inkl. Filter ist nun ca. 20tkm her.Ich weiß ist fällig,bitte nicht schimpfen Naja was mich halt echt tierisch verunsichert,das nun plötzlich einfach seit 3 Tagen Ruhe ist.
Hi hi,
ich möchte jetzt keine Werbung machen - habe aber berufsbedingt sehr viel mit Werkstätten zu tun (arbeite bei Fa. Trost-KSM als Auslieferungsfahrerin, da kann ich viel abgucken, fragen und nachhaken), einer meiner Kunden hatte einen Kunden mit selbigem Problem.
Er hat VOR dem Ölwechsel eine Flasche grünes Eurosol (http://www.auto-technologie.de/Eurosol/ol-system.html) zugegeben, dann einen Öl-/Filterwechsel gemacht und anschließend war das Problem gelindert.
Es gibt allerdings einen kleinen Haken - das Zeug bekommt man für nicht wenig Geld nur mit Gewerbe, aber vielleicht hilft dir dein freundlicher um die Ecke...
Sicherlich gibt es noch andere Möglichkeiten, aber nach Meinung meiner Kunden sei dieses die Beste.
Das das Geräusch nun weg ist, kann (wie schon gesagt) auch ein sich gelöster, wieder am Stößel eingeklemmter und dann wieder gelöster Brocken von Irgendwas sein, ansonsten einfach mal im Auge und Ohr behalten.
Hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben...
Sandra
Ach ja - die Bucht hat gar nix im Angebot.
Bei mir fing das Klappern auch zeimlich genau bei 200.000 an. Anfangs nur nach dem Starten, was ja normal ist, da sich dei Stößel erstmal mir Öl füllen müssen und anschließend dauerhaft. Nach einem Öl- inkl. Filterwechsel und anschließender Autobahnfahrt (ca. 1,5h > 5000 1/min) war das Geräusch wieder nur nach dem Starten zu hören und das ist nun seit ca. 3000km so. Ich vermute, dass bei höheren Drehzahlen und Temperaturen, wenn die Viskosität des Öls sinkt, Dreck und Verschlammungen aus den Stößeln gespült werden können und sich das Geräusch so verflüchtigt.
Möglicher Weise war ein Hydrostößel verklemmt und hat sich nun wieder gelöst. Kann mit Ölschlamm/Kohle im Zusammenhang stehen! Wenn Du jetzt noch keinen Ölwechsel gemacht hast, dann hau mal eine Wynns-Ölschlammspülung rein. Es kann auch eine andere Firma sein, hauptsache eine die Du im Fahrbetrieb verwenden kannst, so um die 100-150 km (Keine Vollgasfahrten!!!) Dann gutes Öl und Filter wechseln, evtl. ein Hydrostößel-Additiv dazugeben und den Fall beobachten.
hhhmmm der Schrauber meines Vertrauens sagte auch ich sollte einfach erstmal einen Ölwechsel machen und dann weiter sehen bzw hören.Fande es völlig schwachsinnig (hoffentlich liest er hier nicht mit) Aber eure Antworten sind ja nun für mich nachvollziehbar.Vielen Dank nochmals für eure Tips.Werde es mal mit einer Ölspülung und anschliessendem ÖL und Filterwechsel probieren.Vieleicht hat der Baby Benz mir den völlig überzogenen Ölwechsel ja wirklich übel genommen und wollte mir einen Streich spielen.Du,du wechsel ja mein Öl,-sonst..............................Also er hatte wirklich anscheinend in seinen letzten Jahren immer regelmässig seinen Ölwechsel,nur jetzt bei mir nicht
Hallo
Also das der oelwechsel faellig ist wird zu 99% der grund fuer das geraeusch sein- meine autos "benehmen" sich genauso...
Das zeug von eurosol ist uebrigens der hammer- habe deren einspritz und vergaserreiniger benutzt- mein auto laeuft wesentlich besser!
Werde mal sehen wo ich das eurosol zum oelwechsel bekomme- wusste bisher nicht das es sowas gibt- aber der hersteller hat mich ueberzeugt!
mach du mal deinen oelwechsel- dein auto wirds dir danken!
bleibt nur noch die Frage: wo bekomme ich das Zeugs.Achja nochwas es gibt einige (in anderen MB Foren,die diese Öl,-spülung,-wechselgeschichte für eher völlig sinnlos halten) Aber da es ja die einfachste Möglichkeit ist,fange ich da mal an.Weiß jemand den Arbeitsaufwand in std. bzw Werksattpreise für das wechseln der Hydrostössel?
Die Hydros ( 8Stck) kosten bei ca. 10-12 Euro/Stck ca 80 - 95 Euro .
Die (gute) Werkstatt nimmt ca 100 bis 150 Euro für die Arbeitszeit + eine neue Ventildeckeldichtung.
Dürfte alles in allem ~ 200 - 250 Euro kosten
Ein rechtzeitger Ölwechsel wäre Dich da billiger gekommen...
mfg
Die Frage ist, was für Öl fährst du?
Desweiteren kann man sagen, dass bei 200.000km beim Benziner die Kopfdichtung sicherlich nicht mehr optimal abdichtet, somit kann es zu Druckverlusten kommen, was sich durch ein Klackern bemerkbar macht (siehe auch "schleichender Kopfdichtungsschaden").
Der Ölkanal über den Kipphebeln kann sich auch mit Rückständen (Ölschlamm, etc.) zu setzen und sollte daher gereinigt werden.
