ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ventile verbogen !

Ventile verbogen !

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 15:53

Hi !

Mein zahnriemen ist gerissen und dadurch sind die Ventile acht an der Zahl verbogen. Es ist ein 1,4 Liter Benziner und Baujahr 98. Was kosten nur die Ventile wenn ich die selben einbaue ?

vielen dank :)

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 15. Mai 2007 um 16:09

moin,

es wird nicht nur die ventile zerlegt haben! vermutlich haben sowohl die laufschalen als auch die Zylinderköpfe einen wegbekommen...

hatte der wagen noch den ersten zahnriemen?

mfg

am 15. Mai 2007 um 16:34

der kolben wir auch an die ventile geschlagen haben, also auf gut deutsch, MOTORSCHADEN

am 15. Mai 2007 um 16:40

Hallo,

das es nur die Ventile sind ist recht unwahrscheinlich!

da werden Kolben, Pleul und auch Lager mit Leidenschaft gezogen worden sein, wie schon gesagt kann man dann eher als kompletten Motorschaden ansehen...

beim 1,4 er meiner Freundin haben wir ´nen gebrauchten motor gekauft,weil´s im endeffekt günstiger war.bei ihr ist der riemen bei ca.60000km hops gegangen.

ventile krumm 2 kolben & ein zylinder schrott,kurbelwelle hatte ´nen schlag,ventilführungen im a****!!!!!!!!!

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 17:00

Also der Zahnriemen wurde vor 30 000 gewechselt. Der Golf steht in einer Citroen Werkstatt, weil ich ihn dort auch vor 8 Monaten gekauft habe. Der Meister dort sagte, die Zeit wird komplet bezahlt und von den Teilen 40% weil der Golf über 100 000 drauf hat und das die gebrauchtwagen Garantie so beeinhaltet. Er hat gesagt nur die Ventile seien verbogen. Da er ein 'Zitronen'händler ist wußte er nicht, was es kosten wird. Aber laut ihm ist sonst alles noch in Ordnung

Ja woher weiss denn der gute Mann das?

Ist der Kopf schon runter?

Vom auf den Kolben schauen kann man ja noch nicht sagen, wie die Lager aussehen :D

Hallo,

wenn der Händler vor 8 Monaten selbst den Zahnriemen gewechselt hat

und der Riemen kein Jahr gehalten hat, muß er für den Schaden voll aufkommen.

Ich würde mal nach dem Grund für den Zahnriemenriß forschen.

Da wird der Mechaniker wohl nicht nach Reparaturangaben gearbeitet haben, oder

es liegt ein Materialfehler vor.

Ich würde Dir raten, das Du Dir einen schriftlichen Motorzustand ausstellen läßt.

Es kann auch wirklich nur die Ventile verbogen haben, es kann auch sein, das sich der Händler auch nur Kosten für eine Motorkomplettinstandsetzung sparen möchte.

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von rolo1

Hallo,

wenn der Händler vor 8 Monaten selbst den Zahnriemen gewechselt hat

und der Riemen kein Jahr gehalten hat, muß er für den Schaden voll aufkommen.

Ich würde mal nach dem Grund für den Zahnriemenriß forschen.

Da wird der Mechaniker wohl nicht nach Reparaturangaben gearbeitet haben, oder

es liegt ein Materialfehler vor.

Ich würde Dir raten, das Du Dir einen schriftlichen Motorzustand ausstellen läßt.

Es kann auch wirklich nur die Ventile verbogen haben, es kann auch sein, das sich der Händler auch nur Kosten für eine Motorkomplettinstandsetzung sparen möchte.

Das Auto wurde vor acht Monaten bei ihm mit ca 115 000KM gekauft. aber der Riemen wurde schon bei 90 000KM gewechselt. wo und von wem ist unbekannt, da der Wagen kein Checkheft hatte beim kauf. aber ich werde dem auf jedenfall auf dem Grund gehen. Und wenn er sich die Motorsanierung sparen möchte und nur die Ventle ersetzt, merkt man das denn nicht, wenn er unruhig läuft oder irgend etwas klappter. oder springt da eigentlich überhaupt der Motor an, wenn zum beispiel die Kurbellwelle einen Schlag hat? was kosten den so Ventile?

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Ja woher weiss denn der gute Mann das?

Ist der Kopf schon runter?

Vom auf den Kolben schauen kann man ja noch nicht sagen, wie die Lager aussehen :D

Ich weiß nicht ob er sich die Kolben angesehen hat. Aber ehrlich gesagt glaube ich es ihm nicht. So freundlich wie der war will der bestimmt was vertuschen

am 15. Mai 2007 um 19:08

moin,

wenn du eine rechtsschutzversicherung hast, nimm diese! du hast auf reperaturarbeiten 1 jahr garantie. und jeder gutachter wird denen da "unsachgemäße" instandsetzung nachweisen! ein zahnriemen reisst net, vor allem net wenn er nur 1 jahr alt ist!

und ich würde um die 60% der kosten bis zum letzen kämpfen!

mfg

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 19:48

Hi. Auto läuft wieder. Es waren tatsächlich nur die Ventile verbogen. Motor läuft ruhig. Nichts ungewöhnliches. Durch die ein jährige Gebrauchtwagen Garantie hat es nur 450€ gekostet. Arbeitszeit komplet umsonst und teile haben 60%gekostet.

Dann hätte ich es über die Gewährleistung versucht, aber jetzt ist ja eh schon alles fertig. Dann viel Freude noch damit, hast ja jetzt gut investiert erstmal.

am 17. Mai 2007 um 20:55

mal eine evtl hoffentlich nicht bloede frage...

wenn nun doch etwas an den kolben oder was auch immer dran ist..

hat er dann einen anspruch weil der motor instand gesetzt wurde oder nur auf die neuen verwendeten teile?

Harry

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 13:22

Es steht in der Rechnung, das die Kolben überholt wurden, also habe ich darauf ein Jahr Garantie!

 

Und wie soll ich es über die Gewähleistungsgarantie versuchen, wenn der Rienem schon vor mehr als azwei Jahren gewechselt worden ist und ich weder Rechnung noch sonst was als beleg habe. es war lediglich so ein Zettel im Motorraum auf geklebt, auf dem Stand wann er gewechselt wurde. und da das noch vom Vorbesitzer war, habe ich da doch überhaupt keine Chance!

Aber vielen Danke trotzdem für die Tipps!!!

Gute fahrt!!

Dennis ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen