ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ventile vom AAS mit VCDS prüfen?

Ventile vom AAS mit VCDS prüfen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. August 2012 um 15:22

hallo habe folgenden fehler in speicher

Adresse 34: Niveauregelung Labeldatei: MFT\4F0-910-553.lbl

Steuergerät-Teilenummer: 4F0 910 553 B HW: 4F0 907 553 A

Bauteil und/oder Version: J197 LUFTFEDER H17 0020

Codierung: 0000220

Betriebsnummer: WSC 34185 142 95277

VCID: 23406D35E2CED91

2 Fehlercodes gefunden:

02645 - Ventile für Niveauregelung

003 - Mechanischer Fehler - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100011

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 63

Verlernzähler: 49

Kilometerstand: 212171 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.08.10

Zeit: 16:32:33

01780 - Geber für Fahrzeugniveau

003 - Mechanischer Fehler - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100011

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 48

Kilometerstand: 212221 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.08.11

Zeit: 14:56:55

kann man da irgendwie mit den vcds prüfen,

oder kann sein das es ein wackelkontakt ist?

bitte um Hilfe der druckspeicher hat 19 bar

in schalttafel leuchtet gelbes auto und aas geht nicht.

es ist aber ein neue wabco kompressor drin und neues relai.

fahrzeug ist angelernnt.

bei den laufenden motor nach ca 15sec geht das aas aus und ist schwarz.

wenn ich die zündung anlasse kann ich den fahrwerk nach unten ablassen und dann geht das aas auch aus?

was kann das sein vielleicht eine leitung undicht kann man die irgendwie prüfen mit den vcds?

bitte um eure hilfe

Ähnliche Themen
48 Antworten

Wackelkontakt, sensorfehler (anschlusstecker vergammeln wenn Dichtung defekt) undichte Leitung !?

Du hast auch einen mechanischen Fehler drin-

Sackt dein Auto über Nacht einseitig ab ?

Themenstarteram 13. August 2012 um 15:53

nein es bleibt immer oben in eine position ich habe schon sogar die zwei sicherungen in beifahrer tür rausgezogen für den aas.

und vier wochen so gefahren fahrzeug hat sich nur minimal abgesenkt überall gleich

Themenstarteram 14. August 2012 um 12:46

kann mir hier keiner helfen.

wie funktioniert eigentlich der fahrwerk pumpt der komprssor die luft direkt in die balgs?und wozu ist dann noch der speicher?

Der Kompressor ist auf Druck ausgelegt, nicht auf Volumen. Hättest Du den Speicher nicht, würde er das Auto auch hochbringen, aber es würde lange dauern.

Das kannst Du mit den Reifenkompressoren bzw. 12V Luftpumpen vergleichen. Letztere machen schnell Volumen, aber kaum Druck. Erstere kommen auf mehrere Bar, brauchen dafür aber sehr lange.

Moin!

Hast du denn VCDS? Wenn ja, hast du dich damit schon mal ein wenig beschäftigt? Die einzelnen Funktionen mal ausprobiert?

Du kannst jede Feder einzeln ansprechen und entweder ablassen, oder unter Druck setzen.

Um mehr über die Funktion der AAS zu erfahren, solltest du am besten mal Google und die Suche bemühen...dazu gibt es sicherlich schon einige Seiten Text.

MfG

Wurtzel

Themenstarteram 14. August 2012 um 13:08

ich hab schon probiert zu googeln.

und komm immer hierher in den forum.

weil das meiste alles hier steht ich wollt nur mal wissen ob man die ventile irgendwie überprüfen kann.damit ich es ausschließen kann.

wie soll ich am besten vogehen?

Zitat:

Original geschrieben von wowtschik1

kann mir hier keiner helfen.

wie funktioniert eigentlich der fahrwerk pumpt der komprssor die luft direkt in die balgs?und wozu ist dann noch der speicher?

Hierbei sollte man wissen das, in Gegensatz zum zb Amerikanischen System, bei Audi der VentiBlock jeden Luftbalg einzeln regelt um ein Aufschaukeln während der Fahrt zu verhindern !

Der Druckspeicher verhindert ein ständiges anspringen des Kompressors bei kleinen nachreglungen des Ventilblockes !

mfg Senti

Themenstarteram 14. August 2012 um 13:19

und wenn der speicher voll ist?

kann man mit dem das auto auch in lift modus bringen?

Themenstarteram 17. August 2012 um 3:16

was ich jetz festgestellt habe das mein speicher 19 bar hat und der drucksensor hat auch 19 bar und fällt nicht runter.

Zitat:

Original geschrieben von wowtschik1

und wenn der speicher voll ist?

kann man mit dem das auto auch in lift modus bringen?

Ich finde 19bar etwas viel, weiss aber nicht genau was normal wäre.

Du kannst das AAS solange ohne Kompi ansteuern, solange ausreichend Druck im Behälter ist, dann springt der Kompressor an und pumpt nach.

Themenstarteram 17. August 2012 um 11:42

das ist ja das problem ich kann aas von speicher nicht steuern.

z.b von lift bringe ich dem in dynamik bei nicht laufenden motor,der speicher zeigt mir 19 bar an.wenn er unten ist und ich will wieder in den lift modus gehen, ist bei mir alles schwarz aas geht nicht.dann starte ich den motor und bringe den in liftmodus hoch mit kompressor das kann ich an den vcds sehen. speicher hat immer noch 19 bar der muss doch erst doch von speicher die luft nehmen und dann wenn in speicher sagen wir 9 bar ist muss der kompressor angehen.

drucksensor muss doch auch unter 19 bar liegen oder?

Zitat:

Original geschrieben von wowtschik1

..... der muss doch erst doch von speicher die luft nehmen und dann wenn in speicher sagen wir 9 bar ist muss der kompressor angehen.

drucksensor muss doch auch unter 19 bar liegen oder?

So sollte es funktionieren ! Wie der genaue EIN/AUS Schaltdrücke sind weiss ich nicht.

Du kannst jedes Ventil einzeln ansteuern...entweder rauf, oder runter....mit VCDS ohne Motorlauf.

Dann würde ich das ganze System mal drucklos machen, den Motor starten und das Befüllen mittels VCDS beobachten.

Einfach mal mit VCDS alles probieren, was möglich ist.

MfG

Wurtzel

Zitat:

Original geschrieben von Wurtzel.45

Du kannst jedes Ventil einzeln ansteuern...entweder rauf, oder runter....mit VCDS ohne Motorlauf.

Dann würde ich das ganze System mal drucklos machen, den Motor starten und das Befüllen mittels VCDS beobachten.

Einfach mal mit VCDS alles probieren, was möglich ist.

MfG

Wurtzel

Das der Druckspeicher anscheinend nicht mehr eingebunden ist bzw den Druck nicht mehr abgibt finde ich komisch !

Ob da ein Ventil am Hauptventilblock klemmt ?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ventile vom AAS mit VCDS prüfen?