Der Wechsel der Hydroelemente ist auch nicht schwer, Ventildeckel runter und dann je einen Kipphebelbock lösen, Hydros tauschen und wieder einsetzen. Lediglich die Teile sind teuer, für 8 Stk. habe ich knapp 110€ bezahlt.
mein Schrauber redete auch von ZKD erneuern.OH,oh, da kommt vieleicht was auf mich zu Nächste Woche gibts es erstmal die Spülung mit anschliessendem Öl und Filterwechsel.Was kostet den der Wchsel der ZKD,-also erstmal teilemässig ca.Und wie siehts mit dem Arbeitsaufwand in std. aus?Nun ist ja schon seit 8 Tagen,Ruhe unter der HaubeAchso Öl fahre ich immer ein 10W40.Meistens wurde das Shell Helix Plus verwendet.
Na wenigstens fährst Du ordentliches Öl, da darf man schon mal n paar Kilometer überziehen!
Nun hast Du sicher keine Ahnung, wann und ob die ZKD mal erneuert wurde?
Der Vorredner hat Recht! Um die 200.000 ist sie fällig. Kann auch verstehen, dass niemand Lust verspürt sie rein prophylaktisch zu wechseln! Wenn Du ihn behalten möchtest, mach es!
Ich habe bei der Gelegenheit die Wasserpumpe gleich mit getauscht, so zu sagen in einem Abwasch! Den Rippenriemen und Spannungsregler der Lima, bei Bedarf auch die VDD gleich mitwechseln! Achso! Auf jeden Fall zur ZKD die Dehnschrauben/Zylinderkopfbolzen neu dazu kaufen! Die reißen beim Festziehen mit Drehmoment gern ab! Wenn Du Riemen, WP, Regler, VDD nicht machen möchtest, Dein Problem, dann hebst Du Dir eben etwas Arbeit auf! Aber die Bolzen MACH BITTE NEU, Du ärgerst dich die Platze, wenn Du daran sparen möchtest! Bei Material aus der Bucht habe ich mit WP, Bolzen, ZKD, Öl-fi. Kühlerfrostschutz, 10-W40-Öl keine 170 Euro gelegt, also rechne rund 200 Euro! Geschraubt hab ich selbst! Beim Freundlichen biste leicht n Tausender los (denk ich mal!) Aber so 500-700 musst Du wohl auch in der freien Werkstatt rechnen!
Die Arbeit mit vielen Klein und Säuberungsarbeiten ist nicht "ohne" hab allein zwei Tage geschraubt, mir allerdings Ruhe und Zeit gelassen!
Wenn Du Bauchschmerzen, kein Geld und Lust hast, belass es vorerst mit Motorreiniger (Öl-Spühlung) und dem kompl. Ölwechsel!
Wenn der Kopf sowieso runter und alles zugänglich ist, sollten auch die Ventilschaftdichtungen getauscht werden. Lasse ich bei meinem auch gerade machen (Bj.91, 180.000 Km).
Zitat:
Original geschrieben von 87 KW
Na wenigstens fährst Du ordentliches Öl, da darf man schon mal n paar Kilometer überziehen!
Nun hast Du sicher keine Ahnung, wann und ob die ZKD mal erneuert wurde?
Der Vorredner hat Recht! Um die 200.000 ist sie fällig. Kann auch verstehen, dass niemand Lust verspürt sie rein prophylaktisch zu wechseln! Wenn Du ihn behalten möchtest, mach es!
Ich habe bei der Gelegenheit die Wasserpumpe gleich mit getauscht, so zu sagen in einem Abwasch! Den Rippenriemen und Spannungsregler der Lima, bei Bedarf auch die VDD gleich mitwechseln! Achso! Auf jeden Fall zur ZKD die Dehnschrauben/Zylinderkopfbolzen neu dazu kaufen! Die reißen beim Festziehen mit Drehmoment gern ab! Wenn Du Riemen, WP, Regler, VDD nicht machen möchtest, Dein Problem, dann hebst Du Dir eben etwas Arbeit auf! Aber die Bolzen MACH BITTE NEU, Du ärgerst dich die Platze, wenn Du daran sparen möchtest! Bei Material aus der Bucht habe ich mit WP, Bolzen, ZKD, Öl-fi. Kühlerfrostschutz, 10-W40-Öl keine 170 Euro gelegt, also rechne rund 200 Euro! Geschraubt hab ich selbst! Beim Freundlichen biste leicht n Tausender los (denk ich mal!) Aber so 500-700 musst Du wohl auch in der freien Werkstatt rechnen!
Die Arbeit mit vielen Klein und Säuberungsarbeiten ist nicht "ohne" hab allein zwei Tage geschraubt, mir allerdings Ruhe und Zeit gelassen!
Wenn Du Bauchschmerzen, kein Geld und Lust hast, belass es vorerst mit Motorreiniger (Öl-Spühlung) und dem kompl. Ölwechsel!
nee Kohle habe ich nicht wirklich.Grade aus dem Urlaub zurück.Un nun bin ich am überlegen,ob ich einfach nur diese Spülung mit anschliessendem Öl und Filterwechsel mache und es einfach gut sein lasse.Irgendwie habe ich auch immer das alter von dem Wagen im Hinterkopf.Motorlager und ihn auf Euro 2 bringen müßte ich demnächst auch machen,also wird er wenn ich ihn behalten will wohl ein paar Hunderter fressen.Und das Geld bekommt man nie,nie wieder.Ist ja aber immer so.Habe den mal bei mobile.de drinne.Für 2990€,da meldet sich kein Mensch.Frage mich,was die Leute für so einen Wagen mit der Ausstattung wohl geben wollen.Anscheinend wohl 1000€,oder wenigerNicht einen einzigen Anruf in 2 Wochen,nur diese sch... ami-mails.