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Ventileinsatz/Ventilmetallkörper aus Autoreifen rausgeflogen/gedrückt
Guten Tag zusammen!
Ich glaube das abhängte Bild sagt alles aus.
Kann ich das wieder problemlos reinmachen? Brauche ich da einen bestimmten Kleber oder hält das auch so wenn es wieder ordentlich reingedrückt ist?
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20 Antworten
Nö, nur ein neues Ventil!
Die Einsätze sind geschraubt. Ich kann das leider schlecht erkennen, aber Du brauchst entweder einen neuen Einsatz, oder ein komplettes Ventil, je nachdem wo das abgerissen ist.
Also zur Werkstatt und die wechseln dann das Ventil? Ich habe nämlich nicht wirklich das Werkzeug dafür den Reifen so runterzudrücken dass ich da an das Ventil ran komme. Was wird der Spaß in etwa kosten?
@MacV8 ich kann nirgendwo an dem Teil ein Gewinde erkennen. Das hing in dem herausstehenden Gummteil drin. Als ich 2,5 Bar Druck drauf hatte wurde es rausgeschleudert.
Die Frage stellst Du am besten Deinem Reifenfachbetrieb.
Was muss gemacht werden:
- Reifen demontieren
- Neues Ventil montieren
- Reifen montieren
- Wuchten
Rechne mit 20 - 30 EUR.
Wie alt?
Zitat:
@bayer_93 schrieb am 4. März 2022 um 17:05:15 Uhr:
@MacV8 ich kann nirgendwo an dem Teil ein Gewinde erkennen. Das hing in dem herausstehenden Gummteil drin. Als ich 2,5 Bar Druck drauf hatte wurde es rausgeschleudert.
Dann muss wohl das ganze Ventil getauscht werden. Wie geschrieben, ab damit zum Reifenhändler.
Oh man.
@windelexpress Wie alt was? Das Auto? Das Ventil? Der Reifen? Die Felge? Oder ich? Gehts auch genauer? XD
Da sich Dein Gummiventil zerlegt hat, war vermutlich die Frage auf das Gummiventil bezogen.
Keine Ahnung wann das das letzte Mal getauscht worden ist. Werden die bei einem Reifenwechsel im Normalfall mitgetauscht oder muss man da vorher immer was sagen?
Kommt auf die Werkstatt an. Die meisten tauschen sie mit, aber nicht alle.
Ja gut beim anderen hat es das jetzt auch rausgeschossen. Da habe ich aber nur den Einsatz versucht zu wechseln, weil der undicht gewesen ist. Ich gehe mal davon aus dass die schon älter sind und jetzt einfach hinüber sind was solls. Blöd dass die Reifen überall noch mehrere Winter fahrtauglich sind und wegen so einem bescheuerten Ventil ich jetzt da extra zur Werkstatt muss.
Deshalb wechsel ich die Gummiventile bei jedem Reifenwechsel.
Also entweder sind deine Ventile uralt oder von schlechter Qualität wenn das Messingröhrchen mit den eigentlichen Ventileinsatz sollte fest mit dem Gummikörper vulkanisiert sein.
Was du brauchst ist ein neues Ventil sogn. 'Snap-in Ventil'.
Dazu muss der Reifen nicht komplett von der Felge genommen werden sondern nur am Ventil vom Felgenhorn gedürckt werden und der Reifenmonteur kann dann den alten Einsatz rausschneiden und einen neuen einziehen. Reifen wieder aufpumpen und gut ist es... Wuchten ist nicht unbedingt erforderlich, weil ja der Reifen nicht auf der Felge gedreht wurde, aber die Erfahrung zeigt, dass nach einiger Zeit, ein Nachwuchten nicht schadet.
Da dieser doch eher ungewöhnliche Schaden jetzt an zwei Reifen aufgetreten ist, würde ich überlegen die Ventile an allen 4 Reifen zu erneuern.
Als Kosten würde ich 10-15 Eur pro Rad als günstig bezeichnen, alles was drüber liegt ist dann eine Sache von Service und Sorgfalt bei der Ausführung, Wuchten dabei oder nicht, etc etc